humiboy hat geschrieben:humiboy hat geschrieben:Hi
Ich zahle auch den Vollpreis 39,99€ für 100er Tarif. Habe ein Vertrag seit 4 Jahren+ oder so. Als Modem habe ich dieses Cisco Modem mit 2 Leitungen.
Wenn ich jetzt anrufe und umstellen will, wird das Cisco Modem ausgetauscht gegen ne Homebox?
Wenn du explizit eine Homebox haben willst (sprich auch die 5 Euro Gerätemiete pro Monat bezahlen möchtest): Ja...
Wenn du NICHT explizit auf eine Homebox bestehst, bekommst du einen einfachen Kabelrouter, da das Cisco-Modem wohl nicht mehr für die 200er-Leitungen freigeschaltet wird.
Und behalte ich weiterhin meine 2 Leitungen?
Sofern du die Homebox mietest: Auf jeden Fall [steht explizit so in der Leistungsbeschreibung drin].
Sofern du einen einfachen Router erhältst: Hängt davon ab - einige meinen ja, einige meinen nein. In der (derzeitigen) Leistungsbeschreibung für die einfachen Geräte finde ich zumindest keinen Passus über die 2. Leitung für Bestandskunden
Und damit bestätige ich auch den neuen AGBS wegen Drosselung usw?
Wegen Drosselung habe ich ja noch einen alten Tarif wo nicht gedrosselt wird. Hab auch keine neuen ab bekommen.
Vergiss es - die Drossel steht verkappt seit mindestens 2009 in den AGB [hab ich selbst in alten Unterlagen nachgelesen - wo es noch gar keinen 100er-Tarif gab].
Seit 2012 steht klipp und klar die 10 GB-Marke drin - vorher hieß es im übertragenen Sinne "wenn es zur Sicherstellung der Netzstabilität notwendig ist, werden FS-Dienste gedrosselt".
Könnt ihr mir Bitte zu den obigen Fragen Auskunft geben? Muss das Modem getauscht werden und verliere ich die 2 Leitungen bei einem Tarifwechsel?
Wie gesagt - Modemtausch bei der 200er-Leitung "eigentlich" nicht notwendig, VF schaltet aber bei den Ciscos, die technisch die 200 MBit/s gerade so stemmen könnten, jedoch keine 200 MBit/s mehr.
Dementsprechend MUSS das Endgerät getauscht werden - entweder gegen einen einfachen Router (Hitron, Compal o.ä.) oder gegen eine HomeBox III/Fritz 6490 (gegen mtl. Aufpreis).
Und was die 2. Leitung anbetrifft: Mit der Homebox bleibt sie garantiert - ob sie auch mit einem einfachen Router bleibt, kann ich dir nicht garantieren.