Umstellung von 32 auf 100Mbit mit FritzBox 6360 möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
idk
Newbie

Umstellung von 32 auf 100Mbit mit FritzBox 6360 möglich?

Beitrag von idk »

Hallo,

ich habe am Montag Abend im Kundencenter meinen Tarif von 32 auf 100Mbit umgestellt. Seit Dienstag ca. 10 Uhr kann meine Fritzbox 6360 nicht mehr syncronisieren (blink). Internet und Telefon sind tot.

1. mal angerufen und Probleme gemeldet. Keine Störungen bekannt, mit der Umstellung könne es nix zu tun haben, da diese Nachts erfolge... kann aber kaum stimmen weil, vor 10 Uhr ging es noch und die Fritzbox hätte mir sicher eine PushMail geschickt wenn sie sich neu mit 100Mbit verbunden hätte.

2. mal angerufen, mittags. Da gab es angeblich eine zentrale Netzstörung (habe auch SMS erhalten), bei der keine neuen IP Adressen mehr verteilt werden würden, mit der Umstellung hätte es angeblich nichts zu tun.

3. Heute morgen wieder angerufen, weil immer noch nix geht. Dann wurde mir gesagt, die Fritzbox 6360 könne keine 100Mbit und man schicke mir die 6460 zu. Aus Kulanz ohne Bereitstellungsgebühr.

Meine Frage jetzt:

1.) Stimmt das mit der FritzBox? Kommt mir komisch vor... Und warum wurde ich nicht darauf hingewiesen. Die wissen doch was ich habe... Ich konnte nicht kurzfristig nachfragen, aber im Bekanntenkreis haben glaube ich Leute 100Mbit mit einer 6360, allerdings bei UnityMedia oder Kabel BW *grübel*

2.) Könnte es sein, dass meine Hausverkabelung die 100Mbit nicht zulässt. Ich kann mich erinnern, dass der Techniker vor 3 Jahren als der Anschluss gelegt wurde einige Mühe hatte die vorhandenen Hausverzweigungen so umzubauen, dass der Pegel am Modem hoch genug war.
Kann man davon ausgehen, dass wenn 32Mbit ohne Probleme gingen, dass dann 100Mbit auch gehen oder stecken da technisch viel höhere Anforderungen dahinter.

Für jede Antwort wäre ich dankbar. Bin jetzt seit einem Tag ohne Internet und es erwischt mich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt...
Ärgert mich, dass ich die Umstellung ausgerechnet jetzt angepackt habe... never touch a running system :-(

Nachtrag vom 20.05. Abends:Update:

Als ich heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam ging immer noch nichts.

Habe daraufhin die Hotline erneut angerufen und mich nach dem Stand der Rückstellung auf 32Mbit erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies um 18:00 Uhr erfolgen soll und ich mich nochmal melden soll, wenn bis 18:30 keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden... also erneut angerufen.

Der Herr teilte mir mit, der Tarif sei umgestellt, aber es liege eine zentrale Netzstörung vor, die FritzBoxen betrifft.

Ich habe daraufhin um eine Erklärung gebeten, wie es sein kann, dass zuerst eine Netzstörung schuld ist, dann die Fritzbox und nun wieder eine Netzstörung. Die Fritzbox syncronisiert sich schließlich überhaupt nicht und ist aus Sicht von KD komplett Offline, kann also vermutlich nichts mit meiner reinen Internet-IP zu tun haben.

Daraufhin sagt der Typ: Da ihnen die Auskunft nicht wahrhaben wollen das eine Störung vorliegt Ich beende jetzt das Gespräch... UND ER HAT EINFACH AUFGELEGT!!!

Ich ärgere mich total, dass ich nicht nach dem Namen gefragt habe und würde mich gern über ihn beschweren...passiert mir nie wieder.

Dann habe ich direkt nochmal angerufen und bin bei einer netten Dame gelandet.

Die wiederum sagte mir, das meine FritzBox nicht mehr registriert sei und erst freigeschaltet werden müsse. Eine zentrale Netzstörung sei zwar eingetragen, aber selbst dann dürfte die Fritzbox aus Sicht von KD nicht komplett offline sein.

Innerhalb von 24-48 Stunden soll das ganze jetzt bearbeitet werden und wenn es von außen nicht lösbar sei, kommt ein Techniker.

Ich fühle mich total verarscht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll :-( Gibt es denn da niemanden der Ahnung hat, sich kümmert und auch in der Lage ist etwas zu machen???

Ich bin jetzt seit über 30 Stunden Offline, und das obwohl ich ausgerechnet jetzt wegen einer Ausnahmesituation beruflich darauf angewiesen wäre. Und jetzt soll das nochmal 1 bis 2 Tage dauern :-(

Ich bin richtig verärgert... enttäuscht... aufgewühlt. Das bittere ist, dass es keine Alternative gibt.
Zuletzt geändert von idk am 20.05.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung von 32 auf 100Mbit mit FritzBox 6360 möglich?

Beitrag von spooky »

die 6360 kann 100 MBit/s allerdings mit Max. 4 Downstreamkanälen.
Die 6490 kann das mit bis zu 16 Downstreamkanälen.
Was heißt das, bist du nicht Ausgebaut im Sinne von Segmentierungsarbeiten ist es egal ob du die 6360 oder 6490 hast, da bei beiden dann 4 Downstreamkanäle drin stehen und es so Engpässen kommen kann.

