Umzug Neubau
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Umzug Neubau
Hallo,
ich habe momentan das KD Modem ohne WLAN direkt an meine FB7490 unten im Wohnzimmer hinter meinem TV Rack und das WLAN Signal ist ausreichen, um auch im 1. Stock eine gute Inet Verbindnung zu bekommen.
Die Telefonie von KD läuft ebenfalls über DECT über die FB7490. Das Telefon ist aber nur 5 Meter entfernt von der FB.
Nun wird unser neues Haus im nächsten Jahr fertig sein und ich überlege, wie ich es technisch dort am besten umsetze.
Die Hardware von KD und die FB wird wieder im EG im Wohnzimmer sein. Das Telefon wird im EG auch nicht das Problem sein.
Aber ich möchte auch einen PC im 2. Stock installieren und da wird das WLAN Signal voraussichtlich nicht stark genug sein.
Und ein DECT Telefon im 1. oder 2. Stock könnte vielleicht auch Probleme machen.
Nun die Fragen:
Kann ich mir oben im 2.Stock einen Netzwerkanschluss legen, damit ich meinen PC via LAN anschliessen kann?
Und wie weit reicht eine DECT Verbindung, um auch oben mit DECT Telefonen telefonieren zu können?
Danke vorab für Eure Tipps....
ich habe momentan das KD Modem ohne WLAN direkt an meine FB7490 unten im Wohnzimmer hinter meinem TV Rack und das WLAN Signal ist ausreichen, um auch im 1. Stock eine gute Inet Verbindnung zu bekommen.
Die Telefonie von KD läuft ebenfalls über DECT über die FB7490. Das Telefon ist aber nur 5 Meter entfernt von der FB.
Nun wird unser neues Haus im nächsten Jahr fertig sein und ich überlege, wie ich es technisch dort am besten umsetze.
Die Hardware von KD und die FB wird wieder im EG im Wohnzimmer sein. Das Telefon wird im EG auch nicht das Problem sein.
Aber ich möchte auch einen PC im 2. Stock installieren und da wird das WLAN Signal voraussichtlich nicht stark genug sein.
Und ein DECT Telefon im 1. oder 2. Stock könnte vielleicht auch Probleme machen.
Nun die Fragen:
Kann ich mir oben im 2.Stock einen Netzwerkanschluss legen, damit ich meinen PC via LAN anschliessen kann?
Und wie weit reicht eine DECT Verbindung, um auch oben mit DECT Telefonen telefonieren zu können?
Danke vorab für Eure Tipps....
-
- Insider
Re: Umzug Neubau
Sofern die Elektriker noch nicht durch sind -> NETZWERKKABEL legen lassen!
-
- Fortgeschrittener
Nein, das Haus steht noch nicht mal. 
Wie meinst Du das genau bei der Kabel Internet Technik?
Von welcher Stelle muss das Kabel gelegt werden? Von der Kabel Buchse unten nach oben ?

Wie meinst Du das genau bei der Kabel Internet Technik?
Von welcher Stelle muss das Kabel gelegt werden? Von der Kabel Buchse unten nach oben ?
-
- Insider
Sofern du noch in der Planung bist:
Lasse von einer zentralen Stelle im Haus zu JEDEM Zimmer (mit Ausnahme vom Bad/WC) mindestens ein Koax- und ein Netzwerkkabel, besser aber jeweils 2 Koax- und Netzwerkkabel legen.
Gerade für's Wohnzimmer hat sich bewährt -sofern später auf Sat-Empfang umgestellt werden sollte- ggfs. sogar statt 2 gleich 4 Koaxkabel vorzusehen (um TV + Recorder separat anbinden zu können).
An der zentralen Stelle, meist der Hausanschlussraum, wo alle Kabel zusammenlaufen, hast du dann die Möglichkeit, auf jedes der Kabel ein entsprechendes Signal zu legen.
Solltest du später einen Kabelanschluss verwenden wollen, so kann der vom Hausanschlussraum sternförmig in alle Zimmer verteilt werden.
Wenn du auf eine Schüssel umsteigen solltest, ist dort dann auch der Punkt, an dem ein Multischalter die Verteilung der Sat-Signale in die einzelnen Zimmer übernimmt.
Gleiches gilt für Telefon- und Internetsignale:
Im HAV können Router- und Switch stehen, um jedes der Netzwerkkabel mit Internetsignal und/oder Telefonsignal (geht ebenfalls über Cat6-Kabel, da muss nur die Dose selbst getauscht werden) in jedes Zimmer gelegt werden.
Zu deiner Platzierung: Kabelmodem und 7490 kommen gleich nach unten in den Hausanschlussraum! Nirgends anders hin!
