Beeinträchtigungen / Raum Bremen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
miles
Fortgeschrittener

Re: Stark schwankender Download / Raum Bremen

Beitrag von miles »

RcRaCk2k hat geschrieben:So warten sie erst auf einen Anruf eines Kunden, welcher mind. 5 EUR in die Kasse spielt (Warteschlange, dreimal weiterleiten, Man muss Rückfrage halten... usw :flöt:)...
Zwar OT, aber da das hier immer wieder behauptet wird: Eine 0180-5-Nummer, wie sie Kabel-Deutschland benutzt, ist ein sogenannter Shared-Cost-Dienst, wo die Bundesnetzagentur eine Weitergabe des Gewinnes an den "Inhaber" der Nummer untersagt! Es gibt allerdings immer mehr Anbieter, die gegen die Regeln verstoßen, dies ist aber eigentlich (noch) nicht erlaubt! Es gibt allerdings Überlegungen, das ganze zu erlauben.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
JimPanse
Fortgeschrittener

Beitrag von JimPanse »

miles hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:So warten sie erst auf einen Anruf eines Kunden, welcher mind. 5 EUR in die Kasse spielt (Warteschlange, dreimal weiterleiten, Man muss Rückfrage halten... usw :flöt:)...
Zwar OT, aber da das hier immer wieder behauptet wird: Eine 0180-5-Nummer, wie sie Kabel-Deutschland benutzt, ist ein sogenannter Shared-Cost-Dienst, wo die Bundesnetzagentur eine Weitergabe des Gewinnes an den "Inhaber" der Nummer untersagt! Es gibt allerdings immer mehr Anbieter, die gegen die Regeln verstoßen, dies ist aber eigentlich (noch) nicht erlaubt! Es gibt allerdings Überlegungen, das ganze zu erlauben.
Wenn dem so wäre, erschließt sich mir der Sinn einer 0180-5-Nummer für die KD-Hotline nicht.
miles
Fortgeschrittener

Beitrag von miles »

JimPanse hat geschrieben:Wenn dem so wäre, erschließt sich mir der Sinn einer 0180-5-Nummer für die KD-Hotline nicht.
Dem ist so: http://de.wikipedia.org/wiki/0180#Fehlentwicklungen (und der Abschnitt da drunter)

Die 0180-Nummern waren mal genauso teuer, wie normale Gespräche. Daher auch Shared-Cost.

Vorteile von 0180-Nummern:

1. Intelligentes Routing, heißt, dass man z.B. je nach Uhrzeit in verschiedene Call-Center routen kann, ohne dafür eigene große Telefonanlagen und Leitungen besitzen zu müssen (wenn Call-Center 1 einen Anrufer nach Call-Center 2 umleiten muss, dann braucht es dafür 2 Leitungen!)
2. Man kann verhindern, dass Kunden wegen jedem Sch... anrufen und natürlich wird der Anrufer die Hotline nicht noch mit Smalltalk nerven.

Dadurch spart KDG indirekt natürlich auch Kosten.

Was interessant ist, ist, dass zu Zeiten vor der MwSt-Erhöhung, wo die 0180-5 noch 12 Cent/Minute gekostet hat, die deutliche Mehrheit der Meinung war, dass der Preis für eine Hotline ein fairer Preis sei. Festnetz oder gar 0800 wär zwar nett, aber 0180-5 wäre absolut ok. Seit der Erhöhung auf 14 Cent, wofür die Hotlines ja nichts können, fluchen viele über die unverschämten Firmen, soviel Geld dafür zu nehmen :)

Und nu B2T, sonst bekomm ich hier schon wieder Haue ;)

Speedtest:
JimPanse
Fortgeschrittener

Beitrag von JimPanse »

Klingt einleuchtend, andererseits empfinde ich es als kundenunfreundlich, wenn ich für eine unverschuldete Störungsmeldung bezahlen muß. Sei es drum, wenn das einmal im Jahr passiert, kann ich damit leben. Womit ich hingegen gar nicht leben kann, wenn Telefon/Internet ausfällt, und gezwungen bin übers Handy die Hotline anzurufen. Denn darüber kostet eine Minute mal schlappe 1€, und viel Alternativen habe ich nicht.
Z.B. fällt hier seit über zwei Wochen immer wieder der Anschluß für ein paar Stunden aus. Um den Fehler besser analysieren zu können, soll ich während der Störung anrufen, nur geht das über den Festanschluß nicht. Entweder muß ich mir ~10€ Handygebühren ans Bein binden, eine Telefonzelle aufsuchen oder in der Nachbarschaft betteln gehen.
Für den Kunden eine sehr schlechte und kostenspielige Situation, die mit einer 0800-Nummer besser verlaufen würde.
Für mich heißt das nächste Woche, Telefonkarte kaufen und bei Störung über Telefonzelle anrufen.
Wenn ich das jemand erzählen würde, der würde mich glatt für verrückt erklären und einen Anbieterwechsel vorschlagen. Echt traurig.
miles
Fortgeschrittener

Beitrag von miles »

Naja, 0800 wäre für KDG aber wiederum sehr teuer, denn die müssten die Handykosten tragen und die sind auch nciht ganz ohne.

