ich bin recht neu hier im Forum. Ich bin bei KD Kunde. Habe dort einen 25.000er Internet-Anschluss. Am Anfang gab es Verbindungsprobleme, die aber schnell durch einen kostenlosen Technikerbesuch behoben werden konnten.
Eine Sache verwundert bzw. stört mich jedoch immer wieder und ich würde gerne wissen, ob daran einfach die Technik von Kabelinternet schuld ist. (Bisher hatte ich immer nur normales DSL via Telefonleitung)
Also mein Problem: Wenn viel über den Upload rausgeschickt wird (z.B. wenn ich Bilder von meinem Fotoordner auf die Dropbox hochlade) und dadurch der volle Upload ausgenutzt wird, dann wird der Download gleichzeitig elendig langsam. So langsam, dass sich Webseiten beim normalen surfen (Nachrichtenseiten, GMAIL) etc. sehr langsam nur noch aufbauen oder der Browser abbricht. Youtubevideos oder Netflix - daran brauch ich in der Zeit nicht zu denken. Es hat eine Zeit gebraucht bis ich den Zusammenhang überhaupt erkannt habe. Aber auch wenn ich Fotos auf Google Drive hochlade bricht der Download heftig ein. Ist der Upload fertig läuft alles wieder.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Kabelinternet der Upload immer der Flaschenhals ist, lese aber die dazugehörigen Artikel so, dass damit nur gemeint ist, dass die verfügbare Bandbreite nie so hoch ist wie bei VDSL. Mein konkretes Problem sehe ich da aber nicht beschrieben. Sollte ich mich also nochmal an den Kundenservice von KD wenden oder ist es doch ein Problem der verwendeten Technik.
Schon mal Danke für Eure Antworten!
Schöne Grüße
Lukas