Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Andilein hat geschrieben:Hier kann die KDG die Schuld wirklich auf France Television schieben, denn wie kann man denn so einfach von SD auf HD wechseln?
So was geht doch nicht - besonders nicht bei der KDG. :brüll:

Bei der KDG gibt es digitales Fernsehen im Analog-TV-Feeling mit Timesharing und krümmelige Bildqualität :wink2:
Naja, schauen wir mal, was letzten Endes daraus wird. Im VF-Forum hab ich ne Antwort dazu bekommen:
VF_Marco hat geschrieben:Hallo DerSarde,

das Thema ist in Diskussion. Eine Entscheidung, wie damit verfahren wird, ist allerdings noch nicht gefallen.
Was ich schon sagen kann ist, dass wir die Sender im Programm behalten wollen

Viele Grüße
Marco
https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/ ... 393#M68632
Hört sich ja nicht sooo schlecht an. Trotzdem muss, egal wie man weiter verfährt, es natürlich erst mal auch ganz oben (und bei der Planungsabteilung bestimmt auch :wink: ) abgenickt werden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von Matty06 »

Na dann wird es wohl drauf hinauslaufen das die Sender auf SD runterskaliert werden. Ich denke nicht das wir uns Hoffnungen auf die HD Versionen machen sollten, zumal es in dem Bereich wirklich wichtigeres gibt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:
VF_Marco hat geschrieben:Hallo DerSarde,

das Thema ist in Diskussion. Eine Entscheidung, wie damit verfahren wird, ist allerdings noch nicht gefallen.
Was ich schon sagen kann ist, dass wir die Sender im Programm behalten wollen

Viele Grüße
Marco
https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/ ... 393#M68632
Hört sich ja nicht sooo schlecht an. Trotzdem muss, egal wie man weiter verfährt, es natürlich erst mal auch ganz oben (und bei der Planungsabteilung bestimmt auch :wink: ) abgenickt werden...
Dann wird die KDG es vermutlich so machen, wie bei Duna TV. Den gibt es ja eigentlich auch nur in HD und wir bekommen es in SD-Qualität.

Inwieweit ist denn TV5Monde davon betroffen? Denn der Sender gehört ja irgendwo und irgendwie zu der France-Television.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

TV5MONDE Europe ist glaub ich nicht betroffen, zumindest weiß ich davon nichts.
Zumal es ein internationaler Sender ist, der also weiterhin frei in SD zu sehen sein dürfte. Andernfalls würde ja auch France 24 fliegen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

TV5 MONDE gehört einem öffentlich-rechtlichen Senderkonsortium französischer, schweizer (frankofoner), belgischer und kanadischer Rundfunkgesellschaften an.

FRANCE 24 ist der Auslandssender Frankreichs und wird hauptsächlich von der französischen Regierung (genauso wie RFI-Radio France International und RFO-Radio France Outre-Mer für die Übersee-Länder wie Reunion) finanziell unterstützt.

Was die Antwort aus der Community angeht: Da würde mich mal interessieren, ob France 3 und 5 irgendwann mal wieder in Berlin zu sehen sein werden oder nicht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:TV5 MONDE gehört einem öffentlich-rechtlichen Senderkonsortium französischer, schweizer (frankofoner), belgischer und kanadischer Rundfunkgesellschaften an.

FRANCE 24 ist der Auslandssender Frankreichs und wird hauptsächlich von der französischen Regierung (genauso wie RFI-Radio France International und RFO-Radio France Outre-Mer für die Übersee-Länder wie Reunion) finanziell unterstützt.
Und sind deshalb nicht betroffen von der SD-Abschaltung, weil sie ja auch völlig unabhängig von den Plattformen TNT (Antenne), TNTSAT oder FRANSAT senden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Exakt, das sind weltweit agierende Programme, so das die Zielgruppe nicht die Franzosen in Frankreich selber sind. France 24 ist in den franz. TV Zeitschriften nicht einmal abgebildet...

BTW: Hast du meine Frage, die ich im Nachhinein geschrieben habe in meiner letzten Antwort gelesen? :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:BTW: Hast du meine Frage, die ich im Nachhinein geschrieben habe in meiner letzten Antwort gelesen? :wink:
Jetzt schon. :D

Gute Frage. Für den Moment glaube ich es eher nicht. Es werden evtl. bald die HD-Versionen auf SD runtergerechnet und eingespeist, aber in Berlin und anderswo kommen sie wohl eher nicht.
Anders wäre es, wenn France Télévisions bei neuen Gesprächen (die aber zurzeit durchaus stattfinden könnten) darauf bestehen würde, in ausnahmslos allen Netzen mit den drei Programmen drin zu sein. Das müsste VFKD sofort umsetzen, da sie ansonsten gegen den Vertrag verstoßen würden. Leider wird da VFKD auch noch ein Wörtchen mitzureden, und wenn sie "Kapazitätsengpässe" als Grund angeben...

Wobei: Interessant ist es schon. In München und in Neumarkt in der Oberpfalz z.B. gibt es vier Regionalprogramme in SD, bei dem früher auf alle Fälle France 5 geflogen wäre. Nicht so in diesen Netzen, denn dadurch, dass damals u.a. der ORF auf S40 gelegt wurde, konnte France 5 in München drin bleiben...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Die Logik der ex-KDG braucht einer nicht mehr zu verstehen...fast alle Kanäle werden vollgestopft bis zum geht nicht mehr und für France 3 und 5 soll kein Platz mehr da sein in Berlin? Einfach nur noch unglaublich, das ganze was da abgezogen wird... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Also warum auf S03 nur acht Sender passen, weiß ich inzwischen sehr genau. Liegt ja daran, dass da alle Sender mit konstanter Bitrate eingespeist werden (und diese Bitrate deswegen etwas höher liegen muss, wenn schon keine Ausreißer nach oben erlaubt sind), während auf E38 z.B. mit variabler Bitrate gesendet wird.
Drum kann man S03 ja eigentlich auch nicht mit anderen Kanälen von VFKD vergleichen, also dass da ja 13-18 Sender drauf sind.

Was ich aber dennoch nicht verstehe, ist warum trotz freier Plätze auf S03 nicht France 3 und France 5 wieder eingespeist werden. Dafür gibt es keinen logischen Grund. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)