Modem verliert Verbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
errorsmith
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2014, 11:51

Modem verliert Verbindung

Beitrag von errorsmith »

Hi

Ich habe seit dem Wochenende den 50MBit Anschluß bei KD.
Soweit bin ich auch zufrieden, bis auf eine kleine Kleinigkeit:
In unregelmäßigen Abständen von einigen Stunden bis 2 Tagen bricht meine Verbindung ein, ich bekomme keine Daten mehr durch die Leitung. Das einzige was Abhilfe schafft ist dann ein Neustart des Modems. Bis dahin bin ich "offline".
Allerdings ist das gelinde gesasgt nervig. Meist passiert es auch wenn ich nicht daheim oder in der Nähe von dem Teil bin. Bis ich mich kümmern kann, ist die Internetverbindung dann getrennt und damit auch (unter anderem) Mail und Telefon tot.

Bevor ich die Hotline belästige, wollte ich hier mal fragen: Ist das mehr oder weniger normal? Gibt es eine Art Zwangstrennung oder ähnliches? Die Drossel ist mir bekannt, aber ich betreibe keinerlei Filesharing. Ich habe lediglich einige VOIP Telefone (verbunden mit sipgate) auf der Leitung. Wenn ich nicht daheim bin läuft da nichts anderes drauf. Andernfalls halt das übliche surfen, spielen etc. Das einzige was Filesharing evtl nahe kommt, ist steam. Die verwenden glaube ich sowas ähnliches für ihre Downloads. Aber das ist meistens aus und "saugt" auch nicht gerade Gigabyteweise Daten. Ich habe in den letzten 4 Tagen alles in allem vielleicht 5 - 8 GB Traffic erzeugt.

Mein Setup:
- Gerät: Das Standard-Hitron Teil, ohne WLAN im Bridgemode, Datenrate normalerweise am Anschlag (50Mbit, 2Mbit)
- Eine FreeBSD Firewall als Router
- Dahinter einige Rechner und ein WLAN Accesspoint

Grüße,
errorsmith
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von skdubg »

Hitron mit FW 4.2.8.9?

Dann willkommen bei den anderen Tausend Kunden die es betrifft.
Die Firmware ist fehlerhaft.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=32965
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=33179
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=33176

gleiches Bild in der offiziellen Community
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
errorsmith
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2014, 11:51

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von errorsmith »

Soll das heißen, ich hab am Wochenende fast eineinhalb Tage gewarten bis die Meldung "Ein Firwareupdate steht aus" im Kundencenter weg war, damit die mir eine kaputte Firware einspielen können!?!?
Das ist... ärgerlich. Und wenn KD das schon weiß, warum spielen sie das trotzdem auf?
Gibt es die Möglichkeit eines Rollbacks (zur Not via Hotline) oder irgendwas anderes was ich tun kann?

Grüße,
errorsmith
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von skdubg »

KD gibt nicht zu es zu wissen,

du kannst nur anrufen um einen Techniker bitten, der das Modem tauscht, in etwas anderes als Hitron.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
errorsmith
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2014, 11:51

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von errorsmith »

Was anderes kann dann den Bridgemode? Das die Fritzbox das nicht kann war einer der Gründe für mich die nicht zu nehmen.
errorsmith
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2014, 11:51

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von errorsmith »

Update:
Ich bekomme KEIN neues Modem. Laut Hotline liegt "eine" generelle Störung vor und ich muss warten bis KD das Problem behoben hat. Ein Downgrad wurde auch verweigert.
Währenddessen habe ich festgestellt das ein Reset über die Weboberfläche auch reicht.
Kann man irgendwie die URL für "Modem Neustarten" direkt aufrufen? Dann könnte ich den Vorgang automatisieren...

Grüße,
errorsmith
Africanjoe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2014, 19:28

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von Africanjoe »

Hallo zusammen,

vor einer Woche umgestellt von der 32-er Leitung auf die 100er-Leitung und seit dem nur Probleme.
Ich betreibe das Hiltron ebenfalls im Bridgemode und ein Link DIR-645 RouterWLAN ist der Endpunkt.
Vorher alles in Ordnung und seit der Umstellung min. einmal am Tag ein Reboot des Routers weil Datenleitung UND Telefonleitung tot sind.

Gibt es Tipps hierzu, oder muss ich das jetzt so akzeptieren, bis KDL mal richtige Netzwerker einstellt, bzw. die richtigen nicht entlässt.

Gruß

Joe
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3414
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von Menne »

schau mal deine Modemwerte an! Und wenn dich nicht passen melde eine Störung!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von Thyrael »

Africanjoe hat geschrieben:Gibt es Tipps hierzu, oder muss ich das jetzt so akzeptieren, bis KDL mal richtige Netzwerker einstellt, bzw. die richtigen nicht entlässt.
Du musst wohl warten bis eine fehlerbereinigte Firmware auf das Hitron aufgespielt wird.
Baschdl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2012, 11:50

Re: Modem verliert Verbindung

Beitrag von Baschdl »

muss mich leider anschließen:

seit einer Woche regelmäßig Aussetzer, scheint pünktlich zum 24Std Reset zu sein.
Dann hilft nur Strom ab, warten, wieder rein.

Hitron im Bridge, Fritz dahinter, 100mbit.

Freche Nummer, dass KDG die Kunden nicht mal informiert, z.B. im Kundencenter oder Mail an die Hitron Anwender :-(