Umzug ohne Probleme ...?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frenchchris
Newbie

Umzug ohne Probleme ...?

Beitrag von frenchchris »

Hallo, folgende Situation:

Mein Vertrag mit Vodafone (DSL 16.000) läuft am 01.01.2016 aus, ich wollte Kabel-Internet. Also bei Vodafone angerufen und mich für das Kabel-Internet-50 entschieden. So weit so gut. Der Mann am Telefon meinte, er könne mir das jetzt schon schalten und einen Monat Gebühr erlassen, was ich dankend annahm, da DSL hier echt ein Problem ist (hohe Dämpfung etc...). Nach drei Tagen kam das Vodafone baket, ich das Modem eingesteckt und zack ... 50.000er Download *freu*. Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Ich sprach bei der Bestellung an, dass wir im Januar eine Etage tiefer ziehen und ich von dieser Wohnung weiss, dass dort keine (!) Multimedia-Dose installiert ist. In unserer jetzigen Wohnung ist eine Multimedia-Dose installiert (der Vormieter war ebenfalls KDG-Kunde). Er sagte das das nichts mache. Wenn man innerhalb des Hauses umzieht muss man nichts weiter beachten. Ich solle in dem Falle den mit dem Modem mitgelieferten Dosenaufsatz verwenden, dann würde das klappen. Jetzt lese ich aber in der mitgelieferten Preisliste, dass ein Umzugsservice 39,90 kostet. Ich frage mich: Was stimmt hier von bzw. oder verstehe ich da etwas falsch. Muss ich nur fürs runterziehen fast 40 Euronen berappen? Als ich bei der Bestellung ganz nebenbei erwähnte, dass ich 2. Stockwerk links wohnte meinte er auch, dass das bei Kabel keine Rolle spielt.

2. Wir haben hier in unserer Wohnung 3 Fernsehdosen die allesamt Fernseh- und Radiosignale liefern. Jedoch funktioniert das Modem NUR an der einen Multimedia-Dose an den anderen beiden mit besagtem Dosenaufsatz nicht. Da die Multimedia-Dose sich im Schlafzimmer befindet und ich das Blinken der LED's des Modems und des WLAN-Routers nicht so prickeldn finde meine Frage: Kann man irgendwie die beiden anderen Dosen nutzen mit dem Dosenaufsatz?

3. Ist es normal, dass die Geschwindigkeit bei 50.000 DSL in den Abendstubnden auf 15.000 einbrechen kann? Wir sind im Haus die enzigen KDG-Kunden.

Danke für die Antworten!

Besten Gruß
Chris
reneromann
Insider

Re: Umzug ohne Probleme ...?

Beitrag von reneromann »

frenchchris hat geschrieben:Hallo, folgende Situation:

