DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Re: DAB+

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:Kurze Programmvorstellung: Eines der neuen Programme im Hamburger lokalen DAB+ Mux, welcher übermorgen starten wird, ist der Sender 80s80s der Regiocast. Dieser hat heute seine Homepage gestartet: http://80s80s.de/

Neben der Ausstrahlung in Hamburg, möchte das Programm bald auch über DAB+ in Berlin starten (Anmerkung meinerseits: Wahrscheinlich auf den freien Sendeplatz, der noch von Deluxe Radio genutzt wird) sowie bundesweit über den Webstream sowie diverser Smartphone-Apps. Außerdem will das Programm künftig bundesweit über DAB+ senden.
Wer kein DAB+ hat, der kann 80s80s auch bald über den Livestream hören.
80s80s hat geschrieben:Jetzt ist es amtlich: Sendestart im Web am 08.08.!
Quelle: Facebook und Newsletter

andi410 bei Facebook und Youtube

twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

BHeins (bisher Babelberg Hitradio) hat die Sendeschleife, welche auf der Homepage zu hören ist, auch über DAB+ und der neuen Potsdamer UKW Frequenz 95,3 MHz aufgeschaltet. Außerdem wurde die Kennung über den DAB+ Kanal 7B in BHeins geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Die Hamburger Version von pure fm ist gestern offiziell gestartet. Es begann mit einer Übertragung aus dem Hamburger Bunker kurz nach Mitternacht!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So, ab Mittwoch gehöre ich auch zu den DAB+ Testern. Erstmal werden nur die Radiowecker in Schlafzimmer und Bad umgestellt. Ist ja garnicht so einfach, Geräte zu finden, die meinen Anforderungen entsprechen: Radio mit Weckfunktion, DAB+ oder/und Inetradio, modernes Design, relativ großes, nicht zu helles (Schlafzimmer) Display, einfach zu bedienen (wegen der weiblichen Mitbewohnerin :) ), fürs Bad mit Akku und zudem noch relativ günstig. Geworden sind es jetzt 2 Pure Pop.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bei mir sind nach wie vor 2 Geräte in Betrieb, ein Pure One Mi im Badezimmer und den Dual DAB4 für mobile Zwecke oder in meinem Zimmer ;)
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Mein Dual DAB 2A wurde zusammen mit einem Hercules Aktivboxen-Pärchen zur ordentlich klingenden DAB+-Minianlage. Leider taugt die mitgelieferte Wurfantenne nicht viel, aber gegen das Problem gibt's bei dem Modell ja 'nen 75 Ohm Anschluss und eine aktive Hama Zimmerantenne. Da diese vornehmlich zum Empfang von DVB-T gedacht ist, musste ich die beiden sehr langen Teleskope übrigens teilweise wieder einschieben und sorgfältig nach Ausschlag des Pegelbalkens ausrichten. :kater: So klappt es mit einem ordentlichen Empfangspegel, vergleichbar mit dem Dual DAB 4. :musik:

Altbekanntes Problem bei mir ist eben die "falsche" Wohnung: Erdgeschoss und zur sender-abgewandten Seite heraus. Ach ja, und: :fingerzeig: KD Zwangsverkabelung. :evil: Darüber hinaus weckt mich weiterhin der Philips AJB3552 mit Digitalradio, dessen relativ lange Wurfantenne, der zuschaltbare Dynamic Bass Boost und das wirklich sinnvoll auto-dimmende Display mich nach wie vor überzeugen. :)
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, der Philips war auch in der engeren Auswahl... Leider lässt er sich nicht wahlweise mit Akku betreiben, weshalb er bei mir fürs Bad ungeeignet ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nutze 5 Radios, die DAB+ beherrschen.

Radio mauma.fm ist über 7B zu hören. Kennung: mauma.fm
Momentan haben die allerdings, laut der Schleife die da läuft, eine technische Störung.
Und soll deutschlandweit zu hören sein.

http://www.maumafm.de/

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Über mauma.fm habe ich zum Sendestart hier in Berlin bereits in diesem Thema geschrieben, brauchst nur ein paar Seiten zurückblättern.

Das mit der angeblichen Störung ist inzwischen hochpeinlich, die tun das anscheinend mit vollster Absicht, da sehr regelmäßig (alle paar Tage oder zumindest ein mal pro Woche) diese Schleife gesendet wird. Als ich vor einer Stunde reingehört habe, lief Grönemeyers "Bochum" in einer Live-Version.

Deutschlandweit sind diese nicht über DAB+ zu hören...zum Glück!

BTW: BHeins ist gestern um Punkt 12 Uhr gestartet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das könnte dann einer meiner Lieblingssender werden... :flöt: