Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von kabelhunter »

Bleibt natürlich die Feststellung das KDG durch die Verschlüsselung des Programmes nicht einen Cent mehr Gewinn generiert .
Die Verschlüsselung ist nach meiner Meinung reine " Erpressung " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Uli22 »

kabelhunter hat geschrieben:Bleibt natürlich die Feststellung das KDG durch die Verschlüsselung des Programmes nicht einen Cent mehr Gewinn generiert .
Die Verschlüsselung ist nach meiner Meinung reine " Erpressung " .
sehe ich auch so, letztes Mittel vor der Ausspeisung.

Aber vielleicht werden doch neue Verträge generiert mit "Hausfrauen"
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

Trotzdem hat KDG, auch jenseits von Must Carry eine Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit! Finanzielle Aspekte oder gar persönliche Befindlichkeiten dürfen da nicht die Hauptrolle übernehmen. Wohlgemerkt: wenn es um Sendereinspeisung geht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

Luedenscheid hat geschrieben:
wmich1 hat geschrieben:Ich kann z.B. nicht verstehen warum man darauf angewiesen ist nur die Reisen zu buchen die gerade im TVangeboten werden.
Es geht für viele Zuschauer nicht unbedingt um buchen, sondern um das Urlaubsfeeling, schöne Urlaubsbilder, schöne Hotels usw. Auch die Moderatoren sind öfters unterhaltsam. Es geht also auch um Entertainment.

Übrigens, verstehe ich nicht, warum keine andere Sender gibt, die solche Unterhaltung anbieten.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von McMurphy »

Seitdem die KDG durch die Entscheidung des Kartellamts, die großen Veranstaltergruppen unverschlüsselt anbieten zu müssen, und sie darauf hin auch von anderen Veranstaltern aus Gründen der Gleichbehandlung zu einem solchen Angebot aufgefordert wurden, gezwungen ist eine unverschlüsselte Einspeisung privater Programme anzubieten, ist es schlicht und ergreifend so wie immer:

Der Konzern verlangt ein relativ hohes Entgelt für die unverschlüsselte Einspeisung in der Höhe U, einfach nur weil die potentielle Reichweite deutlich höher ist. Will oder kann ein kleiner Veranstalter dieses Entgelt nicht bezahlen, so wird er vor die Wahl gestellt: Entweder er bezahlt ein vermindertes Entgelt in der Höhe V, wird dafür aber zwangsweise verschlüsselt und erreicht daher einen Großteil der potentiellen Zuschauer nicht (mehr), oder er wird ganz einfach ausgespeist, wobei dieses natürlich immer die Entscheidung des Senders ist und deshalb gesagt wird: "Auf Wunsch des Veranstalters wird..."

Dass man dem Veranstalter zuvor dreist die "Pistole auf die Brust" gesetzt hat, dass man damit kleine Anbieter ohne eine finanzstarke Gruppe im Rücken benachteiligt, dass man sich nicht darum schert was andere Anbieter machen und eine solche Verschlüsselung als einzige Plattform durchdrückt, dass man damit auch die potentiellen (und immer zahlenden) Zuschauer nötigt, dass man einfach seine Macht als Marktführer in 13 Bundesländern ausnutzt, dass man als Wirtschaftsunternehmen ohne Rücksicht auf Verluste mit allem noch ein bisschen mehr Geld scheffeln will was irgendwie legal ist, das geht den Verantwortlichen der KDG seit langem an der hinteren Sitzfläche vorbei.
Ich kann es nicht mehr hören! :kotz:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von rheini »

Sonnenklar TV - ein Sender, den ohnehin niemand braucht!
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von wmich1 »

Wie naiv muss man sein um von Kabel Deutschland zu verlangen einen Werbesender, und Sonnenklar ist ein solcher, umsonst einzuspeisen.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Uli22 »

Seitdem die KDG durch die Entscheidung des Kartellamts, die großen Veranstaltergruppen unverschlüsselt anbieten zu müssen
Dieses Märchen halt sich hartnäckig, so war es aber nicht. Auch hier im Forum nachzulesen.
Das Kartellamt hat nicht verfügt. Die großen Private haben es "freiwillig" getan, aber nur SD.
MfG
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von andi410 »

rheini hat geschrieben:Sonnenklar TV - ein Sender, den ohnehin niemand braucht!
Ein Satz, den hier niemand braucht! :streber:

Ich bleibe manchmal bei sonnenklar.tv hängen - besonders, wenn schöne Reisebilder gezeigt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Nachts solche Reisedokus kommen (so ähnlich wie bei Juwlo mit Schmuckdokus), denn die habe ich früher auch mal gerne angeschaut, als Ersatz das wir keinen Travel Channel haben.

andi410 bei Facebook und Youtube

franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

Andilein hat geschrieben:Ich bleibe manchmal bei sonnenklar.tv hängen - besonders, wenn schöne Reisebilder gezeigt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Nachts solche Reisedokus kommen (so ähnlich wie bei Juwlo mit Schmuckdokus), denn die habe ich früher auch mal gerne angeschaut, als Ersatz das wir keinen Travel Channel haben.
Ganz meiner Meinung.

Die Verschlüsselung muss weg!
Antworten