Umzug ohne Probleme ...?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Umzug ohne Probleme ...?
an dem dreifach Verteiler ist doch ein Sperrfilter dran, der rechte "dicke" Abgang! Poste mal den Typ der draufsteht!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Hi, also ich denke Du hast den richtigen Riecher. Auf dem Teil steht drauf:Menne hat geschrieben:an dem dreifach Verteiler ist doch ein Sperrfilter dran, der rechte "dicke" Abgang! Poste mal den Typ der draufsteht!
ECP
Bandsperre KDG NIF IPO-87/518/50
Durchlassbereich 5 - 65 + 542 -862 MHz
Sperrbereich 87,5 -518 MHz
Sperrtiefe >50dB
Class A
IN EN 5008
Ich hab das Modem jetzt noch mal angeschlossen um mal zu sehen welche LED's da überhaupt blinken und welche nicht. Es sieht so aus, als ob das Hitron CVE-30360 (Modem) nach einer
Upstream-Frequenz in der CATV-Verbindung sucht aber keine findet (LED Blinkt). Die Downstream LED leuchtet dauerhaft somit Frequenz lt. Handbuch in der CATV-Verbindung gefunden.
Danke für die Hilfe! Gruß Chris
-
- Newbie
Hallo,
also nach mehreren Telefonaten mit der Hotline nun folgende Analyse: Der Mann von der Hotline meinte, dass die Dose "Rückkanal" fähig gemacht werden müsse. Das erkläre auch, warum ich zwar Downstream aber keinen Upstream habe. Auf meine Frage, wie das funktioniert und was dafür gemacht werden müsse, antwortete man mir, dass hierzu neue Kabel durchs Haus gezogen werden müssen. Dies könne mal eben schnell 500 Euro und mehr kosten. Ich find das langsam ziemlich dreist. Ich bin totaler Neuling bei der Sache und bei der Bestellung sagte man mir, dass es egal sei wo man das Modem anschliesse, da in DAS GANZE HAUS ein Sginal ginge und es egal sei, wo das dann aufgegriffen wird (wurde mir in diesem Post auch schon bestätigt). Was denn nun? Ich hatte noch zufällig eine andere Astro MMd rumliegen und hab die mal gegen die alte Ausgetasucht. Nix, immer nur Downstream kein Upstream. Zum Kotzen. Meine Frage daher:
-Muss ich wirklich neue Kabel bis in die Wohnung im 2. OG ziehen lassen oder muss nur die Dose ausgetauscht werden?
Es sind doch alles Koax-Label und der Verstärker im Keller (Wisi MiniLine VX81) ist doch auch Rückkanal-Fähig soweit ich weiss.
also nach mehreren Telefonaten mit der Hotline nun folgende Analyse: Der Mann von der Hotline meinte, dass die Dose "Rückkanal" fähig gemacht werden müsse. Das erkläre auch, warum ich zwar Downstream aber keinen Upstream habe. Auf meine Frage, wie das funktioniert und was dafür gemacht werden müsse, antwortete man mir, dass hierzu neue Kabel durchs Haus gezogen werden müssen. Dies könne mal eben schnell 500 Euro und mehr kosten. Ich find das langsam ziemlich dreist. Ich bin totaler Neuling bei der Sache und bei der Bestellung sagte man mir, dass es egal sei wo man das Modem anschliesse, da in DAS GANZE HAUS ein Sginal ginge und es egal sei, wo das dann aufgegriffen wird (wurde mir in diesem Post auch schon bestätigt). Was denn nun? Ich hatte noch zufällig eine andere Astro MMd rumliegen und hab die mal gegen die alte Ausgetasucht. Nix, immer nur Downstream kein Upstream. Zum Kotzen. Meine Frage daher:
-Muss ich wirklich neue Kabel bis in die Wohnung im 2. OG ziehen lassen oder muss nur die Dose ausgetauscht werden?
Es sind doch alles Koax-Label und der Verstärker im Keller (Wisi MiniLine VX81) ist doch auch Rückkanal-Fähig soweit ich weiss.
-
- Insider
Lass den Techniker kommen - der wird am Ehesten wissen, was getauscht werden muss.
Auf die Aussagen der Hotline würde ich mich in solchen Fällen nicht verlassen, da die Leute dort meist keine (detaillierte) Ahnung von der Technik -UND- keinen Einblick in die wirkliche Hausanlage haben.
Zumal die Kabel durch's Haus, sofern es eine Anlage von KD ist, gar nicht dein Problem sind. Die sind dann alleine das Problem von KD.
Auf die Aussagen der Hotline würde ich mich in solchen Fällen nicht verlassen, da die Leute dort meist keine (detaillierte) Ahnung von der Technik -UND- keinen Einblick in die wirkliche Hausanlage haben.
Zumal die Kabel durch's Haus, sofern es eine Anlage von KD ist, gar nicht dein Problem sind. Die sind dann alleine das Problem von KD.
-
- Newbie
Danke, es ist alles Technik von Kabel-Deutschland (steht auf den Geräten drauf). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da nur ein Kabel getauscht werden muss, oder anders angeschlossen werden muss. (Siehe http://chgenette.de/kdgverst1.jpg oder http://chgenette.de/kdgverst2.jpg.
