Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von berlin69er »

FRDE 1965 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wenn man diese Frage im offiziellen Forum "www.kunden-kabeldeutschland.de" stellt zur Antwort bekommt - wer würde sich den trauen? ? ?
Ich war schon mal so frei...aber schon vor einiger Zeit. Bis jetzt keine Antworten... :roll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

berlin69er hat geschrieben:
Ich war schon mal so frei...aber schon vor einiger Zeit. Bis jetzt keine Antworten... :roll:[/quote]

Vielen Dank - dass KD darüber keine "Auskunft" geben wird hätte/müsste/sollte Man(n) eigentlich schon rechnen müssen.
Es ist halt so eine "Eigenart" dieses Kabelanbieters denn sonst hätte es bestimmt eine offizelle Mitteilung gegeben.
:nein: :fahne: :fingerzeig:

MfG :musik:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

FRDE 1965 hat geschrieben:@ twen-fm: Folgenden Beitrag habe ich gefunden - nur kann ich dir dabei nicht ganz folgen, es geht doch hier dabei nicht um UKW-Radio und RDS-Signal sondern eher um Internet (allgemein betrachtet).
Da dieser Beitrag schon aus 2013 ist und sogar von KD veröffentlicht frage ich mich schon wer sich einen solchen Empfänger kaufen möchte bzw. leisten kann und will! ! ! :confused:

„Die wesentlichen Vorteile von DVB-C2 sind die höhere Übertragungseffizienz und die optimalen Anpassungsmöglichkeiten an die Charakteristiken unterschiedlicher Kabelnetze“, sagt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer bei Kabel Deutschland. Erreicht wird dies durch das neue OFDM-Modulationsverfahren und den leistungsfähigen LDPC-Fehlerschutz, die beide auch im zukünftigen DOCSIS 3.1 Standard zum Einsatz kommen werden. Insgesamt kann mit DVB-C2 die maximale Downstream-Datenkapazität in einem 862 MHz-Kabelnetz von heute ca. fünf Gbit/s auf bis zu acht Gbit/s erhöht werden. „Die Einführung des neuen Standards wird die ohnehin schon sehr leistungsfähige Infrastruktur Breitbandkabel weiter aufwerten und noch umfangreichere Angebote ermöglichen. Kabelkunden dürfen also gespannt sein“, so Glatz.

">Kabelkunden dürfen also gespannt sein“, so Glatz.<"
Ich würde schreiben (sagen) dieser Satz trifft den Nagel voll auf den Kopf und den KD-Kunden manchmal mehr mal weniger "überraschend". :brüll:

Bis denne, mfG :musik:
Der Glatz ist eh weg und hat nichts mehr zu sagen bei KDG/VF. Außerdem wird DVB-C2 seit 2010 (!) seitens der KDG propagiert und das die "ersten Geräte bereits 2011/2012 auf dem Markt kommen werden und unmittelbar danach DVB-C2 bei der KDG genutzt werden wird".

(Dies stand so oder ganz ähnlich in einem Fachmagazin, welches auf der IFA für Fachbesucher ausgelegt war)

Was daraus geworden, sehen wir tagtäglich...und zwar rein gar nichts! :nein:

MfG
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von FRDE 1965 »

@ twen-fm: Ja leider, "schöner Fortschritt" :kotz:

Wir müssen dann "wohl oder übel" mit den Änderungen bei UKW und RDS-Text leben - ob es uns gefällt oder nicht ! ! ! :kater:
Manchmal sind die Neuerungen einfach nur noch zum :mussweg:
Schöne Grüsse aus Sachsen-Anhalt und Danke Männer für eure Mitwirkung. :musik:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von DerSarde »

HTW89 hat geschrieben:- per Sat abgegriffene Sender haben nun erstmals RDS (SUNSHINE, KLASSIK_, RTL_____, DKULTUR_)
Ist das RDS bei diesen Sendern bei euch eigentlich statisch?
Bei mir ist es so, dass der ganze Name angezeigt wird, jeweils im Wechsel, also: SUNSHINE und LIVE____, RTL_____ und RADIO___, RADIO___ und HOREB___

