Selbst zum Hotspot geworden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener

Selbst zum Hotspot geworden?

Beitrag von Floppyk »

Ich habe meinen Vertrag auf 200 MBit umstellen lassen und folglich die neue Fritzbox (Homebox 3) bekommen. Nun ist mir kürzlich mit meinem iPad über WLan ein Hotspot aufgefallen, den ich mit voller Empfangsleistung sehen kann. Er muss also in meiner Nähe sein. Nun gibt es hier in der Wohnsiedlung nur Einfamilenhäuser und in meiner Reichweite gibt es nicht viele Haushalte, die mir ein so starkes Signal liefern könnten.
Könnte es sein, dass meine FB selbst zum Hotspot geworden ist? Ich kann in der FB allerdings keine Einstellungen sehen, die darauf schließen lassen.
Wie kann man das herausfinden ohne meine FB komplett auszuschalten?
Kabel 1Gbit, Homebox 6690, Rep 6000
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Selbst zum Hotspot geworden?

Beitrag von Besserwisser »

Man könnte mal die MAC-Adressen der WLAN-Adapter vergleichen.

:idea:
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Hat sich geklärt. Im Kundencenter bei meinen Einstellungen steht was vom aktiviertem "Homespot".
Ich habe aber nicht herauslesen können, ob ich dafür was zahlen muss, denn offenbar kann ich selbst auch fremde Homespot kostenlos nutzen.
Besserwisser
Insider

Ja, wer selber einen Hotspot zur Verfügung stellt, kann auch andere benutzen.
Den Hotspot könnte man auch wegbuchen lassen.

Die MAC-Adressen von den WLAN-Adaptern kann man sich mit den Programmen Inssider oder NetSetMan anzeigen lassen.

:fahne:
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Danke. Bei Vodafone muss man die Begrifflichkeiten "Homespot" und "Hotspot" auseinanderhalten. Das überliest man schnell.
Mal schauen ob das für mich genug Vorteile bietet. Mein iPad hat selbst eine Mobilfunkkarte und bislang hat es nie einen aktiven Homespot in den Gegenden angezeigt, wo ich mit dem Teil war.
Besserwisser
Insider

Ich habe mal mit meinem externen WLAN-Router nachgesehen und zwei Hotspots in meiner Gegend gefunden.
Man sieht die Ähnlichkeit der MAC-Adressen der beiden WLAN-Interfaces, die identische Empfangsstärke
und daß die Hotspots ohne Verschlüsselung arbeiten:

[ externes Bild ]

Zuletzt geändert von Besserwisser am 25.12.2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Ich habe das nun mal abgeschaltet. Hier sind wir eine ruhige Gegend mit wenig Fremdverrkehr. Ich persönlich brauche auch keine anderen Homespots, zumal ich wegen derr knappen Reichweite der Router in Privathäusern den Nutzwert für gering halte.
In meinem Fall reicht das Wlan gerade bis vor die Haustür plus meinen halben Garten. Ich gehe davon aus, dass die Reichweiten bei eigenem Wlan und dem Homespot eines Routers gleich sind.
Besserwisser
Insider

Durch das Fenster nach draußen geht es oft besser, als durch die Wand zwischen zwei Zimmern.

Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Danke. Die Reichweite werde ich noch durch eine zweite FB 7390 als Reperater verlängern, die ich hier noch liegen habe. Dazu wollte ich nicht die Koppelung per WLan, sondern per LAN-Kabel machen. Dazu muss ich noch ein Loch durch die Decke bohren. Dann habe ich auch einen zweiten Switch im Wohnzimmer stehen und gleichzeitig auch einen DECT-Repeater.
Das ist aber nebensächlich und kommt später.
hans-hansen
Newbie

Beitrag von hans-hansen »

Tip für den 2. Router,
gleichen Namen (SSID) geben, nur anderen Kanal nehmen, dann brauchst Du,
zB Smartphone, nichts extra umschalten, das Gerät verbindet sich dann automatisch neu.