[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von berlin69er »

Wollen sie vielleicht auch garnicht... Gehört N24 nicht auch zu den Querulanten-Sendern, die die Einspeisegebühren hinterfragt haben?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, meinste nicht das ist ein bisschen weit hergeholt?

Ich bin ja nun nicht gerade von VFKD begeistert, aber in letzter Zeit malen hier einige den Teufel an die Wand. :D
viewer
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von viewer »

@berlin69er
Da könntest Du Recht haben. Bei einigen Sendern hat man schon den Eindruck das Bildstörungen nur halbherzig und nicht mit der nötigen Sorgfalt behoben werden.
In anderen Betrieben wird man für solchen dauerhaften Pfusch entlassen, bei VF sind solche Mitarbeiter wahrscheinlich herzlich willkommen.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
viewer
Fortgeschrittener

Beitrag von viewer »

Beitrag von Heiner » 03.05.2016, 10:11

Naja, meinste nicht das ist ein bisschen weit hergeholt?

Ich bin ja nun nicht gerade von VFKD begeistert, aber in letzter Zeit malen hier einige den Teufel an die Wand. :D

Aber ein Großteil der Störungen betrifft die Sender der ÖFFIS, über deren Verhältnis zu VF brauche ich Dir nichts zu sagen, und da könnte man schon den Eindruck gewinnen, das es da vielleicht einen Zusammenhang gibt. So ist jedenfalls mein Eindruck. Bei der RTL bzw. Pro7/Sat1 Gruppe hört man verhältnismäßig wenig von Störungen. Gut da wäre noch die unendliche Geschichte mit N 24 HD. Also ein bisschen seltsam kommt mir das manchmal schon vor.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Fire TV-Stick 4K Max
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genau so ist es!
Eigentlich sind immer die gleichen Sender betroffen, nach Meldung ist der Fehler dann "plötzlich" weg oder man sieht ihn bei KDG garnicht, obwohl mehrere Kunden das melden.
Und nach einiger Zeit, ist der gleiche Fehler wieder da, bei den gleichen Sendern...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:nach Meldung ist der Fehler dann "plötzlich" weg
Und nach einiger Zeit, ist der gleiche Fehler wieder da, bei den gleichen Sendern...
Das liegt aber meist nicht daran, dass der Fehler (wenigstens kurzzeitig) behoben wurde, sondern da wurde fast immer nur die Zuführung auf das jeweils andere POC umgestellt, wo der Fehler nicht besteht.
Und nach einiger Zeit schaltet man wieder zurück auf das ursprüngliche POC, und der Fehler ist wieder da.
Das heißt, in einem der beiden POC müssen einige Encoder (eben die für N24 HD oder einige der Öffis) kaputt sein oder falsch eingestellt sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
viewer
Fortgeschrittener

Beitrag von viewer »

Das heißt, in einem der beiden POC müssen einige Encoder (eben die für N24 HD oder einige der Öffis) kaputt sein oder falsch eingestellt sein.

Dann muss man halt mal die Encoder ersetzen bzw. neu einstellen. Da man sich diese Investition aber vielleicht sparen will, nervt man lieber seine Kundschaft mit
Bildfehlern. :wand:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Fire TV-Stick 4K Max
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Die Störung auf DMAX HD konnte ich auch gerade feststellen.

Ich habe für die Diskussion jetzt einen eigenen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=5&t=36260
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Heiner hat geschrieben:Naja, meinste nicht das ist ein bisschen weit hergeholt?

Du bist ja nicht mehr ein Kunde bei denen, daher kann es dir eigentlich herzlich egal sein, was die Herrschaften so treiben. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Ich bin ja nun nicht gerade von VFKD begeistert, aber in letzter Zeit malen hier einige den Teufel an die Wand. :D
Sagt ausgerechnet der BesserSATti, bei dem zu Hause die beste Qualität störungsfrei läuft!? :hirnbump:
berlin69er hat geschrieben:Genau so ist es!
Eigentlich sind immer die gleichen Sender betroffen, nach Meldung ist der Fehler dann "plötzlich" weg oder man sieht ihn bei KDG garnicht, obwohl mehrere Kunden das melden.
DerSarde hat geschrieben:Das liegt aber meist nicht daran, dass der Fehler (wenigstens kurzzeitig) behoben wurde, sondern da wurde fast immer nur die Zuführung auf das jeweils andere POC umgestellt, wo der Fehler nicht besteht.
Und nach einiger Zeit schaltet man wieder zurück auf das ursprüngliche POC, und der Fehler ist wieder da.
Ja super "Entstörungspolitik": PÖCchen, PÖCchen, wechsel dich, damit mal die einen und mal die anderen Zuschauer für eine gewisse Zeit die Schnauze halten, oder was? :twisted:
DerSarde hat geschrieben:Das heißt, in einem der beiden POC müssen einige Encoder (eben die für N24 HD oder einige der Öffis) kaputt sein oder falsch eingestellt sein.
Also wenn ich ein Kabelnetz betreiben würde, dann wüsste ich jetzt, was zu tun ist! :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.