Wenn im 2. OG ein PC mit Internet versorgt werden soll, hast du dort einerseits die Netzwerkdosen zum direkten Anschluss und andererseits z.B. per AccessPoint dein WLAN zu erweitern.
Gleiches gilt für DECT - sollte das Signal von Unten nicht weit genug reichen, kannst du oben einen DECT-Repeater einsetzen.
Und ich würde die ganze Internet- und Telefonhardware definitiv NICHT ins Wohnzimmer stellen - was soll sie da (außer blöd aussehen)? Die Technik gehört in den Hausanschlussraum!
Lasse von einer zentralen Stelle im Haus zu JEDEM Zimmer (mit Ausnahme vom Bad/WC) mindestens ein Koax- und ein Netzwerkkabel, besser aber jeweils 2 Koax- und Netzwerkkabel legen.
Gerade für's Wohnzimmer hat sich bewährt -sofern später auf Sat-Empfang umgestellt werden sollte- ggfs. sogar statt 2 gleich 4 Koaxkabel vorzusehen (um TV + Recorder separat anbinden zu können).
An der zentralen Stelle, meist der Hausanschlussraum, wo alle Kabel zusammenlaufen, hast du dann die Möglichkeit, auf jedes der Kabel ein entsprechendes Signal zu legen.
Solltest du später einen Kabelanschluss verwenden wollen, so kann der vom Hausanschlussraum sternförmig in alle Zimmer verteilt werden.
Wenn du auf eine Schüssel umsteigen solltest, ist dort dann auch der Punkt, an dem ein Multischalter die Verteilung der Sat-Signale in die einzelnen Zimmer übernimmt.
Gleiches gilt für Telefon- und Internetsignale:
Im HAV können Router- und Switch stehen, um jedes der Netzwerkkabel mit Internetsignal und/oder Telefonsignal (geht ebenfalls über Cat6-Kabel, da muss nur die Dose selbst getauscht werden) in jedes Zimmer gelegt werden.
Zu deiner Platzierung: Kabelmodem und 7490 kommen gleich nach unten in den Hausanschlussraum! Nirgends anders hin!
Wenn im 2. OG ein PC mit Internet versorgt werden soll, hast du dort einerseits die Netzwerkdosen zum direkten Anschluss und andererseits z.B. per AccessPoint dein WLAN zu erweitern.
Gleiches gilt für DECT - sollte das Signal von Unten nicht weit genug reichen, kannst du oben einen DECT-Repeater einsetzen.
Und ich würde die ganze Internet- und Telefonhardware definitiv NICHT ins Wohnzimmer stellen - was soll sie da (außer blöd aussehen)? Die Technik gehört in den Hausanschlussraum!
-
- Fortgeschrittener
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort ! 
Die gesamte Elektroplanung hat noch nicht begonnen, deswegen werde ich alle Wünsche äussern können, die ich mir vorstelle.
Es wird ein Endreihenhaus ohne Unterkellerung werden. Einen Hausanschlussraum wird es nicht wirklich geben, nur einen Abstellraum im Flur und der ist anderweitig verplant.
Es gibt aber durch mein sehr großes und gut geschnittene TV Rack, keine Probleme die KD Multimediadose, das KD Modem und die FB so zu verstauen, dass man nichts von den Geräten und Kabeln sieht. Das ist jetzt auch schon so.
Auf alle Fälle ein guter Tipp, dass ich in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel verlegen lassen sollte. Koax schadet sicherlich auch nicht.
Wenn ich dann überall einen Netzwerkanschluss habe, mit welcher Hardware steuere ich dann vom Wohnzimmer die Verteilung ?
Sind die Kosten hoch, wenn man ein Netzwerkkabel sich zb in den 2. Stock verlegen lässt?
In unserer schlauen Hausbaumappe steht bei Sonderwünschen u.a:
- PC - Anschluss 208,95 ( Anschluss an Provider durch Switch kundenseitig)
Bedeutet wohl, dass jedes Zimmer mit einer Netzwerkkabelverlegung pauschal 208,95 kostet...

Die gesamte Elektroplanung hat noch nicht begonnen, deswegen werde ich alle Wünsche äussern können, die ich mir vorstelle.
Es wird ein Endreihenhaus ohne Unterkellerung werden. Einen Hausanschlussraum wird es nicht wirklich geben, nur einen Abstellraum im Flur und der ist anderweitig verplant.
Es gibt aber durch mein sehr großes und gut geschnittene TV Rack, keine Probleme die KD Multimediadose, das KD Modem und die FB so zu verstauen, dass man nichts von den Geräten und Kabeln sieht. Das ist jetzt auch schon so.
Auf alle Fälle ein guter Tipp, dass ich in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel verlegen lassen sollte. Koax schadet sicherlich auch nicht.
