Verkabelung im Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Woife
Newbie

Verkabelung im Haus

Beitrag von Woife »

Hi Zusammen
wir ziehen im Dezember in ein Reiheneckhaus.
Das Reiheneckhaus war ursprünglich für Kabelfernsehen ausgelegt.
Es befindet sich eine TV Dose im Wohnzimmer und eine im Obergeschoss.

Ich denke mal das es ja so ist, dass das Kabel von KD im Keller ins Haus kommt und sich von dort auf die zwei Dosen aufteilt.

Die letzten Mieter haben dann auf Sat TV umgestellt.
Soweit ich weiß ist ein Twin LNB verbaut und die zwei Dosen sind damit verbunden.

Jetzt wenn ich einziehe würde ich gerne TV über Sat nutzen und Internet von Kabel Deutschland.
Geht sowas überhaupt das das über eine Dose läuft? An der Dose müssten ja dann normal 2 Kabel ankommen oder? Eins von der SAT Schüssel und eins von Kabel Deutschland.

Da ich noch nicht ins Haus komme kann ich mir noch kein Bild machen von der Verkabelung.
Könnte es auch sein das Kabel von der Schüssel in den Keller gehen und dann mit den Kabeln die mal Kabel Deutschland waren auf die 2 Dosen verteilt werden?
Wenn dem so ist, bräuchte ich ja noch zusätzliche Kabel ?!?!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Verkabelung im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Möglich ist es natürlich Kabel IT und Sat über eine Leitung zu übertragen . Wenn Sat-Dosen montiert sind brauchst Du nicht mal neue Antennendosen . Für genauere Aussagen müsste ich mehr von der Hausanlage wissen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Was sind SAR Dosen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Sorry , ich meinte natürlich Sat-Dosen . :oops:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Achso es gibt nen Unterschied zwischen sat und kabel Dosen?
Aber die Dose könnte man na tauschen oder?
Will halt nicht unbedingt kabel verlegen lassen . ist ja bestimmt auch nicht so einfach.
Aber so würd ich mir halt die 18 Euro für den Kabelanschluss sparen wenn ich Sat behalte.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du willst doch Internet übers Kabel und TV von Sat ? Am besten Du machst mal ein paar Bilder von den Dosen und der Installation im Keller .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Woife
Newbie

Beitrag von Woife »

Ja aber lt. kabel D muss ich ja wenn ich nur Internet will nicht die Gebühren für den Kabelanschluss zahlen sondern nur bei TV wurde mir gesagt.

Ja ins Haus kann ich erst ab Mitte November. Kurz danach ziehen wir dann ein.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ja , du kannst bei Verzicht auf Kabel TV deutlich Gebühren sparen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^