unregelmäßige high pings

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tobiasmesias
Newbie

unregelmäßige high pings

Beitrag von tobiasmesias »

hey Leute,

guten Tag erstmal. ich hoffe ich kann mein Problem annähernd verständlich schildern.

meine Anbindung 26k

Internet läuft über ein Thomson broadband: Model thg540k damit verbunden TP-Link TL-WR940N WLAN Router für Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem (450 Mbit/s , 4x LAN, 1x WAN, WPS).

vorher über ein d Link Model dir-615.

beim d Link gerät wurde in diversen Abständen die internet Verbindung beschränkt und beim zocken hagelte es Ping Schwankung. nach langem hin und her habe ich mich mit kurzer Hand den tp-Link Router zugelegt, Mit Standard Einstellungen installiert und irgendwann kamen wieder high pings. sie kommen unregelmäßig, die Verbindung schwankt einfach hin und her. es kann sein, dass es drei Tage läuft und dann hakt die Verbindung wieder. wenn ich die PlayStation oder den Laptop direkt an das Thomson anschließe funktioniert es einwandfrei.

irgend jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
bitte auch für Amateure verständlich, bin mit dem Fach chinesisch nicht so bewandert.

vielen Dank im Voraus
Tobias
Lausitzer79
Newbie

Re: unregelmäßige high pings

Beitrag von Lausitzer79 »

Entweder das WLAN-Signal mit z.B. einem Repeater verstärken oder mal testweise einen anderen Kanal am Router einstellen. Wenn z.B. ein benachbartes WLAN auf Kanal "1" funkt, dann z.B. auf Kanal "6" gehen. Immer 5 Kanäle Abstand lassen.
frelic
Newbie

Re: unregelmäßige high pings

Beitrag von frelic »

Schau mal das Modem an. dreh es um, und schau auf das Herstellerdatum. Ein gerät Marke 2007, sowie ein Gerät mit einem dicken Netzteil ist ein 99%iger Indiz dafür, dass das Gerät mal getauscht werden sollte.