Mein Vertrag mit Vodafone (DSL 16.000) läuft am 01.01.2016 aus, ich wollte Kabel-Internet. Also bei Vodafone angerufen und mich für das Kabel-Internet-50 entschieden. So weit so gut. Der Mann am Telefon meinte, er könne mir das jetzt schon schalten und einen Monat Gebühr erlassen, was ich dankend annahm, da DSL hier echt ein Problem ist (hohe Dämpfung etc...). Nach drei Tagen kam das Vodafone baket, ich das Modem eingesteckt und zack ... 50.000er Download *freu*. Jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Ich sprach bei der Bestellung an, dass wir im Januar eine Etage tiefer ziehen und ich von dieser Wohnung weiss, dass dort keine (!) Multimedia-Dose installiert ist. In unserer jetzigen Wohnung ist eine Multimedia-Dose installiert (der Vormieter war ebenfalls KDG-Kunde). Er sagte das das nichts mache. Wenn man innerhalb des Hauses umzieht muss man nichts weiter beachten. Ich solle in dem Falle den mit dem Modem mitgelieferten Dosenaufsatz verwenden, dann würde das klappen. Jetzt lese ich aber in der mitgelieferten Preisliste, dass ein Umzugsservice 39,90 kostet. Ich frage mich: Was stimmt hier von bzw. oder verstehe ich da etwas falsch. Muss ich nur fürs runterziehen fast 40 Euronen berappen? Als ich bei der Bestellung ganz nebenbei erwähnte, dass ich 2. Stockwerk links wohnte meinte er auch, dass das bei Kabel keine Rolle spielt.
Die 40 Euro sind eine Pauschale...
Wenn du innerhalb des Hauses umziehst, musst du KD da gar nichts mitteilen, weil KD es nicht merkt, ob du im 1. OG oder 2. OG oder sonstewo im Haus wohnst.
Das geht alles (spätestens) unten im Keller zusammen und aus dem Haus geht nur ein Kabel nach außen...
2. Wir haben hier in unserer Wohnung 3 Fernsehdosen die allesamt Fernseh- und Radiosignale liefern. Jedoch funktioniert das Modem NUR an der einen Multimedia-Dose an den anderen beiden mit besagtem Dosenaufsatz nicht. Da die Multimedia-Dose sich im Schlafzimmer befindet und ich das Blinken der LED's des Modems und des WLAN-Routers nicht so prickeldn finde meine Frage: Kann man irgendwie die beiden anderen Dosen nutzen mit dem Dosenaufsatz?
Prinzipiell ja, notfalls einen Techniker bestellen (kostet ggfs. 99 Euro) - der tauscht notfalls auch die Dosen gegen MMDs aus.
3. Ist es normal, dass die Geschwindigkeit bei 50.000 DSL in den Abendstubnden auf 15.000 einbrechen kann? Wir sind im Haus die enzigen KDG-Kunden.
Zuerst einmal hast du kein DSL mehr!
Weiterhin: Alle Kunden im Segment (und das Segment umfasst garantiert mehrere Häuser und Straßen) teilen sich die maximal im Segment verfügbare Bandbreite (sind so um 1 GBit/s).
Sofern bei dir in der Umgebung dank Dämpfung keine großen Geschwindigkeiten erreichbar sind, werden wohl viele Leute von DSL auf Kabel gewechselt haben - und das könnte dann auch der Grund für deine Probleme sein. Stichwort ist dabei "Segmentüberlastung". Hier hilft ggfs. mal ein Anruf bei der Störungshotline mit gezielter Nachfrage.
Je nach Situation vor Ort kann sich das in Zukunft bessern (wenn Kunden wieder zum DSL zurückwechseln -oder- KD Segmentierungsarbeiten ausgeführt hat) -oder- noch verschlimmern (wenn viele Leute der "Illusion" der großen Geschwindigkeit, wie bei dir, folgen).
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du Umgezogen bist, mach mal den Deckel von der TV Dose ab, und schau mal was für ein Typ und Hersteller drauf steht, kann auch sein das es hinten drauf steht!

Dann kann man dir sagen was für eine MMD du brauchst, der Dosenaufsatz ist nicht optimal!
Der Glubb is a Depp!
frenchchris
Newbie

Hallo nochmal,
also es ist eine "GUT MMD15F" von Astro. Kann es sein, dass diese MMD die anderen beiden Normalen Dosen im Wohnzimmer stört und sich das Modem mit dem Dosenaufsatz von technex (CFS-02/65 MMDoA) deshalb nicht verbinden kann?

Nochmal zur Übersicht:

Ich habe 3 Fernsehdosen. 2 Im Wohnzimmer (ganz normale mit Radio/TV) und eine im Schlafzimmer. Die im Schlafzimmer ist diese MMD von Astro. Dort kann ich das Modem problemlos anschliessen und
es verbindet sich ganz automatisch. ziel ist aber das Modem mittels des Aufsatzes im Wohnzimmer an einem der beiden standart Dosen zu installieren.

Weiss jemand Rat? Danke schon mal!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist hilfreich zu wissen welche Dosen sonst in der Wohnung montiert sind .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
frenchchris
Newbie

Hi, auf den anderen Dosen steht "Schwaiger - 409068 und BM 126-07 RR7" - ansonsten sind keine Informationen zu sehen. Es sind ganz normale standart Radio/TV-Dosen. es sind jeweils 2 Kabel in die Dosen verbunden. Danke schon mal fürs Helfen!!

/edit:
Kann es sein, das die GUT MMD 10F eine Enddose ist und damit das ganze Signal "Schluckt", also somit auch nicht mehr an den beiden anderen Dosen ankommt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ist es eine MMD 10 F oder MMD 15 F ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
frenchchris
Newbie

Ah, verschrieben, sry - Definitiv eine MMD 15 F - Wenn ich diese Dose abklemme, kann ich dann die Durchgangsdose an den anderen Anschlüssen nutzen? - Siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=28268&start=20
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die Astrodose hat keinen Einfluss auf die anderen Dosen , Ist rechts ein Widerstand montiert ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
frenchchris
Newbie

Nein es ist eine Aufputzdose, das kabel daran geht direkt in den Keller (Das wurde nachträglich von KD installiert da der Vormieter damals in diesem Zimmer Kabel haben wollte. Die Mmd ist direkt neben einer Steckdose montiert, dessen Umrandung noch grad auf dem Foto zu sehen ist.

/edit

das ganze endet in dieser Dose im Keller:
http://chgenette.de/kdgverst1.jpg

bzw. komplette Verkabelung

http://chgenette.de/kdgverst2.jpg