Smartphone und Tablet verbinden sich nicht mit neuem Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Smartphone und Tablet verbinden sich nicht mit neuem Router
Ich habe nur den KDG-Router, sonst kein weiteres Gerät. Darüber laufen dann Internet und Festnetz-Telefon.
-
- Kabelexperte
Ich finde das hier irgendwie verwirrend. Das ist aber auch sonnenklar, denn es fehlen irgendwie zahlreiche Informationen.
Schreib doch einfach mal zusammen, welche WLANs es bei dir jetzt gibt und welche SSIDs die haben.
Wenn du einen Homespot und ein eigenes WLAN hast, dann müsste es ja da mindestens zwei unterschiedliche SSIDs geben.
Kann man überhaupt einen Homespot haben, ohne die WLAN-Option gebucht zu haben, also ohne "eigenes" WLAN?
Afaik muss man bei den VKD-Router-Gedöns doch die WLAN-Option dazu buchen, sonst kriegt man doch auch kein eigenes WLAN? Wenn die WLAN-Option dann aber nicht gebucht ist, dann dürfte da gar kein WLAN sein.
Hast du auch mal sichergestellt, dass im Router kein MAC-Filter eingestellt ist? Wenn so ein Filter eingestellt ist und man sich von einem Gerät mit anderer MAC-Adresse anmelden will, dann kriegt man idR auch nur einen Authentifizierungsfehler, AUCH wenn das Passwort richtig ist!
Wie hast du denn den Laptop ursprünglich verbunden? Einfach nur direkt ins WLAN eingeloggt, mit WPA-Key oder hast du den über sowas wie WPS verbunden (erst so ne Taste am Router drücken, dann Gerät einloggen), falls das VKD-Ding sowas überhaupt kann?
Geht es denn mit irgendeinem anderen Gerät sich ins WLAN einzuloggen? Mal mit nem Smartphone von nem Kumpel oder so probieren?
Letztendlich kann es natürlich auch sein, dass dein Router eine Macke hat.
Edit:
Im Handbuch zu deinem Router (https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... h6640e.pdf) sehe ich z.B. auf Seite 36 auf dem Screenshot ein Feld "Maximale Stationsnummern" für jedes WLAN. Wenn da bei dir eine 1 drinsteht und der Laptop eingeloggt ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Handy nichtmehr rein darf. Denke mal, da sollte "0" (für unbegrenzt) drinstehen.
Schreib doch einfach mal zusammen, welche WLANs es bei dir jetzt gibt und welche SSIDs die haben.
Wenn du einen Homespot und ein eigenes WLAN hast, dann müsste es ja da mindestens zwei unterschiedliche SSIDs geben.
Kann man überhaupt einen Homespot haben, ohne die WLAN-Option gebucht zu haben, also ohne "eigenes" WLAN?
Afaik muss man bei den VKD-Router-Gedöns doch die WLAN-Option dazu buchen, sonst kriegt man doch auch kein eigenes WLAN? Wenn die WLAN-Option dann aber nicht gebucht ist, dann dürfte da gar kein WLAN sein.
Hast du auch mal sichergestellt, dass im Router kein MAC-Filter eingestellt ist? Wenn so ein Filter eingestellt ist und man sich von einem Gerät mit anderer MAC-Adresse anmelden will, dann kriegt man idR auch nur einen Authentifizierungsfehler, AUCH wenn das Passwort richtig ist!
Wie hast du denn den Laptop ursprünglich verbunden? Einfach nur direkt ins WLAN eingeloggt, mit WPA-Key oder hast du den über sowas wie WPS verbunden (erst so ne Taste am Router drücken, dann Gerät einloggen), falls das VKD-Ding sowas überhaupt kann?
Geht es denn mit irgendeinem anderen Gerät sich ins WLAN einzuloggen? Mal mit nem Smartphone von nem Kumpel oder so probieren?
Letztendlich kann es natürlich auch sein, dass dein Router eine Macke hat.
Edit:
Im Handbuch zu deinem Router (https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... h6640e.pdf) sehe ich z.B. auf Seite 36 auf dem Screenshot ein Feld "Maximale Stationsnummern" für jedes WLAN. Wenn da bei dir eine 1 drinsteht und der Laptop eingeloggt ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Handy nichtmehr rein darf. Denke mal, da sollte "0" (für unbegrenzt) drinstehen.
-
- Insider
Homespot geht nur, wenn selbst WLAN gebucht. Dieses muss aber nicht immer extra kosten. Eine Zeit lang, gabs das doch auch dauerhaft gratis.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Das mit dem MAC-Filter sagte mir bisher auch jeder, genau das habe ich ja auch in meiner Frage ganz am Anfang geschildert! Ich habe nur leider keine Option gefunden, wo ich den Filter ausschalten kann, deswegen suche ich ja nach Hilfe, aber da ist bisher keiner drauf eingegangen, bis auf Boba Fett jetzt.
Ich habe ungefähr 20 WLANs in meiner Liste, die gehören aber alle zu meinen Nachbarn, da ist auch die Signalstärke schwach.
Dann habe ich, wie gesagt, mein KDG-xxxx (SSID ebenfalls KDG-xxxx), Sicherheitstyp WPA2-PSK und dann noch den Vodafone Hotspot (SSID Vodafone Hotspot), der soweit ungesichert ist. Mit dem KDG ist mein Laptop verbunden.