Und das sagte der Techniker auch sofort: KD ist nur verpflichtet eine Betriebsfähige Dose zu installieren, mehr nicht. D.h. Wenn mein Nachbar auch KD-Kunde werden möchte, muss auch von der Dose da im Schlafzimmer ein Kabel gezogen werden? Klingt ziemlich ... naja
Danke für Deine Antwort. Gruß Chris
Und das sagte der Techniker auch sofort: KD ist nur verpflichtet eine Betriebsfähige Dose zu installieren, mehr nicht. D.h. Wenn mein Nachbar auch KD-Kunde werden möchte, muss auch von der Dose da im Schlafzimmer ein Kabel gezogen werden? Klingt ziemlich ... naja

Danke für Deine Antwort. Gruß Chris
-
- Ehrenmitglied
Vielleicht verstehe ich die Frage / Aussage nicht richtig...frenchchris hat geschrieben:...
D.h. Wenn mein Nachbar auch KD-Kunde werden möchte, muss auch von der Dose da im Schlafzimmer ein Kabel gezogen werden? Klingt ziemlich ... naja
Vodafone stellt eine betriebsbereite Anschlussdose für jeden Anschluss zur Verfügung.
Betriebsbereit heißt natürlich auch mit Kabel, letztendlich angeschlossen am Hausverstärker, eingepegelt etc....
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hallo,
ja so dachte ich auch. Bei uns ist das so, dass halt eine Dose in einer Wohnung ins 2. OG gelegt ist. Daher habe ich bei der Bestellung auch explezit nachgefragt, ob man denn dann auch mittels Dosenadapter in der unteren Wohnung wenn wir runter ins 1 OG ziehen, das Kabel-Internet da anschliessen könnten. "Klar, es ist egal wo sie es im Haus anschliessen" hieß es da. Jetzt wo ich es ausprobieren konnte und gesehen habe, dass es eben nicht so ist, muss ich für viel Geld ein Kabel vom Keller in die neue Wohnung ins 1. OG legen lassen, weil der Typ von der Hotline meinte es wird nur PRO Haus 1 Dose verlegt. Egal wie viel Mietparteien da drin sind. Mir ist nicht so ganz klar, warum man das Internet-Signal nicht an die TV-Anschlüsse im ganzen Haus einspeist. Ein Nachbar im glaichen Haus hätte auch schon interesse ... aber so ...
ja so dachte ich auch. Bei uns ist das so, dass halt eine Dose in einer Wohnung ins 2. OG gelegt ist. Daher habe ich bei der Bestellung auch explezit nachgefragt, ob man denn dann auch mittels Dosenadapter in der unteren Wohnung wenn wir runter ins 1 OG ziehen, das Kabel-Internet da anschliessen könnten. "Klar, es ist egal wo sie es im Haus anschliessen" hieß es da. Jetzt wo ich es ausprobieren konnte und gesehen habe, dass es eben nicht so ist, muss ich für viel Geld ein Kabel vom Keller in die neue Wohnung ins 1. OG legen lassen, weil der Typ von der Hotline meinte es wird nur PRO Haus 1 Dose verlegt. Egal wie viel Mietparteien da drin sind. Mir ist nicht so ganz klar, warum man das Internet-Signal nicht an die TV-Anschlüsse im ganzen Haus einspeist. Ein Nachbar im glaichen Haus hätte auch schon interesse ... aber so ...

-
- Insider
Das mit "Pro Haus 1 Dose" ist völliger Bullshit.frenchchris hat geschrieben:Hallo,
Pro Haus 1 Dose gilt nur in Einfamilienhäusern [alleine Doppel- oder Reihenhausbesitzer würden ja sonst das große Kotzen bekommen - von Wohnblöcken mal ganz abgesehen].
Lass den Techniker kommen und ihn die Dose prüfen/installieren.
Die Kosten dafür liegen pauschal bei 99 Euro - nicht mehr und nicht weniger - wenn es selbstverschuldet ist.
Sofern es von KD verschuldet ist [bspw. unkorrekte Hausverkabelung im KD-geführten Netz], kostet es dich gar nichts.
Und da du Mieter bist, ist für das Hausnetz so oder so der Eigentümer verantwortlich - sollte dieser KD eine MM-Gestattung unterschrieben haben, so MUSS er dafür sorgen, dass die Hausanlage rückkanalfähig ist. Alternativ hat er KD damit beauftragt (womit es wieder in den Bereich von KD fällt).
-
- Kabelfreak
Beauftrage den Umzugsservice, dann kümmert sich ein Techniker um die Sahe.frenchchris hat geschrieben:muss ich für viel Geld ein Kabel vom Keller in die neue Wohnung ins 1. OG legen lassen
Steht ja auch so in den VF-Hilfeseiten:
Bitte verwenden Sie den Umzugsservice auch in folgenden Fällen:
...
-wenn Sie innerhalb desselben Gebäudes umziehen, beispielsweise in ein anderes Stockwerk
...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Kabelfreak
Wo steht das?reneromann hat geschrieben:sollte dieser KD eine MM-Gestattung unterschrieben haben, so MUSS er dafür sorgen, dass die Hausanlage rückkanalfähig ist. Alternativ hat er KD damit beauftragt (womit es wieder in den Bereich von KD fällt).
--