abgehackte Telefongespräche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

abgehackte Telefongespräche

Beitrag von spooky »

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob hier auch einige Leute Probleme haben auf der Gegenseite verstanden zu werden.
Meistens wenn man selber anruft hört die Gegenseite einen abgehackt, ruft die Gegenseite an ist alles i.o.

Dabei ist es egal welche Konfig man hat, sprich Kabelmodem oder FritzBox.
achja, es geht hier um die Telefonie von KD, nicht über sipgate etc.

Hat jemand ähnliche Phänomene?
waipu.tv
O2 1000/50
bergä
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2009, 19:46

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von bergä »

Ich würde in einem solchen Fall mal ganz stark auf Ingress im Rückkanal tippen.

Dadurch entstehen abgehackte Gesprächsfetzen beim Gesprächspartner.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von spooky »

zu deutsch?
Problem: es betrifft eher kleinere, lokale Netzbetreiber. Ein Anruf ins Telekomnetz funktioniert ohne Probleme
waipu.tv
O2 1000/50
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von mr.magic »

Wenn der Rückweg gestört ist, kommen Deine Daten gestört beim anderen Teilnehmer an.

Aber es kann auch gut sein, dass es nicht der Rückweg ist. Weil wenn die anderen Dich anrufen ist ja alles okay. Aber wenn genau zu diesem Zeitpunkt genau immer Schwankungen sind, kommt das auch vor.

Ich vermute, dass hier das Routing gestört ist. KDG nimmt immer den billigsten Weg um die Anrufe durchs Netz zu schicken. Gut möglich, dass hier der Weg zu den Lokalen Netzbetreibern nicht sauber ist.

Es geht dabei wirklich um Cent-Beträge. Also wenn es z.B. über Ecotel geroutet werden sollte und es ist gestört, beauftragt KDG seinen Partner das zu prüfen oder es wird das Routing geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von spooky »

Das ist egal wann man anruft und mein Speed ist voll im grünen, zu jeder Tag und Nacht Zeit.
Aber schade, scheinen generell nicht viele zu Telefonieren mit ihrem Internetanschluß von KD :D
waipu.tv
O2 1000/50
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von mr.magic »

Mein Anschluss hat die Störung nicht.

Ich hatte mal zu einer bestimmten Nummer eine Störung. Da wurde das Routing geändert und gut ist
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von RcRaCk2k »

hey spooky,

du bist immer noch bei KD? :) Ich denke, dass das Problem hinten am MediaGateway gewesen sein müsste. Denn Telefonate werden meist über andere Partner abgehend geführt und eingehend über Telekom geroutet. Denn abgehend kostet jede Minute ja etwas, da sucht man sich den Provider mit den geringsten Gebühren aus und eingehend holt man sich die Gespräche über die Telekom, weil man genau weis, dass dort die Qualität stimmt.

Sprich, dein Problem sieht genau danach aus.

PS: In unserem eigenen Netz im Berchtesgadener Land handhaben wir das nicht anders. Inbound Telekom und Outbound Any-that-is-cheapest :) Aber wir kennen unsere Pappenheimer, wo wir wissen, worüber wir am Besten um diese und diese Uhrzeit keine Telefonate drüber jagen.

Ich bin mal gespannt, wie du das Problem KD erklärst ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von spooky »

@RcRaCk2k

Bin wieder bei KD, da die ausgebaut haben und ich jetzt zu jeder Zeit meinen Speed habe.
Das die natürlich an ihrem Peering sparen auf Kosten der Qualität war mir nicht bewußt.
Wahrscheinlich auch ein Grund weshalb man in KD Fritzboxen keine anderen VoIP Anbieter eintragen kann :D

Wie ich das KD erkläre? Notfalls geht es an c't..
Ist ja nicht so, dass nur ich betroffen bin, es gibt Berichte im offiziellem Forum, dass es u.a. Arche.Net, KabelBW betrifft.. also zu denen man telefoniert die Netze.
waipu.tv
O2 1000/50
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von Fabian »

Bei mir kommen Gespräche von Unitymedia häufig abgehackt an. Von der Telekom Anschlüssen oder KDG Anschlüssen ist es bisher noch nicht aufgefallen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: abgehackte Telefongespräche

Beitrag von spooky »

Fabian hat geschrieben:Bei mir kommen Gespräche von Unitymedia häufig abgehackt an. Von der Telekom Anschlüssen oder KDG Anschlüssen ist es bisher noch nicht aufgefallen.
bei welchem Anbieter bist du?

ich habe 1 Telekom Anschluß wo wir ( KD ) hin telefonieren = keine Probleme
dann sind da 3 lokale Anbieter Anschlüsse, wenn wir dahin telefonieren hört man uns abgehackt, rufen die uns an ist alles in Butter

Wie ist dann das erst bei Geschäftskunden?

Ich habe mir jetzt ein Grandstream SIP Telefon bestellt, dass schließe ich mal an Ethernet FritzBox an und nutze Sipgate.. sollte das ohne Probleme funktionieren, ist klar wer schuld ist.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten