Motorola SBV5121E + WLAN Problem (nur ein Gerät kommt rein)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jahwio
Newbie

Motorola SBV5121E + WLAN Problem (nur ein Gerät kommt rein)

Beitrag von Jahwio »

Hallo liebe Community,

zunächst mal eine Begrüßung, dies ist mein erster Beitrag nachdem ich etliche in den letzten Jahren gelesen habe um Probleme zu lösen. Leider habe ich diesmal ein Problem, dass sich auch nicht mit den Hinweisen aus Threads hier im Forum lösen lies, beziehungsweise ich war wohl nicht schlau genug das passend umzusetzen. Ich hoffe, dass ich durch diesen Thread die nötigen Schritte einleiten kann, dies zu ändern.

Folgende Konfiguration:

KDG Modem:
Name: Motorola SBV5121E
Firmware: 17.2.34-SCM-01 (Build Feb 18 2010 09:57:46)
Hardwareversion 1
Bootversion 8.5

TP-Link TL-WA501-G:
Firmware und Co. gerade nicht in Reichweite

TP-Link Switch:
Irgendein Switch ohne besondere Funktionen, gerade nicht in Reichweite für mehr Informationen (KDG Modem hat ja nur einen RJ45, deswegen das Switch)

Ist-Zustand:
Das KDG Modem übernimmt alle arbeiten und verbindet zwei Stationäre Geräte mit dem Internet. Ein normaler PC und ein Fernseher mit Smart TV. Vom Modem geht ein kurzes Patchkabel in das Switch und von dort über weitere Patchkabel in die beiden Geräte. Die Geräte bekommen IP Adressen im Bereich 77.xxx.xxx.xxx

Soll-Zustand:
Vom KDG Modem soll ein Kabel ins Switch, von dort weiterhin die beiden Kabel in die Rechner/TVs, aber eben jetzt noch der WLAN Access Point, um mobile Geräte zu verbinden. Am besten wäre es, wenn alle Geräte eine 192.168.x.x Adresse bekämen.

Problem:
Die Geräte im Netzwerk erhalten eine 77.xxx.xxx.xxx IP-Adresse. Ich fummele zwar seit Jahren ab PCs, verstehe aber nicht, wie es dann geht, dass ich das KDG Modem über 192.168.100.1 aufrufen kann und konfigurieren (komplett anderer Adressbereich?). In der Konfuguration des Modems gibt es aber nicht wirklich viel einzustellen. Man kann nur schauen, was eingestellt ist und auf einer Seite den DHCP ein- oder ausschalten, DHCP Bereich einstellen und die IP des Gerätes. Dieser DHCP soll angeblich Adresse im Bereich von 192.168.100.x vergeben - aber nur, wenn die Verbindung zu Kabel Deutschland gestört ist [sic]. Sprich keines der Geräte erhält derzeit eine 192.168.x.x Adresse, wie ich es von meinen bisherigen kleinen Netzwerken gewohnt bin. Der WLAN AP möchte ja aber gerne eine IP haben. Ich habe deswegen eigentlich alles ausprobiert:
DHCP aus im AP, an im Modem. WLAN AP Adresse auf 192.168.100.2 bis .254 (alle durchprobiert) - mobile Geräte erkennen den AP, beziehen aber keine Netzwerkadresse. Manuelle Adresse im Bereich 192.168.100.x führt dazu, dass ich ohne Problme den AP pingen kann, und alle Geräte, denen ich eine IP in diesem Bereich gegeben habe: Zugriff auf 192.168.100.1 und das Internet sind funktionieren nicht. Quasi ein kleines eigenes LAN: Das Modem wird ignoriert. Im AP ist alles deaktiviert, was Richtung ISP geht.

DHCP im Modem aus, im AP an, sodass der AP den lokalen Rechnern und Co. eine lokale 192.168.0.x zuweist. Die PCs ignorieren den AP und bekommen weiterhin die 77.xxx.xxx.xxx Adresse, mobile Gerät können sich verbinden, bekommen aber keinen Internetzugang, lediglich EIN Gerät erhält Internet, aber eine 77.xxx.xxx.xxx IP. Kein Anderes mobiles Teil geht, nur das eine Handy. Man bekommt als anderes Gerät im Gegensatz dazu eine 192.168.0.x Adresse und kann den AP und weitere Geräte im gleichen Adressraum pingen, sonst aber nichts.

