Hallo,
ich hab früher meinen DSL Anschluss bei der Telekom gehabt und konnte dort meine öffentliche IPv4 Adresse über z.B. dyndns.org sowohl außerhalb als auch im "Heim Netz" ansprechen.
Bei Kabel Deutschland erreiche ich meinen internen Mailserver zwar über die IPV4 Adresse von außerhalb, aber nicht zuhause über das eigene WLAN / LAN. Lässt sich das irgendwie ändern damit ich daheim nicht ständig die IP Adresse zum Mailserver auf den privaten Bereich (192.168.x.y) abändern muss?
Ich hab ein CVE30360 Kabelmodem an dem ein TP-Link WLan Router hängt.
Bin für jeden Tip dankbar!
DS
Öffentliche IPv4 auch intern nutzen? Handy <-> Wlan | LTE <-> Mailserver
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Öffentliche IPv4 auch intern nutzen? Handy <-> Wlan | LTE <-> Mailserver
Der Router scheint kein NAT Loopback zu unterstützen, darum kannst du deine öffentliche IPv4 nicht aus deinem LAN heraus ansprechen.
-
- Newbie
Laut Tante Google sollen die TP-Link Router das aber können. TL-WR2543ND
Danke schon mal für den Hinweis bzgl. NAT Loopback. Ich versuch mal rauszufinden, ob ich das einstellen kann. Ein Ping auf meine öffentliche Adresse funktioniert übrigens sowohl über WLAN als auch kabelgebunden. (habe hierzu kurz mal den WAN Ping im Kabelmodem erlaubt).
Vermutlich hängt es an den unterschiedlichen Adressbereichen weil das Kabelmodem den DHCP hergibt.
Nachtrag:
Ich habe den WLan Router nun in den selben Adressbereich verschoben damit ich ihn auch über's WLan konfigurieren kann. Ein Ping auf meine öffentliche IPv4 Adresse ist nun per LAN als auch per WLan möglich. Allerdings kann ich meinen Server noch immer nicht über diese Adresse erreichen
DS
Danke schon mal für den Hinweis bzgl. NAT Loopback. Ich versuch mal rauszufinden, ob ich das einstellen kann. Ein Ping auf meine öffentliche Adresse funktioniert übrigens sowohl über WLAN als auch kabelgebunden. (habe hierzu kurz mal den WAN Ping im Kabelmodem erlaubt).
Vermutlich hängt es an den unterschiedlichen Adressbereichen weil das Kabelmodem den DHCP hergibt.
Nachtrag:
Ich habe den WLan Router nun in den selben Adressbereich verschoben damit ich ihn auch über's WLan konfigurieren kann. Ein Ping auf meine öffentliche IPv4 Adresse ist nun per LAN als auch per WLan möglich. Allerdings kann ich meinen Server noch immer nicht über diese Adresse erreichen

DS
-
- Kabelexperte
datenschleuder hat geschrieben: Ich hab ein CVE30360 Kabelmodem an dem ein TP-Link WLan Router hängt.
Was denn nun?datenschleuder hat geschrieben:Laut Tante Google sollen die TP-Link Router das aber können.
Aus dem Rest deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das Hitron bei dir Modem UND Router ist, der TP-Link dagegen nur WLAN macht?
Wenn das so ist, dann bringt dir NAT-Loopback im TP-Link herzlich wenig, denn der macht dann gar kein NAT.
Es ist in der Tat so, dass viele Router aus dem internen Netz Anfragen an deren öffentliche IP nicht mehr ins Netz zurücklassen. Manche tun das aber, oder man kann es eben einstellen. Hab eben mal bei meinem TP-Link (WR1043ND) geguckt, aber nichts gefunden, aber bei mir macht der ebenfalls nur WLAN und routet nicht.
Das Der Ping funktioniert, muss nichts heissen. Da ist der Router ggf. so "schlau" und antwortet auf den Ping direkt im LAN, auch wenn der an die WAN-Adresse geht.
Wenn der TP-Link das aber kann, dann könntest du dir das Hitron in den Bridgemode schalten (lassen) und somit zu einem wirklich reinen Modem machen und deinen TP-Link das Routing erledigen lassen. Dann würde auch NAT-Loopback vom TP-Link funktionieren.
Wenn das nicht geht, fallen mir nur noch aufwändigere Tricks ein. Z.B. den DNS-Namen des Mailservers per lokaler Hosts-Definition umzubiegen, aber das muss dann auch jedesmal geändert werden. Oder den VPN grundsätzlich nur über VPN erreichbar zu machen, also sowohl intern, als auch extern. Oder den Mailserver in ein eigenes Netzwerk stecken und im Router manuelle Routings konfigurieren, so dass bei einer Anfrage aus dem internen Netz gar nicht erst nach aussen geroutet wird. Aber auch da ist wiederrum fraglich, ob dein Hitron als Router das kann. Bei meinem TP-Link kann ich aber jedenfalls statische Routingeinträge machen.