Gerade was das Thema Handy angeht, ist es halt sehr schwierig einen vernünftigen Weg zu finden. Nimmt man eine 0800-Nummer, wirds für den Anbieter sehr teuer. Nimmt man eine 0180-Nummer, wirds für den Kunden teuer (übrigens max. 71 Cent/Minute bei 0180-5). Nimmt man eine Festnetznummer, wirds für den Anbieter teuer, wenn man über mehrere Standorte verteilt ist.

Bei lokalen Anbietern, wie EweTel, geht das mit der Festnetznummer. Aber Anbieter, wie die Telekom, KDG und Co. ist das keine Alternative! Und wenn da was von 0800 steht, dann hört man von Handy häufig, dass die Nummer aus dem Mobilfunknetz nicht erreichbar ist.

Lustig finde ich bei der Telekom, die "Störung online melden"-Funktion und keine "Stör-Hotline". Nette Idee ;)

Speedtest:
JimPanse
Fortgeschrittener

Beitrag von JimPanse »

Außer 0180-5 gibt es auch 0180-2/4 oder 0180-1/3, bei denen der Anrufer Kosten von 6 oder 20ct/Anruf oder 3,9 oder 9ct/min hat - es geht immer anders und kundenfreundlicher.
Nein, beim Handy können bis zu 86ct/min. für eine 0180-5 Nummer anfallen. Habe E-Plus Prepaid, an sich sehr günstig, nur Sonderrufnummern kosten enorm viel Geld.

Aber man will es ändern.
http://www.heise.de/newsticker/Bundesre ... from/rss09
miles
Fortgeschrittener

Beitrag von miles »

JimPanse hat geschrieben:Außer 0180-5 gibt es auch 0180-2/4 oder 0180-1/3, bei denen der Anrufer Kosten von 6 oder 20ct/Anruf oder 3,9 oder 9ct/min hat - es geht immer anders und kundenfreundlicher.
Sicher, wobei die 0180-5-Nummern ja noch aus Zeiten kommen, wo die noch günstiger war (insb. auch verhältnismäßig zu den Festnetzpreisen).
Nein, beim Handy können bis zu 86ct/min. für eine 0180-5 Nummer anfallen. Habe E-Plus Prepaid, an sich sehr günstig, nur Sonderrufnummern kosten enorm viel Geld.
ups, sry, bin in meiner Preistabelle in der Zeile verrutscht. Hast natürlich recht.

Speedtest:
zeisel
Ehrenmitglied

Beitrag von zeisel »

am 19.08. bekomme ich zusätzlich zu dem KD Anschluß noch einen Alice DSL 16000. Ich bin sowas von gespannt was dabei herauskommt mit Hinblick auf tatsächliche Leistung und Ping, da es hier in der Strasse von der Telekom nur 1000 gibt, von EWE ich auch schon eine 4000er hatte und die von Alice nach einer Messung mir mindestens 7000 versprochen haben. Die nutzen doch aber alle die gleiche Leitung, warum ist das so unterschiedlich was die vermeindlichen technischen Vorraussetzungen der Lei(s)tung sind?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

zeisel hat geschrieben:warum ist das so unterschiedlich was die vermeindlichen technischen Vorraussetzungen der Lei(s)tung sind?
Telekom ist ein Service-Provider der Qualität zur Verfügung stellt... Das heisst im Klaren, dass die DSL 1000 schalten, weil das die einzigste Möglichkeit ist, bei deinen Leitungswerten ein sauberes, störungsfreies DSL zu schalten.

Alice-DSL ist ein Best Effort Anbieter und schaltet daher seine Anschlüsse auf Basis von ADSL2+, weil es die Bandreite dynamisch auf deinen Anschluss einstellt.

Jedoch ist jedem Anbieter selbst überlassen, ab welcher Grenze er welche Geschwindigkeiten zulässt. Am DSLAM sehen die genau die Leitungswerte zu deinem DSL-Modem und können daher über bessere und schlechtere Downloadraten adhoc entscheiden.

Wenn T-Com dir nur DSL 1000 bereitstellt, dann ist die Leitung auch ned wirklich das gelbe vom Ei :-)

Zu Alice: Seitdem AOL zu Alice wurde, ist der Service und die Qualität - laut Kunden - immer schlechter geworden. Aber das musst du mal selbst in Erfahrung bringen. Zudem haben die ja jetzt eine Gebühr für Schnellwechsler eingeführt... Solltest du vor den zwei Jahren kündigen, musst du einmalig glaub ich gelesen zu haben, um die 50 EUR zahlen.

Glück auf.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
zeisel
Ehrenmitglied

Beitrag von zeisel »

RcRaCk2k hat geschrieben: ... Solltest du vor den zwei Jahren kündigen, musst du einmalig glaub ich gelesen zu haben, um die 50 EUR zahlen.

Glück auf.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
in diesem fall nicht richtig weil ich mir ein DSL-Paket ausgesucht habe was monatlich kündbar ist. Nennt sich DSL-Light und ist nur DSL ohne Telefon. da meine TAE-Dose z.Z. brach liegt ist es meiner Meinung nach ein guter Versuch die Unterschiede zwischen KD und DSL direkt zu beurteilen. Wie gesagt, bin sehr gespannt und danke für Deine Antworten
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---