Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

Ich habe hier einiges durchgestöbert aber bisher keinen Beitrag mit einer Sinnvollen Lösung zu diesem Thema gefunden.
Kann mir jemand bei der Einrichtung der Compact 5020 helfen?

Bisherige Status:

- Anschluss von Vodafone-Kabel mit 3 Internetrufnummern
- Fritzbox 6490C mit eingerichteten Internetrufnummern
- TK-Anlage Auerswald Compact 5020 Voip, mit Voip 6 Modul
- Verbunden über LAN an die 6490C

Wie folgt ist in der Fritzbox ein Telefoniegerät für die TK-Anlage eingerichtet:
IP-Telefon (Name): TK-Anlage
Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: ***
Interne Rufnr. in der Fritzbox **620

Soweit konnte mir schon weitergeholfen werden. Unter der Aussage das die 5020 als IP-Telefon in der FB so eingerichtet werden soll und diese Daten in einem Sipgate Account eingtragen werden sollen.

Problemstellung:
Über die 5020 kann weder rein noch raus telefoniert werden.


Bisherige Einstellungen in der 5020:
Konfiguration VoIP-Anbieter
Domain: fritz.box
Registrar: aktiv, fritz.box, Port 5060
NAT-Traversal: aktiviert
Intervall NAT-Keep-Alive: aktiv, 35 sek
Outbound-Proxy: automatisch
SIP-Port: 5068

RTP
NAT-Traversal: deaktiviert (alternative ginge nur mit STUN, STUN soll nicht genutzt werden)
DTMF: beide Verfahren
Echokompensation: aktiviert
Jitterbuffer: 50ms
Codec: G.711 G.726 G.729 iLBC G.732

Einstellungen
STUNserver: Anzeige ausgeblendet
Unteranlagenbetrieb: deaktiviert
Audiodurchschalten: deaktivert
T.38 für Anbieter unterstützen: deaktiviert

Die Internetrufnummer funktionieren natürlich (mit Analogem Telefon an der 6490 schon überprüft)
und die VoIP Rufnummern (MSN) sind dort eingestellt also interne Geräte vorhanden und externe Rufnr auf Geräte verteilt (Rufverteilung)

Braucht ihr noch mehr Infos sagt bescheid.
Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der mir bei der Einrichtung helfen kann.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von 29bde »

Ich kenne die Analge nicht, würde aber pro KDG Rufnummer ein sog. LAN Telefon in der 6490 einrichten. Du hast dann also drei Userkonten: 620, 621 und 622.

Und diese dann in der Anlage nach dieser Anleitung http://www.auerswald-root.de/download/d ... /KVoIP.pdf ab Seite 20 einrichten. Jede Nummer (620 ...) ist ein Mehrgeräteanschluss nach Auerwald Definition.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von Abraxxas »

FB6490 hat geschrieben:Kann mir jemand bei der Einrichtung der Compact 5020 helfen?
Dazu müsste man zuerstmal wissen was du einrichten willst. Fritzbox als Registrar und dann Sipgate Accounts widerspricht sich nämlich schonmal.
Da ich diese Kiste nicht kenne habe ich etwas gegoogelt und einige Rezensionen gelesen. Einhellige Meinung: bzgl. VoIP sehr kompliziert und fehlerhaft.
Ich denke, wenn du's durchziehen willst solltest du nach einem Auerwald Forum suchen. Viel Glück
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

29bde hat geschrieben:...würde aber pro KDG Rufnummer ein sog. LAN Telefon in der 6490 einrichten. Du hast dann also drei Userkonten: 620, 621 und 622... und diese ... nach dieser Anleitung http://www.auerswald...Konfigurationshandbuch. Jede Nummer (620 ...) ist ein Mehrgeräteanschluss nach Auerwald Definition.
Hallo 29bde
Das klingt schon mal gar nicht schlecht.
Herzlichen Dank für den Link zum Konfigbuch von Auerswald habe ich bisher nicht gefunden, bzw. damals auf deren Seite gar nicht entdeckt.
Wenn in dieser Variante keine Zugangsdaten benötigt werden dann kann ich vielleicht erfolgreich etwas einrichten.
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

Abraxxas hat geschrieben:Dazu müsste man zuerstmal wissen was du einrichten willst. Fritzbox als Registrar und dann Sipgate Accounts widerspricht sich nämlich schonmal.
Da ich diese Kiste nicht kenne habe ich etwas gegoogelt und einige Rezensionen gelesen. Einhellige Meinung: bzgl. VoIP sehr kompliziert und fehlerhaft.
Ich denke, wenn du's durchziehen willst solltest du nach einem Auerwald Forum suchen. Viel Glück
Wie die Überschrift und auch aus meinem Text hervorgeht will ich die 5020 als IP Telefon einrichten. Einfach nur mit den dort angeschlossenen Telefonen via Fritzbox telefonieren.
Die Fritzbox ist ja schon als Registrar eingerichtet. Ob überhaupt der Sipgate kram nötig ist entzieht sich meiner Kenntniss, daher frage ich hier.
Wie ich auch schrieb habe ich diese Infos von einen Techniker am Telefon von Vodafone erhalten, soweit mein Informatiosstand ob der richtig ist oder falsch kann ich durch Eure Hilfe vielleicht erfahren.

Inszwischen verstehe ich das ohne Zugangsdaten von VodafKabel keine VoIP im geplanten Sinne mit der 5020 möglich ist.
Wenn nun die 5020 die Fritzbox als Registrar nutzen kann dann wäre ich wirklich einen großen Schritt weiter.

Deine empfehlung eine Auerswald Forum zu sichen bin ich nachgekommen und fündig geworden: http://board.jacotec.de/
Mal sehen ob dort etwas sinnvolles bei herum kommt.

