Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann hat geschrieben:Nein, das Motorola kann per DHCP private Netzwerkadressen zuteilen - aber das passiert nur dann, wenn keine Internetverbindung besteht.
reneromann hat geschrieben:Nein, das Motorola kann per DHCP private Netzwerkadressen zuteilen - aber das passiert nur dann, wenn keine Internetverbindung besteht.
Seite 41 oben steht das Wort
Internet Gateway
In diesem Zusammenhang ist ein Gateway ein Modem, aber NICHT ein Router!
Zumal die Funktion von mehreren Geräten (max. 31) pro Modem bei KD auf 2(!) begrenzt hat.
So, zurück vom nächsten Versuch, diesmal Erfolg (alles "genullt"/zurück gesetzt), WLAN Router über Ethernetbuchse an das MODEM von KD und dann lief (Fast) alles. Die entfernten Rechner wurden über den D-LinkSwitch (an der LAN-Leiste des neuen Routers) mit passenden IP-Adressen versorgt und konnten ins Internet. Mein Handy sah die SSID und konnte ebenfalls surfen. Einziger Wermuthtropfen: nach Lösen der LAN-Verbindung zum KonfigurationsLaptop und Versuch des Einloggens via jetzt aktiviertem WLAN konnte er keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen.
Übrigens hat sich inzwischen Jahwio bei mir gemeldet und schreibt: "wir haben bei Kabel Deutschland einen anderen Router mit integriertem WLAN bestellt. 30€ circa kam der und hält 2€/Monat für WLAN. Nicht wirklich befriedigend die Antwort, auch für uns nicht.. Aber naja."
Jetzt schaue ich noch, woran die begrenzte Zahl von Zugängen kommt (für Hinweise dankbar: 5in1 WLAN-Router EDIMAX N300 BR-6428nS V3, so eingestellt, dass er bis zu hundert Adressen verteilen kann)
Jedenfalls jetzt schon mal Dank für die freundliche Hilfe und Unterstützung, mein nächstes Gespäch mit dem KD-Service, mit dem ich bei anderen Gelegenheiten schon absolut positive Erfahrungen habe machen können, werde ich dann wohl mitschneiden und "Ungläubigen/Andersgläubigen" auf Anfrage verfügbar machen. Heute kann ich schon eher lachen, aber wenn ich daran denke, dass vielleicht meine weniger interessierte und informierte Frau mal auf diese Dame angewiesen sein könnte...