Wenn ich dann überall einen Netzwerkanschluss habe, mit welcher Hardware steuere ich dann vom Wohnzimmer die Verteilung ?
Sind die Kosten hoch, wenn man ein Netzwerkkabel sich zb in den 2. Stock verlegen lässt?
Bedeutet wohl, dass jedes Zimmer mit einer Netzwerkkabelverlegung pauschal 208,95 kostet...
-
- Kabelfreak
Dann tu dir selbst einen Gefallen und lass an die entsprechenden Stellen Leerrohre legen.wosik97 hat geschrieben:Die gesamte Elektroplanung hat noch nicht begonnen, deswegen werde ich alle Wünsche äussern können, die ich mir vorstelle.
In die kannst du später alle notwendigen Kabel ziehen (lassen), egal ob Koax, Ethernet oder was auch immer in Zukunft noch kommt.
In 10 Jahren wahrscheinlich andere Kabel benötigt als heute.
Ich denke, mit Leerrohren und späterer Verkabelung geht das sogar preisgünstiger.In unserer schlauen Hausbaumappe steht bei Sonderwünschen u.a:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Insider
Ich weiß ja nicht, was da geplant wurde - aber irgendwo müssen doch die ganzen Zähler und Absperr-/Abschaltmöglichkeiten sein?wosik97 hat geschrieben:Danke für Deine sehr ausführliche Antwort !
Und genau da gehört auch das Internet hin...
Glaub's mir - dieses "ich pack alle Geräte in einen TV-Rack" ist eine "Notlösung", die man in einer Mietwohnung fährt, weil sonst nirgendwo Platz ist.Es gibt aber durch mein sehr großes und gut geschnittene TV Rack, keine Probleme die KD Multimediadose, das KD Modem und die FB so zu verstauen, dass man nichts von den Geräten und Kabeln sieht. Das ist jetzt auch schon so.
In einem Haus hingegen sollte man gleich von vornherein vernünftige Lösungen fahren, sprich einen "Technikraum"/"Abstellraum" schaffen, in dem alle Technik steht und dezent hinter einer Tür verschwindet. Zumal dann auch das ganze Kabelwirrwarr dort verschwindet - in den einzelnen Zimmern gibt's dann nur noch die Kabel, die die Endgeräte wirklich benötigen und keinen Kabelwust,
Dort, wo alle Kabel zusammenlaufen, packst du einen stinknormalen Switch und führst alle Kabel über diesen Switch zusammen. Vom Switch dann ein Kabel zum Router, fertig.Auf alle Fälle ein guter Tipp, dass ich in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel verlegen lassen sollte. Koax schadet sicherlich auch nicht.
Alleine weil die Anzahl der Kabel etwas "größer" wird (selbst bei 5..6 Zimmern werden da schnell 10..15 Kabel kommen), sollte das sinnigerweise also NICHT im Wohnzimmer hinter dem TV-Rack sein.
Zumal du ggfs. ja in Zukunft auch mal die Möbel umrücken willst, was mit der Technik im TV-Rack eher hinderlich ist (als wenn sie eh im Anschluss-/Technikraum verschwunden ist).
208,95 Euro sind meiner Meinung nach viel zu teuer.Sind die Kosten hoch, wenn man ein Netzwerkkabel sich zb in den 2. Stock verlegen lässt?
Bei Netzwerkkabel kann man mit ca. 1 Euro pro Meter rechnen, die Dosen jeweils 5..10 Euro (je nachdem, ob Systemdosen oder nicht).
Wenn der Elektriker länger als 10 Minuten für eine Dose zum Auflegen braucht, stellt er sich mehr als "dämlich" an, das Auflegen geht mit passendem Werkzeug eigentlich in unter 5 Minuten pro Dose.
Und wenn der Elektriker eh noch die Stromkabel ziehen muss, ist der Aufwand um im gleichen Kanal Netzwerkkabel mit reinzulegen, minimal bis vernachlässigbar.
-
- Insider
na na 5 min für net Catdose is a bissel kurz!
lege wie oben beschrieben in jedes Zimmer 2 Cat Leitungen für Inet und Tele, oder mehr!
Und Koax im jedem Zimmer schadet auch nicht, ich kenns halt zu genüge wenn dann mitm elektrischen los geht am Bau, dann wird massiv gespart, und wenn man mitm Bau feritg ist, sagen alle hätt ich doch bloss...
lege wie oben beschrieben in jedes Zimmer 2 Cat Leitungen für Inet und Tele, oder mehr!
Und Koax im jedem Zimmer schadet auch nicht, ich kenns halt zu genüge wenn dann mitm elektrischen los geht am Bau, dann wird massiv gespart, und wenn man mitm Bau feritg ist, sagen alle hätt ich doch bloss...
