Habe es nach einigen Anrufen jetzt endlich geschafft den Tarif zu wechseln.
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Hier noch kurz der harte Weg dorthin:
Beim ersten Anruf musste die Mitarbeiterin erst ihren Vorgesetzten fragen, ob ein Wechsel möglich ist. Wechsel ist möglich und sie gibt das Ticket zur Bearbeitung weiter.
Ein paar Stunden später Rückruf vom Kundenservice, das Hardwaretausch erforderlich ist. Nach einigen Diskussionen wurde ich zur Technik weiter verbunden und dabei das Gespräch beendet. Gleich erneut angerufen. Diesmal hat die Mitarbeiterin nachgeguckt und gesagt das kein Hardwaretausch nötig ist und sie das raus nimmt.
Ein paar Tage später hatte ich die Auftragsbestätigung im Briefkasten für den alten 200 Mbit Tarif

und zum Glück gleichzeitig ein Brief das der Tarifwechsel widerrufen wurde.
Heute nochmal angerufen und gefragt, ob es den nun eigentlich möglich ist in den 200V zu wechseln und mein Cisco Modem zu behalten. Die Mitarbeiterin sagte "Kein Problem, kann ich gleich machen." 1-2 Stunden später war kurz die Internetverbindung weg und im Kundencenter stand als Tarif der 200V.
