@Kabel-Vaio:
Wenn du eine 6490 mietest, macht die alles (Routing/Internet incl. WLAN -und- Telefonie). Da brauchst du keine 7490 mehr.
Zur Laufzeit: meines Wissens keine - aber jeder Gerätetausch (Fritz->"Modem", "Modem"->Fritz) kostet 29,99 Euro...
Die Frickellösung ist der Betrieb einer 7490 hinter einem in den Bridge-Modus geschalteten "Modem" (richtige Modems vergibt KD nicht mehr, das sind alles mittlerweile Router).
Mit "Modem" ist dabei ein "einfacher" Kabelrouter [z.B. Hitron oder Compal] gemeint...
Bei dem Betrieb des einfachen "Modems" im Bridge-Modus macht das Modem die Telefonie und die Umsetzung des Kabel-Signals in ein Netzwerksignal, wobei das Routing (incl. WLAN) komplett vom nachgeschalteten Router (z.B. 7490) übernommen wird. Telefonie geht dann aber erst einmal an demnachgeschalteten Router NICHT, außer man verbindet diesen mit dem analogen Telefonausgang des "Modems" - da geht dann aber NUR eine Leitung (u.a. weil KD auf den Modems nur einen Anschluß aktiviert).
Fritzbox 7490 + Fritzfon MT-F an Kabelmodem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
-
- Newbie
Re: Fritzbox 7490 + Fritzfon MT-F an Kabelmodem
Hi und danke,
habe aber gelesen, dass die 6490 softwaremäßig von KD begrenzt ist, also div. Einstellungen nicht möglich sind.
Hoffe nur, dass der Routerzwang spätestens im nächsten Jahr im Sinne der Kunden entschieden wird.
Habe heute zurück gerudert und die 6490 wieder geordert. Falls die Begrenzung zu stark ist, kommt sie in den Bridge-Modus.
Bin noch in der Widerrufszeit, da werde ich die 30 Euro nicht bezahlen. Mal schaun wie es ausgeht.
Gruß, Kabel-Vaio
habe aber gelesen, dass die 6490 softwaremäßig von KD begrenzt ist, also div. Einstellungen nicht möglich sind.
Hoffe nur, dass der Routerzwang spätestens im nächsten Jahr im Sinne der Kunden entschieden wird.
Habe heute zurück gerudert und die 6490 wieder geordert. Falls die Begrenzung zu stark ist, kommt sie in den Bridge-Modus.
Bin noch in der Widerrufszeit, da werde ich die 30 Euro nicht bezahlen. Mal schaun wie es ausgeht.
Gruß, Kabel-Vaio
-
- Insider
Die 30 Euro für den Gerätewechsel wirst du bezahlen müssen - selbst wenn du den Vertrag widerrufst!
Denn das ist eine Service- und Versandpauschale (für die Zusendung und Provisionierung des Gerätes für deinen Anschluß) - die werden also unabhängig vom späteren Widerruf fällig.
Und noch was: Die Fritzboxen kann man nicht in einen Bridge-Modus schalten!
Denn das ist eine Service- und Versandpauschale (für die Zusendung und Provisionierung des Gerätes für deinen Anschluß) - die werden also unabhängig vom späteren Widerruf fällig.
Und noch was: Die Fritzboxen kann man nicht in einen Bridge-Modus schalten!
-
- Newbie
Ich habe jetzt heute meinen KD Router bekommen und alles angeschlossen...Warum ist KD eigentlich so extrem gegen den Bridgemode? Ich muss jetzt erstmal die Homespotfunktion deaktivieren bevor ich den Bridgemode nutzen kann und das Ganze dauert einfach mal 7 Tage...
-
- Fortgeschrittener
Du kannst die 6490 nicht in den Bridge-Modus schalten. Das geht nur bei den einfachen Kabelmodems!Kabel-Vaio hat geschrieben:Hi und danke,
Gruß, Kabel-Vaio
6591 Cable Kaufbox