ich möchte gerne mit euch austauschen wie es denn nun weitergeht an meinem Beispiel.
Vorweg ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist

Dr Stand der Dinge heute:
Das Gesetz wird noch dieses Jahr in Kraft treten. Der Bundesrat hat keine Entscheidungskompetenz hier. Seine Einwände wurden von der Bundesregierung zurückgewiesen. Er kann die Verkündung nur noch bis zur Sitzung am 29.11. verzögern dann geht das Gesetz zum Bundespräsidenten und tritt mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger nach Abblauf von 6 Monaten in Kraft. Da die Verkündung noch im Dezember erfolgt heißt das VD muss bis 01.07.16 die Dinge geregelt haben.
Um es nochmal klar zu sagen, die Zuständigkeit von VD hört vor dem Kabelmodem auf nicht danach außer der Kunde wünscht es anders!
Meine Schritte: (es ist klar dass das meine geplanter Weg ist, jeder kann das so handhaben wie er möchte. Für mich war halt wichtig dass ich dass nächstes Jahr kann

1. Ich kündige meinen laufenden Vertrag zum 01.07.2016 (Internet&Telefon 100) zweck dabei ist nicht zwingend der Weggang von VD sondern die Vermeidung irgendwelcher Probleme wegen laufendem Altvertrag
2. ich sondiere den Markt der Anbieter (bei uns wird Glasfaser zur Zeit ausgebaut) bis Mai-Juni
3. Ich sondiere den Markt der Endgeräteanbieter (z.B. AVM Kabelmodem 6590 (kommt nächstes Jahr) etc.
4 Ich mache einen neuen Vertrag mit VD (ohne Endgerät) oder einem Alternativen Anbieter zum 01.07.2016. und kaufe mir das oder die Endgeräte die für mich optimal sind und natürlich geeignet sind! (ohne irgendwen fragen zu müssen) und kann alles das was ich möchte und was zulässig ist ohne Gängelung machen
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich außer mit dem Gerätezwang (und allen damit für mich verbundenen negativen Punkte) mit KD/VD sehr zufrieden war.
So meine Planung. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße an alle Joe