Ich habe, was ich hier gelesen haben, die Teile unabhängig voneinander eingerichtet per LAN Verbindung, alles neugestartet, zusammengesteckt und Geräte verbunden: Nichts. In allen möglichen Konfigurationen, die mir einfielen: DHCP hier an, da aus und andersrum. IP Adressen bei Modem und AP sowohl auf 192.168.100.x als auch 192.168.0.x probiert, auch AP als DHCP Client (Ergebnis ist, dass es wieder mit einem Handy geht, aber nun kein weiteres Gerät verbunden werden kann per LAN. Das teil ist mit IP-Scanner nicht mehr aufzufinden und ich kann nicht mehr in die Konfiguration: Werks-Reset). Habe alles Werks-Resettet, und wieder anders eingestellt. Habe eigentlich 4 Stunden lang alles probiert, was bei allen anderen geholfen hat. Ich habe ja selber KDG: Aber mit einem Hitron CVE-30360: Der vergibt aber lokale 192.168.2.x und alles ist wie immer in allen Netzwerken, die sonst eingestellt habe. Da habe ich einfach 192.168.0.3 meinem WLAN AP gegeben und gut war. 5 Minuten arbeit war das damals :/

Was kann ich noch probieren? Ich bin ratlos.
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Motorola SBV5121E + WLAN Problem (nur ein Gerät kommt re

Beitrag von NoGi »

Dein Modem ist wirklich ein reines Modem und kein Gateway (Modem+Router)
Du brauchst Anstelle des WA501 (WifiAccesspoint) einen Router (bei Tlink üblicherweise WifiRouter abgekürzt z.B.WR1043ND).
Der Router hat dann die öffentliche IPV4 Adresse und verteilt innerhalb deines Netzes die "geNATteten" 192.168.xxx.yyy Adressen.

-NoGi
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mit dem Kabelmodem erhältst du von KD nur maximal zwei öffentliche IPs.
Damit funktionieren über den "dummen" Switch auch nur zwei Geräte (TV + PC).
Wenn du weitere Geräte, wie einen Access-Point anschließen willst,
dann muß als erstes Gerät hinter das Kabelmodem ein "kluger" Router.
Der erhält von KD eine öffentliche IP und vergibt im Heimnetz dann 192.168.0.xxx.

Die 192.168.100.1 ist nur das Web-Interface des Kabelmodems
und hat mit dem Heimnetzbereich (192.168.0.1-255) überhaupt nix zu tun.

:fahne:

Kauf dir einen WLAN-Router, der hat zusätzlich 4 LAN-Anschlüsse (für TV + PC).
Dann klappt es auch mit dem Netzwerk.
Alternativ gibt es bei KD einen WLAN-ROUTER bei Buchung eines entsprechenden Tarifes.
Die interne WLAN-Funktion läßt sich KD allerdings mit zusätzlich 2€ monatlich vergolden.

:streber:
Jahwio
Newbie

Beitrag von Jahwio »

Oh Mann, hätte ich mir auch denken können. Router wird organisiert. Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder!
Juleu49
Newbie

Re: Motorola SBV5121E + WLAN Problem (nur ein Gerät kommt rein)

Beitrag von Juleu49 »

Ja schade, dass sich Jahwio doch nicht gemeldet hat und seine Erfahrung mit uns teilt...

Ich habe das gleiche Problem und bin erst hier "erhellt" worden. Vorher habe ich KD angerufen und mit einer sicher sonst sehr netten und aufgeräumten Dame gesprochen, die danach sicher nicht mehr so gut drauf war (tut mir leid, dass ich Ihnen den Abend vernässt habe, liebe Servicemitarbeiterin! Aber vielleicht gibt es nach meiner "Kundenbewertung" eine Nachschulung für Sie?)
Sicher ist mir klar, dass es unterschiedliche Serviceansprechpartnerlevel gibt (nettes Wort, nicht ;-) , aber wer das erlebt... :

Erst mal nicht richtig zugehört (ich wollte was über einen anderen KD-Anschluss –den meines Sohnes- wissen) und schildere: Kabelrouter (Motorola SBV5121E) von KD > Switch von D-Link (D-LINK DES-1005D) > zwei PCs, die ins Netz kommen. Ich komme mit meinem Laptop an den Switch… kein Netzzugang! Der Router wird angesprochen über 192.168.100.1. mit admin/motorola und teilt auf seinem Interface mit, dass er Adressen im Bereich 192.168.100. 11-42 vergibt. Alle angeschlossenen Geräte NICs sind auf DHCP passiv eingestellt und bekommen völlig abweichende Adressen (z. B. 188.193.119.183 und 188.194.153.254). Was kann denn da sein?
1. Antwort: "deaktivieren Sie doch mal IPv6 , damit haben wir immer wieder Probleme." Ich: es läuft nur v4! Und wie erklären sich die unterschiedlichen Adressbereiche auf den beiden PCs? "Da muss ich nachfragen…"
2. Antwort: "Das muss an Ihrem Switch liegen, sprechen Sie doch mal den Hersteller an. Sie haben ihn sicher nicht richtig konfiguriert und da kann ich Ihnen natürlich nicht helfen. Mit unserem Gerät hat das sicher nichts zu tun!"
3. Ich frage nach: ist das denn nun ein Router oder nur ein Modem? Und wenn es nur ein Modem ist, wie kommt es dann zu den unterschiedlich IP-Adressen an den PCs und warum wird ein dritter Rechner nicht ins Netz durchgeschaltet? Antwort: "Ich sagte ja schon, das liegt sicher an der Hardware hinter unserem KD-Produkt und das ist sicher i. O., weil Sie ja ins Internet kommen."
4. vorsichtige Erweiterungsfrage: wie konfiguriere ich denn einen Switch? Antwort: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, weil es ja so viele unterschiedliche Fabrikate gibt!"
Daraufhin habe ich nur noch gebeten, an der Kundenbefragung teilnehmen zu dürfen… worauf sie recht kurz angebunden weiterverbunden hat.

