Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperren?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperren?

Beitrag von mussja »

Was ist das eigentlich für eine Nummer, dass die über die CI-Karte freigeschalteten Sender gesperrt werden, wenn man seine Rechnung nicht gezahlt hat?
Ich weiß, ich muss das Geld zahlen. Aber wegen einem noch deutlich von der Dreistelligkeit entfernten Betrag gleich Sperrmaßnahmen? Zumal ich den Zeitraum ja nicht erlassen bekomme sondern trotzdem zahlen muss. Ich erbringe meinen Teil der Verpflichtung nachträglich, KDG kann mir die entfallenen Tage aber nicht nachliefern.

Ich habe das Geld jetzt überwiesen. Aber der Vertrag läuft noch auf meine verstorbene Oma, ich könnte da also unverzüglich raus und hätte gerade nicht übel Lust, das zu machen. Buche ich danach ein günstigeres Standardpaket ohne CI-Karte, können die ihre Disziplinierungsmaßnahmen ohne mich machen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13799
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von spooky »

wenn du nach Zahlungsaufforderung ( Mahnung ) nicht zahlst, können sie dir die Karte sperren... ohne Probleme.
Bsp Premiere ( weil ich mal selbst sowas hatte ), konnte am Monatsanfang nicht abgebucht werden, würde um den 15. das Bild schwarz..
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Peter65
Insider
Beiträge: 9680
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von Peter65 »

Ein Vertrag der mal geschlossen wurde ist einzuhalten, mit allen Konsequenzen!
Erfolgt das nicht wird der eine Vertragsnehmer reagieren, in dem Fall bleibt der TV dunkel.
Soweit für mich nicht unnormal, auch mal die KD AGB lesen, zu der Problematik.
Ersatz wofür?
Fürs nicht zahlen?
Da wirst du bei jedem anderen Anbieter auch Probleme bekommen, mit dieser Forderung.

Gut du hast überwiesen, dürfte ne Weile dauern eh das wirklich was passiert, manche Mühlen mahlen leider sehr langsam.

Tut mir leid wegen deiner Oma, aber warum versuchst du nicht aus diesen Vertrag raus zu kommen?

Was du heutzutage ohne CI-Karte bestellen willst, ist mehr als fraglich.
Nebenkostenzahler, brauchen eigentlich für die ÖR in HD und die Privaten in SD keinen extra Vertrag, Insofern kein direkter Vertrag mit KD erforderlich.
Einzelnutzer die einen Anschlußvertrag benötigen um überhaupt KD TV sehen zu können, müssen einen Anschlußvertrag buchen und da sind Receiver mit Karte oder CI+Modul mit Karte inklusive.

Viel Wahl hast du eigentlich nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von Keule. »

Sterbeurkunde zu kd, und der Vertrag ist nach 3 tagen zu ende.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von mussja »

Danke schon mal für eure Antworten.
Peter65 hat geschrieben:Ersatz wofür?
Fürs nicht zahlen?
Ich sehe ja ein, dass ich als Kunde da in keiner besonders starken Position bin. Mein Einwand war aber: Unterm Strich entgeht mir Leistung, KDG aber nicht.
Wenn ein Mieter seine Wohnungsmiete nicht zahlt, darf der Vermieter auch nicht sagen "Bis die Zahlung erfolgt ist, darfst du nur im Garten übernachten". Die eine Leistung (Geld) ist konservierbar, die andere (Service zu einer bestimmten Zeit) nicht.
Tut mir leid wegen deiner Oma, aber warum versuchst du nicht aus diesen Vertrag raus zu kommen?
Das ist lieb aber ist okay. Das ist schon eine Weile her. Ich war mit dem Paket ganz zufrieden und dachte, ich doch egal, welcher Name da steht.