Sollten bei dir Segmentierungsarbeiten gewesen sein, hast du bis zu 16 Downstreamkanäle. Die man nur mit der 6490 nutzen kann.
Vorteil: Downstream verteilt sich auf bis zu 16 Kanäle statt 4.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
idk
Newbie

Beitrag von idk »

Vielen Dank für die Antwort.

Also die reine Syncronisierung und der Aufbau einer Verbindung müsste ja dann trotzdem mit meiner aktuellen Fritzbox möglich sein... eventuell eben nicht mit voller Performance?

Ich habe aber jetzt nochmal angerufen und um das Zurückstellen auf meinen alten Tarif gebeten. Das soll heute im Laufe des Tages noch geschehen. Hoffentlich geht es dann wieder.

Bis die neue Fritzbox da ist, soll 3-6 Werktage dauern. Ich habe allerdings keine Zeit so lange zu warten, um dann Experimente zu machen und eventuell zu erfahren dass es immer noch nicht geht :-( Weil dann bin ich erst mal länger im Ausland, sofern die Fritzbox überhaupt rechtzeitig ankommt...
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

die 6360 sollte auch mit 100 MBit/s synchronisieren..falls du heute wieder die 32er hast, guck mal in der Oberfläche ob da Docsis 2 oder 3 steht
Magenta TV 2.0
CableMax1000
idk
Newbie

Beitrag von idk »

Danke, mache ich.

Könnte mich ärgern, dass ich keinen Screenshot vor der Umstellung gemacht habe :wand:
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ruf da lieber nochmal an und frag genau ob die 6490 dir nicht berechnet wird.
Weil jeder Kunde der sie haben will, zahlt knapp 30 Euro Pauschale.
idk
Newbie

Beitrag von idk »

mr.magic hat geschrieben:Ruf da lieber nochmal an und frag genau ob die 6490 dir nicht berechnet wird.
Weil jeder Kunde der sie haben will, zahlt knapp 30 Euro Pauschale.
Heute morgen, als mir die 6490 geschickt werden sollte hat er mir die Gebühr ja aus Kulanz wegen der Probleme bereits erlassen, bzw er hat mir vorgelesen wie er das in den Auftrag reingeschrieben hat.

Da die 6490 jetzt komplett storniert wurde (laut telefonischer Auskunft) sollte da auf keinen Fall was kommen. Falls doch, werde ich die Rechnung natürlich reklamieren.

Im Moment ist es mir das aber eigentlich total egal... hauptsache das Telefon/Internet geht so schnell wie möglich wieder :wand:
idk
Newbie

Beitrag von idk »

Update:

Als ich heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam ging immer noch nichts.

Habe daraufhin die Hotline erneut angerufen und mich nach dem Stand der Rückstellung auf 32Mbit erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies um 18:00 Uhr erfolgen soll und ich mich nochmal melden soll, wenn bis 18:30 keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden... also erneut angerufen.

Der Herr teilte mir mit, der Tarif sei umgestellt, aber es liege eine zentrale Netzstörung vor, die FritzBoxen betrifft.

Ich habe daraufhin um eine Erklärung gebeten, wie es sein kann, dass zuerst eine Netzstörung schuld ist, dann die Fritzbox und nun wieder eine Netzstörung. Die Fritzbox syncronisiert sich schließlich überhaupt nicht und ist aus Sicht von KD komplett Offline, kann also vermutlich nichts mit meiner reinen Internet-IP zu tun haben.

Daraufhin sagt der Typ: Da ihnen die Auskunft nicht wahrhaben wollen das eine Störung vorliegt Ich beende jetzt das Gespräch... UND ER HAT EINFACH AUFGELEGT!!!

Ich ärgere mich total, dass ich nicht nach dem Namen gefragt habe und würde mich gern über ihn beschweren...passiert mir nie wieder.

Dann habe ich direkt nochmal angerufen und bin bei einer netten Dame gelandet.

Die wiederum sagte mir, das meine FritzBox nicht mehr registriert sei und erst freigeschaltet werden müsse. Eine zentrale Netzstörung sei zwar eingetragen, aber selbst dann dürfte die Fritzbox aus Sicht von KD nicht komplett offline sein.

Innerhalb von 24-48 Stunden soll das ganze jetzt bearbeitet werden und wenn es von außen nicht lösbar sei, kommt ein Techniker.

Ich fühle mich total verarscht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll :-( Gibt es denn da niemanden der Ahnung hat, sich kümmert und auch in der Lage ist etwas zu machen???

Ich bin jetzt seit über 30 Stunden Offline, und das obwohl ich ausgerechnet jetzt wegen einer Ausnahmesituation beruflich darauf angewiesen wäre. Und jetzt soll das nochmal 1 bis 2 Tage dauern :-(

Ich bin richtig verärgert... enttäuscht... aufgewühlt. Das bittere ist, dass es keine Alternative gibt.

PS: Über Handy geschrieben
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

vielleicht solltest du mal bei www.kunden-kabeldeutschland.de probieren... da kann es aber bis zu 3 Tagen dauern bis du Antwort bekommst
Magenta TV 2.0
CableMax1000
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Das ist der ganz normale Werdegang bei der Hotline.
Das hat man nun davon wenn man sich div Fremdfirmen anlacht.
Die sind halt so schön preiswert.