Der Glubb is a Depp!
-
- Ehrenmitglied
Wobei man es auch übertreiben kann...
Oft liest man im Hausbauforum, in jedes Zimmer müssten mindestens 14 Steckdosen und 4 Netzdosen, dazu 4 Koaxdosen (natürlich minimum doppelt angefahren, falls SAT drauf soll)
Mindestens 2,5mm2 und mindestens jedes Zimmer, besser jede Dose einzeln mit LS versorgt...
Ich übertreibe jetzt ein bisschen, aber wenn ich erzähle, dass ich nach Altbaurenovierung nur 3 Netzdosen habe und 3 Koaxdosen (zudem noch mit Unicable - Baumstruktur), sagen alle: Das reicht NIEMALS...
Aber warum das Schlafzimmer / Bad und Küche mit Netzwerkdosen zumüllen, wenn ich dort keinen PC habe?
Klar, in 10 Jahren kommt der Kleiderschrank mit integrierter Zalando-Bestell-App....
Sicher, wenn ich ein Haus baue, lieber großzügig als sparsam. Aber man kann es auch übertreiben.
Oft liest man im Hausbauforum, in jedes Zimmer müssten mindestens 14 Steckdosen und 4 Netzdosen, dazu 4 Koaxdosen (natürlich minimum doppelt angefahren, falls SAT drauf soll)
Mindestens 2,5mm2 und mindestens jedes Zimmer, besser jede Dose einzeln mit LS versorgt...
Ich übertreibe jetzt ein bisschen, aber wenn ich erzähle, dass ich nach Altbaurenovierung nur 3 Netzdosen habe und 3 Koaxdosen (zudem noch mit Unicable - Baumstruktur), sagen alle: Das reicht NIEMALS...
Aber warum das Schlafzimmer / Bad und Küche mit Netzwerkdosen zumüllen, wenn ich dort keinen PC habe?
Klar, in 10 Jahren kommt der Kleiderschrank mit integrierter Zalando-Bestell-App....
Sicher, wenn ich ein Haus baue, lieber großzügig als sparsam. Aber man kann es auch übertreiben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): 
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]

[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
Was das Bad / WC anbetrifft: Da stimme ich mit dir überein - da muss kein LAN und kein Coax hin [hab ich aber auch schon im 4. Posting ausgeschlossen].Silverio hat geschrieben:Wobei man es auch übertreiben kann...
Zum Thema Küche: Hier kann(!) das Verlegen von Coax und LAN nicht schaden, sei es für das Küchen"radio" (-> Kabelempfang, insbesondere wenn die Empfangssituation sonst eher aufgrund der Ausrichtung des Hauses und Lage im Haus bescheiden ist) oder später verwendete Geräte (z.B. TV-Gerät/Tablet/Touchscreen bei gemeinsamer Küche/Essecke für die Familienplanung).
Und gerade im Schlafzimmer wollen einige Leute später dann doch mal einen TV haben (ok - nicht jeder, aber immerhin).
Was die Anzahl anbetrifft: 2 LAN + 1x Koax reichen i.d.R. völlig aus (2x LAN deshalb, weil Doppeldosen kaum mehr als Einzeldosen kosten und so die Möglichkeit besteht, per Adapter auf einem Kabel Telefon/ISDN und auf dem anderen Kabel LAN laufen zu lassen). Mehr als 1x Koax nur da, wo wirklich notwendig (z.B. wenn sowieso der Doppel-Tuner-Reccorder/Receiver vorhanden ist und genutzt werden soll), aber auch nur dann, wenn wirklich klar ist, dass später auch auf Sat umgestellt wird -oder- direkt mit Sat ausgerüstet wird. Denn Unicable kann (leider) nicht jeder Receiver/TV-Gerät, wobei Unicable die Anzahl der Dosen "reduziert".
Zum Thema Strom: 1,5mm² reichen lt. VDE aus, um 16 A drüber zu bringen.
Je nach Länge der Leitung im Haus kann aber der Widerstand zu groß werden, so dass die maximale Last reduziert werden muss (da sonst die Spannung am Ausgang bei Volllast zu gering wird).
Was die Anzahl der LS anbetrifft: Zusammenklemmen gerne, aber nur dann, wenn's wirklich sinnvoll ist. Und natürlich belastungsabhängig (sprich nach geplanter Nutzung) - schließlich macht's keinen Sinn, wenn nur entweder die Spülmaschine oder der Wasserkocher laufen können, weil sonst der LS auslöst. Gerade bei der Beleuchtung können aber locker mehrere Zimmer einer Etage auf einen LS zusammengeschaltet werden...