berlin69er hat geschrieben:Die AF Funktion hat aber auch Nachteile. Wenn ich z.B. im Umland von Berlin unterwegs bin und (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen) Antenne Brandenburg eingeschaltet habe, passiert es ab und zu, dass der Sender ständig gewechselt wird, wenn man gerade in dem Wechselbereich unterwegs ist. Das merkt man dann auch sofort, weil sich die Sendezeiten und Programmschemata regional unterscheiden. Auf der Autobahn, wenn man linear unterwegs ist, stört das sicher nicht, wenn man immer hin und her fahren muss aber schon.
Ja, das ist noch ein altes Problem aus den 90er Jahren, da hier in Berlin auf der 99,7 MHz schon immer das Regionalprogramm aus Potsdam gesendet wird/wurde und auf der 93,1 Mhz (bevor 1995 das Inforadio startete) das Regionalprogramm aus FFO gesendet wurde, obwohl der Sender damals in Uhlenhorst/Köpenick stand und dieser in der Stadt ganz gut empfangbar war. Dafür wird heutzutage auf der 90,8 MHz vom Standort Zehlendorf/Oranienburg das Regionalprogramm für FFO gesendet und wenn AF eingeschaltet ist, schaltet das RDS zwischen allen empfangbaren Versionen hin und her. Deswegen hatte ich bzw. mein Vater damals im Auto hier in Berlin die AF Funktion ausgeschaltet, da nicht notwendig.
@slang: Nein, damit hat es nicht zu tun, da Energy National auf DAB+ aus Hamburg sendet und nicht aus Berlin.