Störung von Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mardani
Newbie

Störung von Sendern

Beitrag von mardani »

Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe :)

Seit gestern habe wir bei uns daheim Störungen von enigen Sendern.
Am schlimmsten ist es bei den Sendern ArteHD, Sport1HD, und SkyActionHD.
Aber eigentlich tritt es verstärkt bei allen Sendern auf.

Die Signalstärke lt. Receiver liegt bei 76%, die Qualität bei 100%.(Sky+ Receiver)
Hier ist mir dann auch aufgefallen, dass Plötzlich die Werte auf 0 gingen und dort wo der Netzbetreiber steht nichts mehr steht. Eine Sekunde später war wieder alles da.

Der Verstärker ist bis 862Mhz ausgelegt.

Was Neu ist, dass unser Netz jetzt auf 862Mhz ausgebaut ist. Vor ein paar Wochen war dies nicht der Fall. Netz Weiden.

Kann es daran liegen, bzw. kann es an der Hausverkabelung liegen(Mehrparteienhaus), oder der Kabelverstärker?

Grüße
Daniela
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung von Sendern

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn die Signalwerte für einen Moment auf 0 gehen, liegt eine Störung vor. Diese kann unter Umständen am Verstärker liegen aber auch an den Arbeiten vor der Hausnetzebene, wenn vorher alles o.k. war. Lässt sich jedoch nur ermitteln, wenn man direkt am Hausübergabepunkt eine Messung durchführt.

Ich würde vorab bei der Technik anrufen und fragen, ob etwas von den Problemen in Eurem Wohnbereich bekannt ist.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
mardani
Newbie

Re: Störung von Sendern

Beitrag von mardani »

Amadeus63 hat geschrieben:Wenn die Signalwerte für einen Moment auf 0 gehen, liegt eine Störung vor. Diese kann unter Umständen am Verstärker liegen aber auch an den Arbeiten vor der Hausnetzebene, wenn vorher alles o.k. war. Lässt sich jedoch nur ermitteln, wenn man direkt am Hausübergabepunkt eine Messung durchführt.

Ich würde vorab bei der Technik anrufen und fragen, ob etwas von den Problemen in Eurem Wohnbereich bekannt ist.
Hallo Amadeus, danke für die Antwort. :fahne:

Lt. Homepage ist keine Störung bekannt. Werde bei der Technik einmal anrufen.
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

Ich habe jetzt mehrmals versucht die Hotline zu erreichen, leider vergeblich.
Lange Wartezeiten angekündigt, dann flog ich aus der Leitung.
Ich habe jetzt mal den Verstärker ausgesteckt und wieder eingesteckt.
Jetzt läuft es ein wenig besser, aber immer noch Bildfehler.
Werde mal bei den Nachbarn nachfragen, ob die Schwierigkeiten haben.
Einfach blöd, dass einzig auffällige ist, dass der Fehler wohl erst Auftritt, seitdem das Netz ausgebaut ist. Kann aber auch Zufall sein.
Könnte es auch der Receiver sein?
Amadeus63
Insider

Störung von Sendern

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn die Nachbarn am selben Verstärker hängen und auch Bildaussetzer haben, liegt die Vermutung nahe, dass dieser defekt ist. Du könntest testweise das Verstärkereingangskabel und Ausgangskabel (wahrscheinlich F-Stecker, dann F-Verbinder verwenden) unter Ausklammerung des Verstärkers zusammenschließen. Bei einer kleinen Hausanlage kommt dann meist immer noch ein knapp ausreichender schwacher Pegel an. Sind die kurzfristigen Aussetzer weg, liegt es am Verstärker und der ist zu tauschen.
Natürlich kann auch der Receiver eine "Macke" haben. Das lässt sich testen, indem Du mit einem Alternativgerät den Empfang prüfst. Hat der TV einen eingebauten DVB-C-Tuner? Dann los...114 MHz / Arte HD einstellen, checken...
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

Hallo,

es läuft mittlerweile wieder alles fehlerfrei, ohne das ich irgendetwas getan hätte.
Komisch, aber ich bin froh, dass es läuft.
Amadeus63
Insider

Störung von Sendern

Beitrag von Amadeus63 »

Super! Vielleicht war ja doch im Zuge der Umstellungsarbeiten etwas beeinträchtigt worden, was beseitigt wurde.
Ansonsten hast Du für eventuelle zukünftige Probleme Ansatzpunkte.
mardani
Newbie

Beitrag von mardani »

Amadeus63 hat geschrieben:Super! Vielleicht war ja doch im Zuge der Umstellungsarbeiten etwas beeinträchtigt worden, was beseitigt wurde.
Ansonsten hast Du für eventuelle zukünftige Probleme Ansatzpunkte.
Vielen Dank Amadeus 63.