speed probleme über switch
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
speed probleme über switch
Hallo,
vor ca 2 monaten habe ich mir von einem elektriker cat6 kabel vom erdgeschoss in die 1 Etage legen lassen. Die Kabel laufen draussen gut geschützt an der Wand entlang. Netzwerkdose im Erdgeschoss und in der 1 Etage wurde auch gleich angebracht. So weit so gut hatte auch alles funktioniert!
Von meiner 200 mbit leitung kam auch alles an! Aber jetzt auf einmal, bekomme ich nur 100mbit angezeigt! Obwohl ich nichts verändert habe! Verbinde ich den PC direkt per Lankabel mit der Fritzbox, bekomme ich wieder
meine volle 200 mbit leitung angezeigt! Verbinde ich den PC wieder mit dem Switch, wieder nur 100mbit!
Zuerst habe ich gedacht, switch ( TPLink SG105) hat vielleicht nen Schaden, umgetauscht, angeschlossen wieder nichts! Noch nen anderen Switch gekauft, gleiche Problem, nur 100mbit Leitung!
Aus Verzweiflung bei der Kabel Hotline angerufen, gefragt ob die vielleicht nen update auf die Fritzbox gespielt haben! Nein haben sie nicht!
Hat jemand einen Rat, was ich noch testen könnte!?
mfg Stephan
vor ca 2 monaten habe ich mir von einem elektriker cat6 kabel vom erdgeschoss in die 1 Etage legen lassen. Die Kabel laufen draussen gut geschützt an der Wand entlang. Netzwerkdose im Erdgeschoss und in der 1 Etage wurde auch gleich angebracht. So weit so gut hatte auch alles funktioniert!
Von meiner 200 mbit leitung kam auch alles an! Aber jetzt auf einmal, bekomme ich nur 100mbit angezeigt! Obwohl ich nichts verändert habe! Verbinde ich den PC direkt per Lankabel mit der Fritzbox, bekomme ich wieder
meine volle 200 mbit leitung angezeigt! Verbinde ich den PC wieder mit dem Switch, wieder nur 100mbit!
Zuerst habe ich gedacht, switch ( TPLink SG105) hat vielleicht nen Schaden, umgetauscht, angeschlossen wieder nichts! Noch nen anderen Switch gekauft, gleiche Problem, nur 100mbit Leitung!
Aus Verzweiflung bei der Kabel Hotline angerufen, gefragt ob die vielleicht nen update auf die Fritzbox gespielt haben! Nein haben sie nicht!
Hat jemand einen Rat, was ich noch testen könnte!?
mfg Stephan
-
- Insider
Re: speed probleme über switch
Ist das Cat6-Kabel voll belegt? Sprich sind wirklich alle 8 Adern ordnungsgemäß verbunden?
Und melden die Fritzbox und der Switch auch einen Gigabit-Link?
Ich hab's selbst schon erlebt, dass sich einige Switches sehr "zickig" verhalten, wenn die Kabel etwas länger sind...
Und melden die Fritzbox und der Switch auch einen Gigabit-Link?
Ich hab's selbst schon erlebt, dass sich einige Switches sehr "zickig" verhalten, wenn die Kabel etwas länger sind...
-
- Kabelexperte
Hast du mal geschaut ob die 1 Gbit/s auch aktiv sind auf der Fritze?
Heimnetz --> Heimnetzübersicht ---> Netzwerkeinstellung ---> LAN-Einstellungen
http://fritz.box/?sid=c2adcfe33522bf5b&lp=netSet
Heimnetz --> Heimnetzübersicht ---> Netzwerkeinstellung ---> LAN-Einstellungen
http://fritz.box/?sid=c2adcfe33522bf5b&lp=netSet
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? 
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
-
- Newbie
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 3261m.jpeg[/img]
Das Bild habe ich gerade gemacht
Wie gesagt, habe nichts geändert, komisch nur das ich auf keine 200mbit Leitung komme!
Denke das die Kabel gemäß verbunden sind, und habe den Verdacht, das vielleicht eine Ader kaputt ist, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter
Das Bild habe ich gerade gemacht
Wie gesagt, habe nichts geändert, komisch nur das ich auf keine 200mbit Leitung komme!
Denke das die Kabel gemäß verbunden sind, und habe den Verdacht, das vielleicht eine Ader kaputt ist, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter
-
- Insider
Dann steck doch mal an das Kabel bzw die NWD einen Rechner / Laptop und guck ob sich die Lan Karte mit 1gbits verbindet oder nur mit 100mbits.
-
- Newbie
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 0916y.jpeg[/img]
Direkt mit lankabel vom Router zum Rechner, lankabel ist Ca 20 Meter lang
Wenn ich das Kabel von der Netzwerkdose in den Rechner stecke, bekomme ich einen Download von 93mbit
Direkt mit lankabel vom Router zum Rechner, lankabel ist Ca 20 Meter lang
Wenn ich das Kabel von der Netzwerkdose in den Rechner stecke, bekomme ich einen Download von 93mbit
-
- Insider
Dann kann es ja nur am Kabel liegen (evtl hat sich auch eine Ader in der Dose gelöst).
-
- Newbie
Hab das Problem gelöst
in der Fritzbox habe ich unter Lan-Einstellungen was geändert:
LAN1 war im Power Mode mit 1 Gbit/s
LAN2, 3 und 4 waren im Green Mode mit 100 Mbit/s
Jetzt habe ich wieder volle Geschwindigkeit am Switch, die Frage ist, wie konnte sich die Box selber umstellen!?
Danke für die Hilfe
in der Fritzbox habe ich unter Lan-Einstellungen was geändert:
LAN1 war im Power Mode mit 1 Gbit/s
LAN2, 3 und 4 waren im Green Mode mit 100 Mbit/s
Jetzt habe ich wieder volle Geschwindigkeit am Switch, die Frage ist, wie konnte sich die Box selber umstellen!?
Danke für die Hilfe

-
- Insider
Dass Update auf Fritz.OS 6.50 hat die Einstellung zurück gesetzt!
-
- Newbie
Update!? Ich hatte den netten Herrn an der Hotline extra nach einem Update gefragt! Es gab keins, mit pampigen Antworten habe ich dann das Gespräch beendet! Besser hier im Forum nach Antworten suchen