Folgender Sachverhalt: Wechsel von Vodafone-Altvertrag zu Vodafone (KabelDeutschland) neuem 100er-Leitungs-Vertrag inkl. Telefon für 1 Jahr, dannach Drosselung auf 25MBit/s.
So weit so gut! Kabel verlegt, 105db-Coax-Leitung, 9m von der Multimedia-Dose zu Schreibtisch Mama, mit ihrem PC!
Von dort aus wurde immer mit dLan in mein Zimmer hoch verlegt. Früher mit der 6000er Leitung werkelte das komplett ohne Verlustleistung, Speedtest hatte immer die selben Ergebnisse.
Nun aber das Problem: Statt wie Mama 100MBit/s zu haben, Gurke ich hier nun mit 25MBit rum! Nur doof, das Ich (Sohn) das Internet brauche, Mama is das Wurscht

Wegen mir haben wir ja das neue tolle Hyper Internet geholt. Das wahre Problem ist aber nichtmal die (im Vergleich zwar schnellere, aber dennoch nicht die Gewünschte) Geschwindigkeit, sondern die Stabilität des Netzes. Früher minimal 3x nach drüben gegangen und den DLAN-Stecker ein und ausgesteckt, mal 5 Minuten warten, runter rennen, auch den ausstecken,....
Ihr versteht also jetz den Sachverhalt, nun zu meinem angedachten und unausgereiftem Lösugsvorschlag, den ihr bitte geg. ausbessert

Ein Kabelmodem steht jetzt im Wohnzimmer. Wir haben aber im Haus verteilt mehr als eine Multimediabuchse (und wie es der Zufall will ist genau hinter meinem Schreibtisch eine, wer hätte das gedacht

Ginge das aus rein technischer Sicht und auch von KabelD aus, oder muss ich da wieder nen Fritzen bestellen der das Einrichtet? Wurde mir ja jmd geschickt, der das Coax-Kabel "versteckert" hat und sonst eigendlich nix

Oder kann ich das selber (Ich bin Elektromechaniker-Lehrling, ich traue mir also durchaus eine "Versteckerung" zu... Mach ich ja nichtnur einmal am Tag

Ich hoffe auf baldige Antworten! Danke schonmal im vorraus an alle Helfenden und jenen die es versuchen mögen seien tun sollen wollen und auch evtl. können

Gruß Michi (aka der Verzweifelte 19jährige der furchtbar schnell eine bessere Internetzleitung braucht da er sonst einen Besen samt Putzfrau isst...)
Es ist also Dringend (*ironie*)