Welchen eigenen Router und wie Telefon anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ISPI
Newbie

Welchen eigenen Router und wie Telefon anschließen?

Beitrag von ISPI »

Hallo zusammen,

Habe mit Internet & Phone 100 nur mit Modem bestellt und bekommen. Modem wurde im Keller installiert da nur dort möglich (Verkabelung fehlt). Mit LAN Kabel ist die Leitung nun im 1. OG angekommen und funktioniert perfekt: 95 - 107 Mbits.

Meine Frage:
1. ich will nun einen WLAN Rounter im OG installieren, habe ich hier freie Auswahl?
2. Wie installiere ich nun mein Telefongerät? Unten im Keller direkt ans Modem wird nicht funktionieren, da die Reichweite nicht ausreichen wird. Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Danke und Gruß!
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C
reneromann
Insider

Re: Welchen eigenen Router und wie Telefon anschließen?

Beitrag von reneromann »

Erste Frage: Steht im Keller wirklich ein reines Modem -oder- doch ein verkappter Router?
Die Hitrons sind per se Router und KEINE Modems, können jedoch mittels Bridge-Modus zum Modem "degradiert" werden.

Egal wie, im 1. OG kannst du hinter das LAN-Kabel anschließen, was du willst - sofern du das Hitron nicht als Router nutzen willst (was ich empfehlen würde) bzw. es wirklich ein Modem ist, muss am Ende des LAN-Kabels ein Router angeschlossen werden (z.B. FritzBox o.ä., der einen LAN-Port als Eingang hat! DSL-Router ohne die Möglichkeit zur Umschaltung auf LAN-Routing funktionieren NICHT!). Wenn dein "Modem" als Router laufen soll, dann kannst du oben per Switch und WLAN-Accesspoint weitergehen.

Zur Telefonie:
Gerade bei Modems und den "einfachen" Routern (u.a. Hitron) hast du nur die Möglichkeit, das Telefon direkt an das Modem anzuschließen. Da gibt's keine andere Chance!
Zur "Not" also die DECT-Basis unten im Keller direkt an das Modem anschließen und oben einen DECT-Repeater wie eine einfache Ladestation hinstellen.

Bei Umstieg auf eine Kabel-Fritz -und- dem Einsatz einer zweiten Fritz oben wäre die Möglichkeit gegeben, die Kabel-Fritz als VoIP-Server zu nutzen und damit das Telefonsignal ebenfalls über das LAN-Kabel nach oben hochzureichen. Dort können in einer zweiten Fritz (oder anderem VoIP-fähigem Gerät) die VoIP-Zugangsdaten der Kabel-Fritz eingegeben werden und das Telefon kann dann dort angeschlossen werden.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ähm, dann solltest du ihm aber auch erklären, wie er die VOIP Daten aus der Kabel Fritte bekommt... ;)
Ich denke, Vorschlag 1 wäre der praktikablere.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@berlin69er:
Die VoIP-Daten aus der Kabel-Fritte erhält man über das "normale" Interface, in dem man ein IP-Telefon als Endgerät anlegt.
Benutzernamen sind dann bei 620 beginnend und aufsteigend, Kennwort frei wählbar...
Das sind natürlich NICHT die direkten VoIP-Daten von KD - die Kabel-Fritte dient dann als VoIP-Gateway...
ISPI
Newbie

Beitrag von ISPI »

Vielen Dank erstmal!!

im Keller ist ein Hitron 30360 ohne WLAN. Von dort gehts mit LAN Kabel direkt ins OG und an meinen PC.

Ich habe nun folgendes verstanden:

1. Ich benötige oben einen Router der nicht DSL fähig ist?!
2. Telefon oben an den neuen Router anstecken funktioniert nicht.
3. Mit 2 Fritzboxen wäre 2. möglich, will ich aber aus kostengründen nicht.

Ich kaufe mir nun einen einfachen Router wie den hier und alles ist gut?? http://www.amazon.de/gp/product/B008J8H ... ge_o01_s00

Was ist mit der Bridge Umschaltung?

Vielen Dank für die Antworten!!
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der Router muss sich für den Betrieb, an einem Kabelmodem eignen, sprich das interne DSL Modem muss sich abschalten lassen. Alle aktuellen Fritzboxen können das, bis auf wenige Ausnahmen.

