Von 200 Mbit von heute auf morgen auf 18MBit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Von 200 Mbit von heute auf morgen auf 18MBit
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die von mir in meiner Fritte 6490 unter Kanalinfo angezeigten Werte so OK sind, oder ob man hieraus einen Grund für die massive Geschwindigkeitsreduktion abzulesen ist.
Morgen soll der Techniker rauskommen. Wäre interessant zu wissen was ihr sagt, bevor der mir was vom Pferd erzählt.
Habe die Fritte bereits mehrfach resettet und seit Monaten nichts an meiner Systemkonfig verändert. Hatte bisher im LAN die vollen 200 Mbit, teilweise sogar mehr. Selbst am günstigsten Punkt in meiner Wohnung hatte ich 200 MBIT im WLAN bei meinem neuen iPad Pro.
Jetzt sind es nur noch 8-18 Mbit, gemessen über 2 Wochen zu verschiedensten Tageszeiten.
Interessant ist, dass der Upload immer bei maximal 12 Mbit liegt.
Kann die Fritte defekt sein?
Danke für eure Hilfe.
Hier also mal die Werte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34467b.png[/img]
kann mir jemand sagen, ob die von mir in meiner Fritte 6490 unter Kanalinfo angezeigten Werte so OK sind, oder ob man hieraus einen Grund für die massive Geschwindigkeitsreduktion abzulesen ist.
Morgen soll der Techniker rauskommen. Wäre interessant zu wissen was ihr sagt, bevor der mir was vom Pferd erzählt.
Habe die Fritte bereits mehrfach resettet und seit Monaten nichts an meiner Systemkonfig verändert. Hatte bisher im LAN die vollen 200 Mbit, teilweise sogar mehr. Selbst am günstigsten Punkt in meiner Wohnung hatte ich 200 MBIT im WLAN bei meinem neuen iPad Pro.
Jetzt sind es nur noch 8-18 Mbit, gemessen über 2 Wochen zu verschiedensten Tageszeiten.
Interessant ist, dass der Upload immer bei maximal 12 Mbit liegt.
Kann die Fritte defekt sein?
Danke für eure Hilfe.
Hier also mal die Werte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34467b.png[/img]
-
- Insider
Re: Von 200 Mbit von heute auf morgen auf 18MBit
Speedtest im Wlan haben keine Aussagen, es kann vieles Stören! Wände, Türen, Decken, andere Wlans auf dem gleichen Kanal, Speedtest nur per Lan und ohne Firewall etc.!
Der Glubb is a Depp!
-
- Fortgeschrittener
mbloh: "Hatte bisher im LAN die vollen 200 Mbit, teilweise sogar mehr."
menne: "Speedtest im Wlan haben keine Aussagen,"
Muss ich das verstehen?
menne: "Speedtest im Wlan haben keine Aussagen,"
Muss ich das verstehen?
-
- Insider
Speedtests muss man über LAN machen-
WLAN hat keinerlei Aussagekraft.
Falls du gestern Abend getestet hast, es war Sonntag Abend, also Rush Hour. Da kann sowas schon mal vorkommen.
Wenn es über mehrere Tage auftreten sollte wird es eine Segmentüberlastung sein.
WLAN hat keinerlei Aussagekraft.
Falls du gestern Abend getestet hast, es war Sonntag Abend, also Rush Hour. Da kann sowas schon mal vorkommen.
Wenn es über mehrere Tage auftreten sollte wird es eine Segmentüberlastung sein.
-
- Fortgeschrittener
Der TE gibt deutlich an, er habe im LAN gemessen. Ihr erzählt ihm, er solle im LAN messen!
Bin ich der Einzige, dem da etwas Spanisch vorkommt?
-
- Insider
Noch Fragen?Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Der TE gibt deutlich an, er habe im LAN gemessen. Ihr erzählt ihm, er solle im LAN messen!
Und genau das ist VF ganz egal.Selbst am günstigsten Punkt in meiner Wohnung hatte ich 200 MBIT im WLAN bei meinem neuen iPad Pro.
-
- Fortgeschrittener
Hat auch jemand das Anliegen des TE verstanden oder gar einen Lösungsversuch?
Die Frage des TE wird nicht mal andeutungsweise angegangen, dafür wird für eine beiläufige Bemerkung reflexartig der mahnende Zeigefinger erhoben.

Die Frage des TE wird nicht mal andeutungsweise angegangen, dafür wird für eine beiläufige Bemerkung reflexartig der mahnende Zeigefinger erhoben.

-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich würde jetzt erstmal gucken, falls die SSID bei 2,4 und 5 GHz gleich ist, ob sich das IPad Pro nicht im 2,4 GHz nur einloggt.. Erkennt man ja hin Heimnetzwerk welches WLAN genutzt wird.
ich würde empfehlen einen anderen WLAN Namen für 5 GHz zu wählen und nochmal zu testen.
ich würde empfehlen einen anderen WLAN Namen für 5 GHz zu wählen und nochmal zu testen.
-
- Insider
1. Was genau sollen wir hier bei einer (möglichen) Segmentüberlastung tun?Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Hat auch jemand das Anliegen des TE verstanden oder gar einen Lösungsversuch?
2. Niemand hat den Zeigerfinger erhoben, es wurde lediglich darauf hingewiesen das WLAN für VF nicht zählt.
-
- Insider
Sind die Werte denn okay?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.