Mit CI-freiem Vertrag meine ich ohne Pay-Sender. Die Gängigen sind ja unverschlüsselt, seit KDG gerichtlich dazu gezwungen wurde.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14859
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von berlin69er »

Du verdrehst hier einige Tatsachen! Erstens: KDG wurde nicht gezwungen, eine Verschlüsselung aufzuheben, sondern die beiden großen, privaten Sendergruppen! Diese haben daraufhin mit KDG neue Verträge geschlossen.
Zweitens: ich weiß nicht, welche Pakete du gebucht hast, aber es steht dir ja frei, diese zu kündigen, wenn sie deinen finanziellen Rahmen sprengen. Solltest du den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen, sind die unverschlüsselten Sender natürlich weiterhin zu empfangen. Solltest du den Anschluss selbst bezahlen müssen, kannst du diesen natürlich auch komplett kündigen, wobei du dann garnichts mehr von KDG empfangen kannst. Dann wäre nur ein Umstieg auf Antenne oder Sat oder ähnlich möglich. Oder du behältst den einfachsten Anschluss, ohne Pay TV.
Bei den Anschluss Verträgen ist immer auch schon HD (die Privaten) und das Modul bzw. ein Receiver inklusive und natürlich auch die unverschlüsselten Sender, die du jetzt ja auch weiter nutzen kannst.
So weit ich weiß, wird bei KDG immer im Voraus bezahlt, sprich, dir entgeht keine vergangene Leistung, sondern du bekommst einfach nichts im Voraus, da du nicht gezahlt hast. Das ist ein Unterschied.
Eigentlich ist es ganz einfach: zahle immer pünktlich oder sorge dafür, dass dein Konto gedeckt ist, dann kann das nicht passieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von guenter24 »

Das ist doch Nonsens eine kostenpflichtige , aber nicht vereinbarungsgemäß rechtzeitig bezahlte Leistung einzufordern, weil es ja durchaus sein kann(!), dass die Leistung später noch bezahlt wird.
Noch verückter ist dein Vergleich mit einem Mietrückstand.!

Wenn Du weiterhin nicht bezahlst, bekommst Du eine Mahnkündigung.
Das bedeuted für dich, dass der Anschluss gesperrt wird, Du aber einen Schadenersatz zahlen musst, der in
der Regel den vertragsgemäßen Gebühren bis zum ordentlichen Vertragsende entspricht! :kaffee:

Grundsätzlich ist dir anzuraten, dein Vertragsverhältnis mit KDG grundsätzlich zu klären und den tatsächlichen Verhältnissen
anzupassen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17952
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von Beatmaster »

@mussja: Es ist egal mit wieviel € man in Rückstand ist. Wenn man nach einer Mahnung immer noch nicht zahlt, wird die Karte vom System automatisch gesperrt. Das ist gängige Praxis.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von Kordi »

guenter24 hat geschrieben:Grundsätzlich ist dir anzuraten, dein Vertragsverhältnis mit KDG grundsätzlich zu klären und den tatsächlichen Verhältnissen anzupassen.
Umstieg auf Satellitenfernsehen und glücklich sein ;). Mehr Auswahl, bessere Bildqualität, kein Plattformstandard, keinen Streit auf den Rücken der Kundschaft. Kabel Deutschland hat ja öffentlich angekündigt welche Sender man künftig in welcher Qualität verbreiten will klick.
Dass ein Wechsel auf Sat nicht immer so einfach ist, geschenkt. Das ganze Theater wäre mit Sat-TV nicht passiert, da es dort für das Free TV keine monatlichen Gebühren gibt. Selbst HD+ wird als kundenfreundliches Prepaid-Modell angeboten und ist deutlich günstiger als KDG. 5 Euro pro Monat über Satellit, 19 Euro pro Monat über KDG für Direktkunden (inkl. Kabelanschluss) bzw. 7 Euro pro Monat bei KDG für Nebenkostenzahler (zzgl. Kabelanschluss).

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Peter65
Insider
Beiträge: 9680
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Darf KDG verschlüsselte Sender bei Zahlungsverzug sperre

Beitrag von Peter65 »

@Kordi: Hier geht es um Empfang über Kabelanschluß.
Nicht über irgendwelchen anderen Empfangswege und diese hier zu posten löst das Problem absolut nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U