@reneromann: Ja, so geht das natürlich! Stand etwas auf dem Schlauch... :hirnbump:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ja, du hast es soweit richtig verstanden...
Du benötigst einen Router, der LAN-LAN routen kann [und keinen Router mit eingebautem DSL-Modem, sofern dies nicht abschaltbar ist].

Ich würde persönlich nicht den von dir genannten Router kaufen, da a) keine Gigabit-Ports und b) nur "langsames" 802.11n.
Wenn dann doch eher den ASUS RT-AC68U mit 4x Gigabit LAN, USB3.0 und 802.11ac Dualband-WLAN -oder- wenn's günstig sein soll zumindest den ASUS RT-AC51U, ebenfalls mit 802.11ac Dualband-WLAN (allerdings langsamer), jedoch 4x 100 MBit/s-LAN (kein Gigabit) und "nur" mit USB2.0.

Zumal ich von der Firma "onNetworks" noch nie etwas gehört habe (obwohl ich regelmäßiger mit Netzwerktechnik befasst bin) und weiterhin die Kiste keinen USB-Anschluß (für Drucker, UMTS/LTE-Stick oder auch schlichtweg eine "Netzwerk"-Festplatte) bietet und -wenn ich mir die Bewertungen ansehe, dass sie von 2013 sind- technisch überholt ist.

Wichtig ist jedoch -egal für welchen Router du dich entscheidest- dass du das Hitron-Teil UNBEDINGT!!! in den Bridge-Modus schaltest und dort auch -außer dem LAN-Kabel zum Router und ggfs. dem Telefon- NICHTS WEITER anschließt.
RFZ
Fortgeschrittener

Beitrag von RFZ »

Wegen Telefon: Wenn ein Patch-Kabel vom Keller ins 1. OG geht bei dem nur 100MBit/s anliegen, sind zwei Adernpaare ungenutzt. Mit einem günstigen Patchfeld kann man sich das Kabel oben und unten auf zwei RJ45er Buchsen auflegen lassen und durch die so entstandene Leitung das Telefon führen (einmal ISDN oder zweimal Analog, je nachdem was du am Modem anschließen kannst).
Das kann jeder ITK-Installateur/Elektriker oder man kann sich auch einfach selbst etwas mit Steckerbelegung von RJ45 Ethernet und RJ11 Telefon auseinandersetzen.
Die Basisstation sollte dann im 1. OG besser aufgehoben sein.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

RFZ hat geschrieben:Wegen Telefon: Wenn ein Patch-Kabel vom Keller ins 1. OG geht bei dem nur 100MBit/s anliegen, sind zwei Adernpaare ungenutzt. Mit einem günstigen Patchfeld kann man sich das Kabel oben und unten auf zwei RJ45er Buchsen auflegen lassen und durch die so entstandene Leitung das Telefon führen (einmal ISDN oder zweimal Analog, je nachdem was du am Modem anschließen kannst).
Das kann jeder ITK-Installateur/Elektriker oder man kann sich auch einfach selbst etwas mit Steckerbelegung von RJ45 Ethernet und RJ11 Telefon auseinandersetzen.
Die Basisstation sollte dann im 1. OG besser aufgehoben sein.
Dafür braucht man kein Patch-Feld (wäre auch völlig überteuert)...
Es gibt dafür passende Splitter-Adapter, bei denen man gar nichts an der Inhouse-Verkabelung ändern muss.

Blöd an der Sache ist nur, dass dann natürlich nur noch 100 MBit/s gehen - gerade wenn man einen 100 MBit/s-Anschluss hat -oder- vielleicht nochmal upgraden will, wird's da schon echt mau.
Bei 50..75 MBit/s wäre dies eine Möglichkeit, aber bei 100 MBit/s dürfte es mit 100MBit/s hinter dem Modem schon nicht mehr wirklich schaffbar sein, die 100 MBit/s auch wirklich (bis auf's Letzte) aus der Leitung zu kratzen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Man kann auch den Telefonanschluß aus dem Modem/Router auf ein bestehenes Telefonnetz im Haus umschwenken
und stellt die Basisstation eben weiter oben hin.

:fahne: