UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Stollestreeter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 11:37

UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von Stollestreeter »

Ich habe in zwei Zimmern meiner Wohnung UKW-Radio, einmal terrestrisch und einmal über Kabel. Bis vor wenigen Monaten lief der Ton völlig synchron, wenn der gleiche Sender eingestellt war. Seit ein paar Monaten herrscht ein deutlicher Versatz, das Kabel ist ca. 1 sec. verzögert. Neulich gab es sogar den Fall, da wurde im Kabel Werbung übertragen und terrestrisch lief Musik, beim gleichen Sender!
Weiß jemand eine Erklärung für
1. den plötzlichen Versatz von 1 sec.
2. Werbung/Musik trotz gleichem Sender?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von Heiner »

Liegt wohl daran, dass Kabel Deutschland mittlerweile größtenteils nicht mehr vor Ort terrestrisch die Programme empfängt und einspeist, sondern auch die Radioprogramme über das Backbone überträgt. Dadurch können eben auch zeitliche Verzögerungen usw. auftreten ;)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von guenter24 »

zu 2. (Werbung/Musik)
Da könnte daran liegen, daß Du zwei verschieden Regionalprogramm des gleichen Senders eingestellt hattest.
Stollestreeter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 11:37

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von Stollestreeter »

@Heiner: Aha, ja das wäre eine Erklärung. Danke!

@guenter24: Ja das klingt plausibel, nur hat dieser Sender (http://www.rsa-sachsen.de/) keine Regionalfenster! Gäbe es noch eine andere Erklärung?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von guenter24 »

Regionalstudios gibt es offenbar:

MDR 1 Radio Sachsen besitzt fünf Regionalstudios und ein Korrespondenzbüro.

Korrespondentenbüro Görlitz
Regionalstudio Bautzen
Regionalstudio Chemnitz
Regionalstudio Plauen
Regionalstudio Dresden
Regionalstudio Leipzig

https://de.wikipedia.org/wiki/MDR_1_Radio_Sachsen

Da sollte es doch auch Zeitfenster für regionale Sendungen geben!?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von Heiner »

Es geht hier aber um R.SA und nicht um MDR1 Radio Sachsen :wink:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von guenter24 »

ok, sorry, dachte das wäre das selbe.
Aber R.SA sendet auf 34 Frequenzen!
https://de.wikipedia.org/wiki/R.SA
sollte da wirklich kein regionales Programm dabei sein!?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von andi410 »

Stollestreeter hat geschrieben:@Heiner: Aha, ja das wäre eine Erklärung. Danke!

@guenter24: Ja das klingt plausibel, nur hat dieser Sender (http://www.rsa-sachsen.de/) keine Regionalfenster! Gäbe es noch eine andere Erklärung?
Möglich wäre, das R.SA über UKW seinen Platz tw. mit einem anderen Sender teil.
Tante Wiki hat geschrieben:R.SA teilt sich in Leipzig mit mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität Leipzig, die Frequenz 97,6 MHz. mephisto 97.6 sendet montags bis freitags jeweils von 10:00 bis 12:00 und von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Eine weitere Regionalisierung findet auf der Erzgebirgsfrequenz 107,7 MHz (Fichtelberg) statt. Wochentags von 16:00 bis 20:00 Uhr und an Wochenenden bereits ab 15:00 Uhr sendet hier das Lokalprogramm Radio Erzgebirge 107,7 aus Oberwiesenthal. Dieses darf jedoch nicht mit dem auf 107,2 MHz sendenden Radio Erzgebirge aus Annaberg-Buchholz verwechselt werden, welches zum Sachsen Funkpaket gehört.

andi410 bei Facebook und Youtube

Stollestreeter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 11:37

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von Stollestreeter »

Nein, R.SA teilt mit niemand. Das wüsste ich, da ich den Sender fast täglich stundenlang höre. Und Minuten vorher und nachher bezüglich der unsynchronen Stelle Werbung/Musik war das Programm wieder identisch. Ich weiß, es klingt etwas irre. War aber so. Als hätte KDG anstelle der Werbung Musik eingeblendet. Seufz...
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: UKW-Radio Synchronität Kabel/terrestrisch

Beitrag von guenter24 »

Eine gewagte Theorie...
Dann würde also jemand da sitzen, den Sender mithören, im entscheidenden Moment "KDG-Musik" einblenden
und nach der Werbung wieder auf den Sender zurück schalten!? :augendreh: