Fragen zu meiner neuen Wohnung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Hallo Forum,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Ich muss mich selbst um den Kabelanschluss kümmern. Die Gebühren werden also nicht über die Miete bezahlt und ich muss wohl das größere Paket nehmen.

Ich frage mich, was passiert, wenn ich keinen Anschluss über KD beziehe. Kann ich dann gar nichts sehen, oder nur die frei empfangbaren ÖR?

Ich habe hier zuhause noch ein Alphacrypt Modul rum liegen. Kann ich dieses für die Smartcard verwenden? (Gott, wie einfach war das alles bei meinem Sat Anschluss :) )

Sollte ich ein HD Paket nehmen, um die privaten in HD zu sehen, kann ich dann (Fernseher ist ein Samsung D7090 mit Timeshift und PR Funktion) die privaten in HD auch aufzeichnen oder ist hier eine sperre drin und ich müsste auf die privaten in digital Qualität zurück greifen um Timeshift zu nutzen.

Vielen Dank für die Auskunft und die gemachte Mühe im voraus.

Viele Grüße
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Das zu buchende Paket wäre demnach bei Dir Kabelanschluss Digital HD für 18,90 EUR / Monat. Das Entgelt ist für die Erbringung der Signalleistung. Wenn Du also keinen Vertrag mit KDG hast, kann Dir das Signal seitens KDG gekappt werden, d.h. kein Empfang, auch keine ÖR-Sender.

In diesem Fall bleibt Dir als kostenlose Alternative DVB-T, die Programmvielfalt hängt vom Wohnort ab.

Das Mascom-Modul funktioniert nur mit Karten des Typs D02/D09 - näheres zu den Karten siehe oben im roten Balken.

Die Privaten in HD sind im oben genannten Paket inkludiert. Du bekommst zu dem Vertrag auch wahlweise ein CI+-Modul oder einen KDG-Receiver zur Leihe. Gewisse Aufnahme-Restriktionen (RTL-Group) sind hier wie bei SAT (HD+) möglich. Da gilt es ggf. eben in SD aufzunehmen. Die privaten SD-Sender sowie die ÖR in HD/SD sind unverschlüsselt ohne Modul zu empfangen.

Viel Erfolg!

Edit : Danke an Berlin69er für die genaue Ergänzung!

>>> jetzt solltest Du gut informiert sein <<<
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 25.11.2014, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
berlin69er
Insider

Re: Fragen zu meiner neuen Wohnung

Beitrag von berlin69er »

Restriktionen gibt's nur bei den Sendern der RTL Gruppe in HD: mit CI+ Modul nur Timeshift, keine dauerhaften Aufnahmen, mit KDG DVR dauerhafte Aufnahmen möglich, aber dafür kein spulen der Werbeblöcke.
Je nach gelieferter Karte gibt's aber alternative Module oder Receiver ohne Restriktionen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Paddy007
Newbie

Beitrag von Paddy007 »

Hallo, vielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Antworten.
Also bringt mir mein alphacrypt Modul nicht viel? Sollte ich dann lieber das ci+ von KD mit bestellen?
Ich muss die privaten nicht unbedingt in HD haben, schön wäre es aber schon, gerade wenn ich schon so viel monatlich zahle. Sehr wichtig ist mir aber Timeshift und Aufnahmefunktion meines TV's.
Kann ich die HD Kanäle der privaten mit der ci Karte auch später hinzubuchen? Oder sind diese in dem Paket welches ich nehmen muss automatisch dabei?

Vielen Dank nochmals. Ist mein erster Kabelanschluss und lese mich oben zu den Karten im Balken nochmal ein.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn Du Kabelanschluss Digital HD buchst (18,90 EUR / Monat), ist ein CI+-Modul inkl. Smartcard KOSTENLOS zur Leihe im Preis mit enthalten. Also würde ich das schon nehmen....
Wie bereits geschrieben, sind die PRIVATEN in HD ebenfalls in diesem "Standard-Paket" vorhanden.
Bis auf die von Berlin69er erwähnten Einschränkungen bei der RTL-Gruppe in HD läuft alles problemlos.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Paddy007 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Antworten.
Also bringt mir mein alphacrypt Modul nicht viel? Sollte ich dann lieber das ci+ von KD mit bestellen?
Ich muss die privaten nicht unbedingt in HD haben, schön wäre es aber schon, gerade wenn ich schon so viel monatlich zahle. Sehr wichtig ist mir aber Timeshift und Aufnahmefunktion meines TV's.
Kann ich die HD Kanäle der privaten mit der ci Karte auch später hinzubuchen? Oder sind diese in dem Paket welches ich nehmen muss automatisch dabei?

Vielen Dank nochmals. Ist mein erster Kabelanschluss und lese mich oben zu den Karten im Balken nochmal ein.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Kabelanschluss HD für 18.90 EUR monatlich das richtige Paket für Dich wenn Du TV nicht über die Nebenkosten bezahlst.

Der Kabelanschluss HD enthält bereits die Privaten in HD.

Ein passendes Empfangsgerät (wahlweise einen HD Receiver oder CI+ Modul) und 1 Smartcard sind in der Monatsgebühr bereits enthalten, da musst Du nichts zusätzlich kaufen.

Du benötigst also einen Fernseher mit DVB-C Kabeltuner und CI+ Schacht (für CI+ Modul) oder einen Fernseher mit HDMI Anschluss (falls Du Dich für die Variante HD Receiver entscheidest).

Pro Vertrag sind bis zu max. 3 Smartcards möglich. 1 Smartcard gibt's bei Vertragsabschluss, die weiteren 2 können jeweils für eine einmalige Gebühr von derzeit 24.90 EUR dazu bestellt werden.

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass man bei Bestellung von Kabelanschluss HD automatisch ein 2-monatiges Probe-Abo für Premium HD erhält welches ab dem 3. Monat dann zusätzlich 10 EUR monatlich kostet. Wenn Du Premium HD also nicht möchtest, solltest Du dieses nach Vertragsabschluss so bald wie möglich kündigen (bis spätestens 4 Wochen nach Vertragsbeginn), sonst hast Du ein 12 monatiges Abo an der Backe.

Hoffe das hilft erst mal weiter im Tarifdschungel.

Gruss

KDNewbie