ARD HD und ZDF HD nur in HD Ready?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: ARD HD und ZDF HD nur in HD Ready?

Beitrag von Boba Fett »

Uli22 hat geschrieben:Eine Doppelte Ausgabe von Zeilen produziert reichlich Treppenartifakte.
Lieber doppelt so hohe Treppenstufen als überall Kammbildung. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Grundsätzlich ist das Bild der Privaten bei mir, rein subjektiv gesehen, deutlich schärfer, als das der ÖR (Vergleich natives HD, Overscan "aus", diverse Sendungen, unterschiedliche Sender der jeweiligen Gruppe, TV Tuner). Und ich vergleiche jeden Tag. Bei den Privaten gibts bei mir weder Treppenstufen, noch irgendwelche Fehler durch das De-Interlacing. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Boba Fett hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:Eine Doppelte Ausgabe von Zeilen produziert reichlich Treppenartifakte.
Lieber doppelt so hohe Treppenstufen als überall Kammbildung. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen.
Mein Tv hat einen guten Deinterlacer, keine Kammbildung mehr. Solltest mal etwas investieren. Kammbildung ist kein Thema mehr.
MfG
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Uli22 hat geschrieben: Mein Tv hat einen guten Deinterlacer, keine Kammbildung mehr. Solltest mal etwas investieren. Kammbildung ist kein Thema mehr.
Ich weiß, aber man betreibt einen technischen Aufwand (Deinterlacer, der übrigens auch noch Lag verursacht, weil der durchaus mal 2-3 Frames puffert) um eine Störquelle zu eliminieren die technisch bedingt, aber nutzlos und völlig unsinnig ist.

Bei Halbierung der Zeilenzahl mit doppelter Zeilenausgabe, habe ich auch ohne Deinterlacer keine Kämme mehr, was das Bild trotz größerer Treppchen immerhin erträglich macht. Und selbst das könnte man mit deutlich weniger Aufwand als einem Deinterlacer auch noch aufpolieren, wenn man das unbedingt will.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

der Lag interessiert mich und den meisten Zuschauern nicht, ist einfach bedeutungslos.
Der technische Aufwand spielt bei den Preisen heutzutage auch keine Rolle mehr, die Treppchen würden schon mehr stören.
MfG
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Uli22 hat geschrieben:der Lag interessiert mich und den meisten Zuschauern nicht, ist einfach bedeutungslos.
Schreib das bitte mal in ein Konsolenforum! Bitte! Ich hol mir schonmal Popcorn. ;)
Uli22 hat geschrieben:Der technische Aufwand spielt bei den Preisen heutzutage auch keine Rolle mehr, die Treppchen würden schon mehr stören.
Der technische Aufwand spielt bei den Preisen auch keine Rolle mehr um Treppchen wegzumachen. Dein Argument kann man drehen und wenden wie man will, es ist rund und greift überall.

Aber ich versteh schon, du siehst, dass es kein praktisches Problem mehr ist und willst oder kannst aber nicht verstehen, dass es mir schlicht und einfach nur ums Prinzip geht.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

man o man, bist du hartnäckig.
Hier ist das KD-Forum, da geht es um TV-Sendungen in 720p und 1080i. Was hat KD mit Konsolen zu schaffen?
oder habe ich was verpasst, verleiht KD auch schon Konsolen?
Das ist mir zu blöd.
Betreibe die Konsole progressiv, wird ein Deinterlacer nicht benötigt.
MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Prinzipiell, ist 720p doch genauso überholt, wie 1080i, auch wenn die ÖR sich noch so sehr auf ihre Uraltstudie beziehen. Die Voraussetzungen, die in der Studie angewendet wurden, stimmen eben zu selten mit der Realität überein. Und dein Vergleich, sorry, aber ein verlängertes Wochenende, und dann dazu auch nur wenige ausgewählte Sendungen, das reicht einach nicht. Aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden, was ihm reicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.