Ich bin jemand der sich nicht anderer Leutes Meinung aneignet und einfach das so glaubt! Daher kann ich informationen via Google und sonstigem nur glauben schenken wenn ich es übergeprüft habe.
Leute fresst Scheiße! Billarden von Fliegen können nicht irren - denn deren einhellige Meinung ist "oh wie lecker!"
Der Vergleich hängt aber ich will auch nicht ungeprüft die Meinung der Masse oder anderen Menschen übernehmen, auf diesem Weg gibt es genug dumme Herden und Gewalthorden die ihre Triebe ausleben weil es viele Andere für einhellig Rechtens finden.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von 29bde »

FB6490 hat geschrieben:Hallo 29bde
Das klingt schon mal gar nicht schlecht.
Herzlichen Dank für den Link zum Konfigbuch von Auerswald habe ich bisher nicht gefunden, bzw. damals auf deren Seite gar nicht entdeckt.
Wenn in dieser Variante keine Zugangsdaten benötigt werden dann kann ich vielleicht erfolgreich etwas einrichten.
Das verstehe ich jetzt nicht. Selbstverständlich haben SIP Konten Zugangsdaten und die kann man in der Auerswald doch auch konfigurieren (Seite 21).
Du musst nur vorher wie auf Seite 20 beschreiben die Fritzbox als VoIP Anbieter hinzufügen.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von 29bde »

Achso, vielleicht sitzt du noch dem Irrglauben auf, die Kabel Deutschland Telefonnummern direkt eintragen zu können.

Das geht nicht, du kennst weder den Server, nich die Zugangsdaten für die Server. Das ist bei Kabel Deutschland leider so und du musst die Fritzbox als SIP Server nutzen. Die eigentlichen Telefonnummern werden ja durch KDG automatisch in die Fritzbox eingespielt.
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

29bde hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht. Selbstverständlich haben SIP Konten Zugangsdaten und die kann man in der Auerswald doch auch konfigurieren (Seite 21).
Das habe ich auch so verstanden und geschrieben das Vodafone keine Zugangsdaten übermittelt das sie nur eigene Geräte zulässt die provisioniert werden.
Somit kann ich in der 5020 die VoIP über diesen Weg bei VodafoneKabel nicht nutzen!
29bde hat geschrieben:Du musst nur vorher wie auf Seite 20 beschreiben die Fritzbox als VoIP Anbieter hinzufügen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ich die Fritzbox denn als einen VoIP Anbieter hinzufügen? Dies ist doch ein Gerät und kein Provider...
Sind dann die Zugangsdaten Benuztername "fritz.box" und Kennwort das von mir in der Fritzbox für dieses VoIPgerät vergebene Kennwort?

Wenn das klappen sollte wäre ich jetz aber sehr überrascht aber besonders erfreulich überrascht.
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

29bde hat geschrieben:Achso, vielleicht sitzt du noch dem Irrglauben auf, die Kabel Deutschland Telefonnummern direkt eintragen zu können.
Das geht nicht, du kennst weder den Server, nich die Zugangsdaten für die Server. Das ist bei Kabel Deutschland leider so und du musst die Fritzbox als SIP Server nutzen. Die eigentlichen Telefonnummern werden ja durch KDG automatisch in die Fritzbox eingespielt.
Auch wenn ich mich nicht präzise die Fachformulierungen ausdrücken und nicht direkt auf IP-Technik ausgebildet bin, so weiß ich das die Rufnr bei VodafoneKabel(Deutschland) nicht von mir eingetragen werden können.
Bzgl. Irrglauben habe ich mich ja schon obenstehend schon geäußert.

Das klingt aber sehr gut das ich die Fritzbox als SIP Server nutzen kann! So ist ja auch meine Hoffnung gewesen das es über diesen von mir nicht gekannten Weg geht.
Also die Fritzbox als SIP Server.

Bisherige Einstellungen in der 5020:
Konfiguration VoIP-Anbieter
Domain: fritz.box
Registrar: aktiv, fritz.box, Port 5060
NAT-Traversal: aktiviert
Intervall NAT-Keep-Alive: aktiv, 35 sek
Outbound-Proxy: automatisch
SIP-Port: 5068

RTP
NAT-Traversal: deaktiviert (alternative ginge nur mit STUN, STUN soll nicht genutzt werden)
DTMF: beide Verfahren
Echokompensation: aktiviert
Jitterbuffer: 50ms
Codec: G.711 G.726 G.729 iLBC G.732

Einstellungen
STUNserver: Einstellfelder leer und ausgeblendet
Unteranlagenbetrieb: deaktiviert
Audiodurchschalten: deaktivert
T.38 für Anbieter unterstützen: deaktiviert

Wäre hiermit die Fritzbox richtig als SIPserver eingetragen?
FB6490
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2016, 13:56

Re: Einrichtung der Auerswald Compact 5020 Voip als IP Telefon

Beitrag von FB6490 »

Der Herr gibts den seinen im Schlaf... *streck*
Oh Mann :umleitung:
die Zugangsdaten des VoIP Anbieter sind -wenn ich die Fritzbox als Anbieter eintrage- genau die Zugangsdaten der Fritzbox!


Dann werden ich jetzt noch den VoIP-Account, passend zu den VoIP-Anbieter wie auf Seite 20 beschrieben, mit den Zugangsdaten der Fritzbox anlegen bzw. vollständig ausfüllen.
Der Benutzername ist zwingend erforderlich und daher muss die Fritzbox auch einen Benutzername erhalten sofern dieser bisher nicht angelegt wurde.

Dann bin ich mal gespannt ob es dann funktioniert.