Und ja, auch bei uns hat KDG eigenmächtig RDS-Kennungen verändert. SWR 3 bspw. heißt jetzt nicht mehr __SWR3__, sondern _SWR_3__, und das bedeutet auch, dass die begleitenden Infos weg sind... :motz: während sie bei den SRF-Sendern da sind :fahne: Und die bringen eine richtig gute Musikauswahl (international, schweizerdeutsch, französisch. italienisch etc.) und über den Tag hinweg wird kaum mal ein Lied wiederholt. :musik:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Heiner »

Soweit ich das gesehen hab ist das bei uns statisch.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von TK1979 »

Hier sind die Kennungen bei sunshine live, Klassik Radio, RTL Radio alle statisch. Hat sich in den letzten Monaten nicht verändert.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Da ich nur noch selten "analog" höre, wäre mir eine Veränderung kaum aufgefallen, wenn ich nicht hier eure Berichte zu den RDS-Veränderungen bei KD gelesen hätte. Außerdem hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, dass die Verantwortlichen unseres KNB noch mal in die "olle" UKW-Ausstattung investieren würden. Wo ich jetzt gerade mal Zeit dazu hatte, schnell also mal den Tuner des Audioreceivers aktiviert, alle Speicher durchgeschaltet und mit meiner alten Tabelle verglichen.

Und tatsächlich auch im Netz Hannover: Alle Sender sind jetzt mit einem RDS-Signal versehen, für einige also erstmals seit Anbeginn des hiesigen Kabelanschlusses! Im Detail sieht das wie folgt aus:

Eindeutig SAT-zugeführte Programme:
"RTL_____" - "sunshine" - "Klassik_". Alle Kennungen sind statisch.

Bisher offenbar auf Sat umgestellte "Terrestrische", die daher seit längerem kein RDS mehr hatten:
"__hr3___" - "BREMEN_1" - "__hr1___" - "NORDWEST". Diese wie auch die schon immer vorhandenen Kennungen sind teilweise dynamisch, wenn der Veranstalter dieses unterstützt. So z.B. bei hr3 und Bremen Eins, wie auch z.B. bei NDR 2 und Bremen Vier (Infos zu BuLi-Ergebnissen, Titel-/Interpreten). Es muss sich demnach um original durchgeschleifte RDS-Daten handeln.

Also unerwartete totale Begeisterung über die plötzliche Innovationskraft meines geliebten KNB? Nööööö, der Lacher des Tages folgt natürlich sogleich, denn einen Sender habe ich euch eben verschwiegen:

Programm mit bisher einwandfreiem RDS, das jetzt unerklärlich "erkrankt" ist:
"RSA3____", statisch. Kein Scherz, mehrfach überprüft! Dahinter steckt MDR Sachsen-Anhalt auf der 88,40 MHz, und dieses Programm befindet sich laut eindeutiger Stationsansage des Sprechers auch wirklich weiterhin auf dieser Kabelfrequenz. Mit dem peinlichen Unterschied, dass sich lt. meiner Dokumentation Stand April 2014 auf dieser Kabelfrequenz die (korrekte) Kennung "MDR_S-AN" befand. Und da sage ich jetzt einfach mal:
Das sind ganz sicher keine original durchgeschleiften RDS-Daten! :brüll:

Es ist nicht zu fassen, dass dieser Verein bei allem Lob, den er jetzt eigentlich verdient hätte, immer wieder gleichzeitig auch ganz tief in die Peinlichkeitskiste greift! Es zeigt aber auch, dass etwas grundlegend Neues in Sachen UKW-Einspeisetechnik implementiert worden sein muss und das offenbar bundesweit, wie es aussieht. Zum einen schaffen sie es ja durchaus, die Originalinfos einzuspeisen, zum anderen zeigt dieser Fall deutlich, dass sie auch auf jeden Fall verändern bzw. manipulieren können.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Das die KDG eigenständig RDS Codes (hier in Berlin vor allem bei den rbb Programmen) verändert hat, habe ich bereits erwähnt. Und anscheinend wird es dabei bleiben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

Bei Antenne Nds. wird mir folgende RDS-Kennung angezeigt "HRANDSH", soll wohl Hit Radio Antenne Niedersachsen Hannover heißen.

Klassik Radio -> RDS "Radio"
RTL Radio -> RDS "Radio"

Was macht da KDG nur :hirnbump:
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total