Ich möchte einfach nur gerne wissen, wie man den MAC-Filter ausschaltet! Habe nämlich wirklich keine Option dafür, nur IP-Filterung und MAC-Weiterleitung, aber ob ich da was dran rumprobiere oder peng...
Als ich mich zum ersten Mal mitm Lappi eingeloggt habe, hab ich ganz normal das Netz ausgewählt, mein Passwort eingegeben und fertig war die Laube.
Smartphones und Tablets, egal von wem, weigern sich, immer tritt der Authentifizierungsfehler auf.
Ich habe ungefähr 20 WLANs in meiner Liste, die gehören aber alle zu meinen Nachbarn, da ist auch die Signalstärke schwach.
Dann habe ich, wie gesagt, mein KDG-xxxx (SSID ebenfalls KDG-xxxx), Sicherheitstyp WPA2-PSK und dann noch den Vodafone Hotspot (SSID Vodafone Hotspot), der soweit ungesichert ist. Mit dem KDG ist mein Laptop verbunden.
Ich möchte einfach nur gerne wissen, wie man den MAC-Filter ausschaltet! Habe nämlich wirklich keine Option dafür, nur IP-Filterung und MAC-Weiterleitung, aber ob ich da was dran rumprobiere oder peng...
Als ich mich zum ersten Mal mitm Lappi eingeloggt habe, hab ich ganz normal das Netz ausgewählt, mein Passwort eingegeben und fertig war die Laube.
Smartphones und Tablets, egal von wem, weigern sich, immer tritt der Authentifizierungsfehler auf.
Zuletzt geändert von Platypus am 23.12.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Ich hab selbst keinen KDG Router, weshalb ich dir da nicht helfen kann..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Kabelexperte
Ich würde auf jedenfall mal die SSID deine eigenen WLANs ändern, auf etwas das eindeutig ist (nichts persönliches oder so). Gerade bei 20 fremden WLANs kanns schnell mal mehrere KDG-irgendwas geben und dann besteht akute Werwechslungsgefahr.Platypus hat geschrieben: Dann habe ich, wie gesagt, mein KDG-xxxx (SSID ebenfalls KDG-xxxx), Sicherheitstyp WPA2-PSK und dann noch den Vodafone Hotspot (SSID Vodafone Hotspot), der soweit ungesichert ist. Mit dem KDG ist mein Laptop verbunden.
Mac-Weiterleitung gibts nicht.Platypus hat geschrieben: Ich möchte einfach nur gerne wissen, wie man den MAC-Filter ausschaltet! Habe nämlich wirklich keine Option dafür, nur IP-Filterung und MAC-Weiterleitung, aber ob ich da was dran rumprobiere oder peng...
Laut Handbuch zu deinem Router auf Seite 31 (Seite 31 im Handbuch selbst, das ist nicht zwangsläufig die gleiche Seitenzahl wie der PDF-Reader anzeigt) steht was zu Mac-Filter. Wenn ich das aber richtig verstehe, werden dort eingetragene Geräte für WAN-Zugang gesperrt. Das ist eher "ungewöhnlich", Mac-Filter funktioniert normalerweise genau andersrum, man trägt dort die Geräte ein, die ins (W)LAN dürfen, alle anderen werden dann blockiert. Trotzallem darf dort dementsprechend nicht die Mac-Adresse deines Smartphones eingetragen sein (wie auch immer die da hingekommen sein sollte).
Ah, siehe da, im Handbuch auf Seite 44 steht das, was ich unter Mac-Filter verstehe. Hier kannst du Mac-Adressen eintragen, die für WLAN-Verbindungen freigegeben sind. Sollte das wie im Screenshot im Handbuch auf "Im Zulassen Modus erlaubt" gesetzt sein, MUSS die Mac-Adresse jedes Geräts in der unteren Liste auftauchen. Das muss du dann entweder ausschalten, oder die entsprechenden Mac-Adressen eingeben.
(ist kein Nennenswerter Sicherheitsgewinn, das aktiv zu lassen. Wer die Verschlüsselung des WLANs knackt, der kann auch Mac-Adressen fälschen)
Alternativ kannst du auch mal versuchen, dein Smartphone per WPS zu verbinden, statt direkt den Key anzugeben. Wer weiß schon, wie das WPS intern funktioniert. Vielleicht setzt das ja auch Mac-Filter. Wie das geht steht ebenfalls im Handbuch.
Ich hab den Router übrigens auch nicht, deswegen kann ich ja nur das Handbuch lesen. Aber abgesehen von verschiedenen Userinterfaces sind die Wehwehchen meistens ja doch die gleichen.

-
- Newbie
Doch, da steht wirklich "MAC-Weiterleitung", kann dir gerne ein Beweisfoto schicken^^
Naja, ich werde nach den Feiertagen nochmal die Service-Hotline wählen und mich solange mit dem Homespot aufm Tablet zufrieden geben.
Fröhliche Weihnachten an alle!
Naja, ich werde nach den Feiertagen nochmal die Service-Hotline wählen und mich solange mit dem Homespot aufm Tablet zufrieden geben.
Fröhliche Weihnachten an alle!