Speedproblem/Schwankungen in Hannover 30161

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kdhannover
Newbie

Speedproblem/Schwankungen in Hannover 30161

Beitrag von kdhannover »

Hallo KDG-Gemeinde,

meine Situation ist schnell erklärt:

Habe seit gestern Kabel Deutschland 100mbit und nach Installation der Hardware habe ich gleich einen Speedtest auf Speedtest.net durchgeführt:
stabile 97 mbits down und ca. 6 mbit up. Soweit war ich zufrieden.

Jedoch schwankt der Wert extrem bei mehrmaligen Tests an unterschiedlichen Zeiten. Gestern abend gegen 21 Uhr habe ich eine Geschwindigkeit von 30mbits messen müssen.
Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten sinken kann. Aber soviel?

Heute morgen habe ich einen erneuten Test durchgeführt (07.00 Uhr): 50mbits down.....das ist zu wenig für einen 100mbit-Anschluss.
Ich bin ein bischen am Zweifeln....

Hintergrundinfos:
Bin direkt mit meinem Router (Hitron) per Ethernetkabel verbunden.
Wichtige Info vielleicht nebenbei:
Wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Kabelanschluss liegt im Keller und wird durch einen Verstärker in die oberen Geschosse gebracht.
Es nutzt zur Zeit keiner Kabel Internet aus meinem Haus, außer ich. Die anderen nutzen nur Kabel TV.

Woran können diese extremen Schwankungen liegen?
Habe mal meine Freunde gefragt, die ebenfalls bei KD sind und sie äußern in Spitzenzeiten (Auslastung) einen Geschwindigkeitsverlust von höchstens -20mbits= also bei 100mbit -->ca. 70mbit.

P.s.:
Da ich als Kunde nach Abschluss des Vertrages eine Kündigungsfrist von 2 Wochen habe, überlege ich stark, ob ich diesen Vertrag widerrufe.
Mit diesen Geschwindigkeitsschwankungen kann ich schwer leben, da mit Stabilität sehr wichtig ist.
Außerdem befürchte ich, dass KD die Problemlösung so lange hinauszögert, bis ich fest im Vertrag hänge.
Bitte helft mir!
Werde weitere Speedtests machen übers Wochenende und dann entscheiden wie es weiter gehen soll.
Falls weiterhin so imense Schwankungen geschehen, werde ich kündigen und den Anbieter wechseln.

Gruß
kdhannover
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Speedproblem/Schwankungen in Hannover 30161

Beitrag von Skykeeper »

Welche Netzwerkkarte hat der PC verbaut?
kdhannover
Newbie

Beitrag von kdhannover »

Hallo,

Netzwerkkarte:
Realtek PCIe GBE Family Controller (10/100/1000MBit)

Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Habe jetzt (00:21) einen Speed von:

Down: 95.77 Mbps
Up: 6.10 Mbps
Ping: 32 Ms

Wie gesagt, mich wundert es, dass die Geschwindigkeit in den Spitzenzeiten (Auslastung) so enorm gering ist.

Hängt es damit zusammen, dass viele Leute Kabel TV schauen zu der Uhrzeit? Oder das unten im Keller das Signal schlecht eingestellt ist?

Viele Grüße
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Das die Leute TV schauen hat damit nichts zu tun.
Wo machst du deine Speedtests? Ich empfehle Speedtest.net zumindest im Südwesten ist Frankfurt Vodafone der beste Server.

Es kann halt auch einfach sein das euer Netz allgemein sehr ausgelastet ist. Am besten auch mal die Modem Werte im Auge behalten vielleicht gibt es im Hausnetz auch eine Störung.
Ich bin jetzt auch seit knapp 2 Monate bei KD und hatte anfangs Probleme mit der Geschwindigkeit und erst hat mir KD mitgeteilt das die Auslastung hier sehr hoch ist.
Vor 2 Wochen war dann allerdings für 2 Stunden das komplette KD Netz hier Tod und seit dem habe ich immer vollen Speed auch abends.
Mir wurde dann per sms mitgeteilt das es eine Störung im Netz gab welche behoben wurde. Seit dem...

[img]http://www.speedtest.net/result/3840126808.png[/img]

Woher kommst du?
kdhannover
Newbie

Beitrag von kdhannover »

Wohne in Hannover/ Stadtteil Vahrenwald/List.

Nunja bin stark am überlegen......

Eben schon wieder einen Speedtest gemacht. 14 Uhr am Freitag dürfte die Auslastung nicht sehr hoch sein = 43mbits down. Das ist mir definitiv zu wenig :wand: :wand:

Was empfiehlst du wie ich vorgehen soll?
Also ich schaue mal ins Modem und frage bei KD nach ob eine Störung in dem Haus vorliegt?
Denke aber nicht das dies der Fall sein wird, da der Speed ja manchmal auf 95mbits downspeed geht.

Noch ist die Frist von 14 Tagen nicht abgelaufen, deswegen überlege ich stark, ob ich meinen Vertrag bei KD wieder kündige und zur Telekom wechsle. Ist teurer aber man bekommt wenigstens Zuverlässigkeit und Stabilität.
Theusios
Newbie

Beitrag von Theusios »

Hallo,

wir haben auch erhebliche Schwankungen bis Totalausfall des Internets sowie Telefon.
Dies liegt anscheint an einer Störung im KD-Netz, wo mit Hochdruck dran gearbeitet wird, laut Technischem-Service.
Diese Störung ist bei uns schon seit dem 14.10.
kdhannover
Newbie

Beitrag von kdhannover »

Hallo Theusios,

wohnst du auch in dem Stadtteil Vahrenwald/List?

Gruß
kdhannover
toky-hameln
Newbie

Beitrag von toky-hameln »

Habe das gleiche Problem in Hameln. Hat nichts mit deiner HW zu tun. tracert http://www.kabeldeutschland.de sagt dir ja schon wo es harkt. ;) Ich habe das IP TV von Vodafone im verdacht da das Problem auch bei mir Abends auftritt.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

toky-hameln hat geschrieben: Ich habe das IP TV von Vodafone im verdacht da das Problem auch bei mir Abends auftritt.
Dass ist Schwachsinn. Vodafone TV läuft garnicht über dass Netz von KD.