Internet & Telefon Business 100 mit anderen SIP-Providern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Internet & Telefon Business 100 mit anderen SIP-Provider

Beitrag von Thyrael »

Wenn du die FritzBox mietest bekommst du entweder einen reinen IPv4 Anschluss oder einen Anschluss mit richtigem Dual Stack, also eine eigene IPv4 Adresse und ein eigenes IPv6 Netz. Mit beiden Varianten kommst du von außen in dein Netz.
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hi!
Thyrael hat geschrieben:Wenn du die FritzBox mietest bekommst du entweder einen reinen IPv4 Anschluss oder einen Anschluss mit richtigem Dual Stack, also eine eigene IPv4 Adresse und ein eigenes IPv6 Netz. Mit beiden Varianten kommst du von außen in dein Netz.
Danke für die schnelle Antwort! :grin: Dual-Stack wäre ja echt genial! (Ich hatte noch irgendwie in Erinnerung das zeitweise(?) reine IPv6-Anschlüsse geschaltet wurden...)
Dann warte ich nochmal ab was an Antwort auf meine Supportfrage kommt und werde dann evtl. doch den Business-Anschluss mit der 6490 nehmen.
Danke für alle Antworten!

Viele Grüße,
Michael
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die reinen IPv6 Anschlüsse werden immernoch geschaltet, das sind aber Anschlüsse mit den kostenfreien Kabelroutern.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich lass meine 6490 als Sipserver laufen, die 7390 ist der Sipclient. Da habe ich aber für jede Nummer ein Accout eingerichtet.
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hallo zusammen!

Seit dem Wochendende ist mein Anschluss auf "Internet und Telefon Business 100" umgestellt, und zwar werkelt anstatt dem Hitron jetzt die KDG-Fritte 6490 und dahinter als DECT-Telefonanlage die bisherige 7390. Die 6490 dient als SIP-Server, alle anderen Telefoniegeräte (Drei "Geräte", also für jede Festnetz-Nummer von KDG ein Account), die 7390 als SIP-Client, zudem sind der litauische SIP-Provider und "einfachVoIP" für andere Auslandsverbindungen und für Mobilnetze eingerichtet. Alle Wahlregeln und auch die Verwaltung der DECT-Telefone macht die 7390, zudem ist eine der Festnetz-Nummern auf ein analoges Fax an der 7390 geschaltet. Soweit funktionieren alle Telefoniefunktionen wie gewünscht! :grin:

Beide Fritzen dienen auch als WLAN-AP's, durch geschickte Verteilung im Haus erreiche ich jetzt mit beiden eine hervorragende Abdeckung im gesamten Haus, dadurch konnte ich einen separaten WLAN-AP entfallen lassen, ebenfalls wurden die alte Siemens ISDN-DECT-Basis und ein Switch in den Ruhestand geschickt.

Lediglich dass die 6490 keinen DECT Repeater-Modus bietet (hatte diesen eigentlich eingeplant) ist ein kleiner Wermutstropfen, aber ich erreiche auch ohne eine ausreichende Abdeckung im Haus.

Also die Umstellung ist voll geglückt, bin super zufrieden, auch mit dem zusätzlichen Speed. Die VPN-Verbindung in die Firma klappt auch hervorragend, hab grad mit einem Kollegen "gelynct" und nebenbei an einer Powerpoint gearbeitet - geht defintiv besser als vorher! :)

Nochmal ein herzliches Danke an alle die mich hier beraten haben! :anbet:
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Check!!! :party: Na denn, Viel Spaß!