Hallo ich habe im Schlafzimmer den alten Röhrenfernseher raus geschmissen und einen Flat TV von Philipps hienein gestellt.
Nun habe ich nach dem Senderdurchlauf das Problem das bestimmte Sender (z.Zt. RTL und Sat 1) an manchen Tagen zu sehen sind und an manchen Tagen steht dort "kein Empfang". ARD und ZDF laufen in HD, andere Sender natürlich ohne HD.
Mit dem alten Röhrenfernseher habe ich keine Probleme gehabt. Der neue Fernseher hat einen DVB C Tuner, es ist keine Smartcard und CI Modul installiert. Die Smartcard steckt im Wohnzimmer Fernseher, dort läuft auch alles einwandfrei (Kabel Digital mit Premiumsendern)
Im Schlafzimmer reichen mir die normalen Sender, da brauche ich kein HD und Premiumsender.
Ich habe keine Kabel getauscht, d.h. nur das Endgerät getauscht.
Muss ich am Fernser irgendwas anders einstellen oder ist es ein Kabel Technisches Problem ???
Kein Senderempfang nach Wechsel von Röhre auf Flat TV
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Kein Senderempfang nach Wechsel von Röhre auf Flat TV
RTL und Sat werden mit QAM64 übertragen.
Vielleicht kann man das beim manuellen Suchlauf einstellen?
Wahrscheinlicher ist aber ein defektes Anschlußkabel.
Besonders die kurzen schwarzen, die mal beim Videorekorder dabei waren.
Die sind jetzt meist 10-15 Jahre alt.
Auch Kabel mit selbst montierten Steckern sollte man nur auf sehr langen Wegen in andere Zimmer benutzen.
Alles bis 10 Meter fertig kaufen!

Vielleicht kann man das beim manuellen Suchlauf einstellen?
Wahrscheinlicher ist aber ein defektes Anschlußkabel.
Besonders die kurzen schwarzen, die mal beim Videorekorder dabei waren.
Die sind jetzt meist 10-15 Jahre alt.
Auch Kabel mit selbst montierten Steckern sollte man nur auf sehr langen Wegen in andere Zimmer benutzen.
Alles bis 10 Meter fertig kaufen!

-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die Fehler treten bei manchen Geräten auch mit breitbandigen Antennendosen auf.Sascha79 hat geschrieben: Ich habe keine Kabel getauscht, d.h. nur das Endgerät getauscht.
Es lohnt sich, das an der Typenbezeichnung der Antennendose zu überprüfen.

-
- Insider
Nö, dann schon eher bei Filterdosen, die den S02 und S03 teilweise wegschnippeln.Fabian hat geschrieben: Die Fehler treten bei manchen Geräten auch mit breitbandigen Antennendosen auf.
Der gleiche Effekt tritt auch bei defekten Anschlußkabeln auf, weil die niedrigen Frequenzen benachteiligt werden.
Bei Breitbanddosen stört da nix mehr,
weil der Abstand vom S02 zum starken UKW mit der Verschiebung auf 114 MHz verdoppelt wurde.
Seitdem läuft auch mein HUMAX ohne Dämpfungssteller vernünftig.

-
- Insider
@Fabian, @Besserwisser: Bitte nicht streiten, Propheten sagen es so oder so.
Fakt ist eines, manchmal geht es und manchmal nicht.
Antennenkabel, ist hier meine erste Vermutung.
Da TV, dürfen die mitgelieferten Antennenkabel für einen Recorder/Receiver wohl eher ne untergeordnete Rolle spielen. KD liefert immer noch schwarze Antennenkabel mit.
@Sascha79: Klar, die Röhre hat die analogen Sender empfangen, aus irgendwelchen Gründen scheint die Signalstärke für digital nicht auszureichen, bums schon gibt es Probleme.
arte HD ist über den Flat TV zu sehen?
arte HD ist auf 114 Mhz, mit QAM256 und einer Symbolrate von 6900, nur wichtig wenn manuell gesucht wird. Ist der störungsfrei zu sehen?
RTL und Sat.1, eben weil ohne Modul und Karte, sind unverschlüsselt auf 122 Mhz. Symbolrate ist wie bei arte HD, aber der QAM Wert liegt bei 64. Hat ja Besserwisser schon erwähnt.
Wenn du es irgendwie hinbekommst, bitte die Empfangswerten der genannten Sender sowie eben vom Ersten HD, auf 330 Mhz, restliche Daten wie bei arte HD.
mfg peter

Fakt ist eines, manchmal geht es und manchmal nicht.
Antennenkabel, ist hier meine erste Vermutung.
Da TV, dürfen die mitgelieferten Antennenkabel für einen Recorder/Receiver wohl eher ne untergeordnete Rolle spielen. KD liefert immer noch schwarze Antennenkabel mit.
@Sascha79: Klar, die Röhre hat die analogen Sender empfangen, aus irgendwelchen Gründen scheint die Signalstärke für digital nicht auszureichen, bums schon gibt es Probleme.
arte HD ist über den Flat TV zu sehen?
arte HD ist auf 114 Mhz, mit QAM256 und einer Symbolrate von 6900, nur wichtig wenn manuell gesucht wird. Ist der störungsfrei zu sehen?
RTL und Sat.1, eben weil ohne Modul und Karte, sind unverschlüsselt auf 122 Mhz. Symbolrate ist wie bei arte HD, aber der QAM Wert liegt bei 64. Hat ja Besserwisser schon erwähnt.
Wenn du es irgendwie hinbekommst, bitte die Empfangswerten der genannten Sender sowie eben vom Ersten HD, auf 330 Mhz, restliche Daten wie bei arte HD.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Leider werden aber immer wieder die alten Schweinekabel zwischen den Geräten mit verbaut.Peter65 hat geschrieben: Da TV, dürfen die mitgelieferten Antennenkabel für einen Recorder/Receiver wohl eher ne untergeordnete Rolle spielen. KD liefert immer noch schwarze Antennenkabel mit.

-
- Newbie
Also Kabel habe ich getauscht....bringt alles nix. Die Empfangswerte werden mir auch bei allen Sendern angezeigt aber es gibt kein Signal bzw. Bild bei RTL und Sat1. Wie kann ich denn den Quam Wert ändern? Arte HD läuft super ....
-
- Ehrenmitglied
Versuche es im Menü manuelle Suche . Bei vielen TV-Geräten kann man aber die Modulation nicht von Hand einstellen . Die Symbolrate beträgt 6900 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !