hugo64874 hat geschrieben:Hallo zusammen,
besten Dank für die bisherigen Antworten.
Im Keller ist der HÜP mit Verstärker und Verteiler, weil es im EG und OG jeweils einen Fernsehanschluss gibt.
Rückkanal muss gezogen werden, weil die bisherige Installation von 1990 ist und da war noch nichts mit Rückkanal.
Für den Rückkanal wird in der Regel lediglich der Verstärker getauscht - den Kabeln ist's nämlich Wurst, ob das Signal vorwärts oder rückwärts läuft...
Aber kann ich nicht auch einfach, da wo jetzt die Telefondose ist(wird ja dann nicht mehr gebraucht) die Multimediadose
montieren lassen und das Kabel durch das Rohr des Telefonkabels(kann ja weg) in den Keller ziehen lassen.
Wenn das Telefonkabel auf kompletter Strecke in einem Rohr liegt - klar...
Telefonkabel raus, Antennenkabel rein, Dose von TAE/Telefon auf MMD/Antennendose getauscht und fertig.
Geht aber wirklich NUR, wenn das Kabel auf der kompletten Strecke in einem Verlegerohr liegt und nicht irgendwo direkt eingeputzt wurde.
Bedenke nur: Wenn du später wieder auf DSL zurück willst, musst du das ganze Spielchen nochmal machen.
Sofern noch genug Platz ist, würde ich daher das Telefonkabel drin liegen lassen und versuchen, zusätzlich zum Telefonkabel das Antennenkabel durch das Rohr zu ziehen - so muss ggfs. nur noch der Doseneinsatz getauscht werden, wenn du später zum DSL zurück willst.
Dann hätte ich ja durch die Fritzbox die Möglichkeit das Fax anzuschliessen. Oder muss die Multimediadose unbedingt beim Fernseher hin?
So wäre das doch eine ganz einfache Lösung oder nicht??

Richtig - das wäre die einfachste Lösung.
Ansonsten wird halt meist die bestehende Antennendose gegen eine MMD getauscht (damit keine neuen Kabel gezogen werden müssen).