Streamen vom Fernsehen über Hitron 30360 und Nas DNS 320 geht nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
geoscook
Newbie

Re: Streamen vom Fernsehen über Hitron 30360 und Nas DNS 320 geht nicht

Beitrag von geoscook »

berlin69er hat geschrieben:Beantworte doch mal endlich die Fragen: Wie hast du dein Netz konfiguriert? Bekommen deine Geräte intern (und nur das zählt, bei deinem Fehler) IPv4 oder IPv6 Adressen?
Meine Geräte bekommen intern IPv4 Adressen ! Und welchen fehler habe ich gemacht ?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Danke! :)
Ich meinte dein Fehlerbild, welches du hast, nicht das du einen Fehler gemacht hast!
Wenn die Geräte intern alle IPv4 Adressen beziehen, spielt IPv6 nach aussen eigentlich keine Rolle.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

So wie's aussieht keinen. Hast du den NAS schonmal neu gestartet nachdem er am Hitron angeschlossen wurde?
geoscook
Newbie

Beitrag von geoscook »

Abraxxas hat geschrieben:So wie's aussieht keinen. Hast du den NAS schonmal neu gestartet nachdem er am Hitron angeschlossen wurde?
Ja ! Mehrere male. Ich habe auch den Upnp Server auf der NAS noch mal deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Vielleicht liegt es ja nicht direkt am IPv6 des Hitron, sondern daran, dass Upnp auf dem Hitron bei IPv6 nicht funktioniert. Dann währe nur die Frage, ob und wie man das umgehen kann.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Das Ganze hat weder etwas mit dem Router, egal ob Fritte oder Hitron, noch mit Upnp zu tun.
Dein TV und der NAS befinden sich im selben Subnetz und kommunizieren daher direkt miteinander. Es geht nur um den TV und den NAS. Um sonst nix.
Also musst du nur da untersuchen ob etwas nicht passt. Am TV gibts wenig einzustellen also würde ich mal am NAS suchen. Steht da ev. irgendwo noch eine IP ala 192.168.178.x?

Du könntest mal etwas probieren: Gebe dem TV und dem NAS feste IP Adressen. Also dem TV z.B. 192.168.5.100 und dem NAS 192.168.5.200 (Netzmaske 255.255.255.0)
Die beiden wären dann in ihrem eigenen Netz und können kommunizieren. Geht das? Wenn ja, dann stimmt etwas bei der DHCP Adress Vergabe des Hitron nicht (Ist eh die letzte Sche...kiste)
geoscook
Newbie

Beitrag von geoscook »

Ich habe deinen Vorschlag mal probiert. Hatte leider auch damit keinen Erfolg. :(