Internet über alten Anschluss?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fantasy
Fortgeschrittener

Internet über alten Anschluss?

Beitrag von Fantasy »

Hallo zusammen,

ich wohne im moment in einem 2 stöckigen Haus mit 2 verschiedenen Haushalten. Hier wurde vor Jahren alles was mit Kabel zu tun hatte gekündigt. Durch den alten Kabelanschluss laufen nun Kabel von der Satelittenschüssel hoch bis zu uns (1. Stockwerk). Grundsätzlich ist das Haus aber noch am Kabelnetz angeschlossen, nur eben der Anschluss im Haus selbst inaktiv.

Ich würde nun ganz gerne einen Internet Tarif abschliessen, da dieser deutlich schneller wären als die 16k, welche mir die Telekom liefert.

Meine Frage dazu wäre nun, ob dies überhaupt möglich wäre, also nur Internet und Telefon buchen, Fernsehen aber weiterhin über Sat?
Im Erdgeschoss wohnen unsere Vermieter, welche nur Telefon bei der Telekom gebucht haben und sonst keine weiteren Verträge haben (Rentner :grin: ), könnten diese dann ohne Probleme bei der Telekom bleiben oder würde Kabel Deutschland dann über den Telekomanschluss in unser Haus gehen, da der Kabelanschluss durch die Sat Kabel evtl. "voll" wäre?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein schönes Wochenende euch allen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Internet über alten Anschluss?

Beitrag von kabelhunter »

Ja , es ist möglich . Es gibt Tarife für Internet/Phon ohne TV .Über die bestehenden Kabel lässt sich Internet und Sat-TV parallel übertragen .
Das IT-Signal wird einfach mit einer Einpeiseweiche für ter. in das bestehende Sat-Kabel eingespeist .
Zum Beispiel sowas . http://www.reichelt.de/SWE-20-01/3/inde ... eiseweiche
Bei manchen Multischaltern geht es auch direkt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das funktioniert natürlich nur, solange der DOCSIS Standard nicht über die jetzigen Frequenzen nach oben ausgeweitet wird.
Aber ich denke da haben wir noch viel Zeit und zudem evtl. vielleicht doch schon alle FTTH oder zumindest FTTB.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Danke für eure Antworten. :)

Das heißt ich kann erstmal ohne große Bedenken bestellen und gucken was der Techniker dann sagt? Falls es warum auch immer nicht klappen sollte (z.B. Vermieter würde keinen Umbau zulassen, falls was erneuert werden müsste) entstehen mir auch keine Kosten, oder?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Bleibt noch eine Einschränkung zu erwähnen . Sollten jetzt bereits terrestrische Signale einer Hausantenne für DVB-T oder UKW eingespeist werden
wird es schwierig . Dann muss ein zusätzliches Kabel verlegt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Das sollte kein Problem sein.

Was mir aber eben noch gesagt wurde ist, dass man damals auch das Kabel vom damaligen Anschluss komplett rausgenommen hat und durch das Satelittenkabel ersetzt hat. In dem Fall müsste da definitiv nochmal ein Kabel gelegt werden, oder?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

lass vom Hüp zu dir eine Koaxleitung verlegen, normal macht das KD kostenlos, aber der Vermieter muss ja zustimmen!
Der Glubb is a Depp!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Klar, wenn moglich, wäre ein separates Kabel das Beste.
Falls nicht, kann es über die Einspeiseweiche funktionieren, solltest du aber separat mit dem Hausbesitzer / Vermieter abklären.

Dass das alte Kabel durch ein neues "SAT" Kabel ersetzt wurde ist eher von Vorteil, da die Schirmung dort besser sein sollte.
Auch für den Kabelanschluss werden heutzutage nur noch solche Kabel verwendet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]