So, und nun versuche ich mal in den nächsten Tagen über einen Wi-Fi Router den Internetzugang etwas großzügiger zu regeln.

Frage dazu: meinen Router stelle ich auf DHCP, schließe ihn als einziges Gerät an den KD-Dingsbumms an und verteile dann von hier aus Adressen vorsichtshalber oberhalb des DHCP-Adressbereiches des "KD-RouterModems" an meine Teilnehmer. Richtig gedacht? Ich will ein Edimax BR-6428nS V3 verwenden.
Ich danke schon mal für die Geduld beim Lesen und hoffe, dass der eine oder andere schmunzeln konnte! :)
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Juleu49 hat geschrieben:und schildere: Kabelrouter (Motorola SBV5121E) von KD > Switch von D-Link (D-LINK DES-1005D) > zwei PCs, die ins Netz kommen. Ich komme mit meinem Laptop an den Switch… kein Netzzugang! Der Router wird angesprochen über 192.168.100.1...
Dass dieses Gerät ein reines Kabelmodem ist, steht doch in der Bedienungsanleitung. Klar sollte die Hotline das wissen,
aber wenn der Kunde von einem Router spricht, denkt sie erstmal in die falsche Richtung.
...teilt auf seinem Interface mit, dass er Adressen im Bereich 192.168.100. 11-42 vergibt
Ein Modem verteilt keine Adressen aus dem privaten Adressraum.
Frage dazu: meinen Router stelle ich auf DHCP, schließe ihn als einziges Gerät an den KD-Dingsbumms an und verteile dann von hier aus Adressen...
Genau.
...vorsichtshalber oberhalb des DHCP-Adressbereiches des "KD-RouterModems" an meine Teilnehmer. Richtig gedacht?
Nein, denn ein Modem hat keinen "Adressbereich". Es vergibt genau eine öffentliche IP und die bekommt der Router.
Dieser verteilt dann an die Clients IP-Adressen im privaten Adressbereich wie 192.168.x.x
Aber vielleicht gibt es nach meiner "Kundenbewertung" eine Nachschulung für Sie?
Dazu sag ich jetzt besser nix.
Zuletzt geändert von Trebo am 27.10.2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Trebo hat geschrieben:
...teilt auf seinem Interface mit, dass er Adressen im Bereich 192.168.100. 11-42 vergibt
Ein Modem verteilt keine Adressen.
Das Motorola konnte sowas.
Wurde aber von Kabel Deutschland nicht unterstützt.
Siehe PDF-Bedienungsanleitung ab Seite 41 (im Dokument ab Seite 33):
https://www.timewarnercable.com/content ... -001-a.pdf

Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ich nehme an, die im Manual genannte Funktion bezieht sich auf die Verteilung öffentlicher IP-Adressen an Clients.
Das unterstützt mein altes Thomson 520 auch, da habe ich bis zu 3 öffenliche IPs gleichzeitig bekommen.
Das ein Modem aber auch Adressen aus dem privaten Adressraum zuteilen kann, wäre mir neu.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Besserwisser hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:
Ein Modem verteilt keine Adressen.
Das Motorola konnte sowas.
Wurde aber von Kabel Deutschland nicht unterstützt.
Siehe PDF-Bedienungsanleitung ab Seite 41 (im Dokument ab Seite 33):
https://www.timewarnercable.com/content ... -001-a.pdf

Die Funktion der Verteilung von IP-Adressen mittels DHCP unterstützt das Motorola auch bei KD, jedoch nur als Fallback, wenn KEIN Internetsignal anliegt.
Quasi als Fallback, damit das Kundennetzwerk trotzdem funktionert/Zugriff auf das Modem möglich ist, wenn (noch) kein Internetsignal anliegt.
Also in dem Fall, wenn die Modemwerte abgerufen werden sollen, obwohl oder weil kein Internetsignal anliegt.

Sobald das INet-Signal anliegt, wird die DHCP-Funktion im Motorola IMMER deaktiviert!
Es ist halt KEIN Router mit NAT, sondern ein blankes Modem!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:Ich nehme an, die im Manual genannte Funktion bezieht sich auf die Verteilung öffentlicher IP-Adressen an Clients.
Das unterstützt mein altes Thomson 520 auch, da habe ich bis zu 3 öffenliche IPs gleichzeitig bekommen.
Das ein Modem aber auch Adressen aus dem privaten Adressraum zuteilen kann, wäre mir neu.
Nein, das Motorola kann per DHCP private Netzwerkadressen zuteilen - aber das passiert nur dann, wenn keine Internetverbindung besteht.