Internet & Telefon Business 100 mit anderen SIP-Providern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
haidanai
Newbie

Internet & Telefon Business 100 mit anderen SIP-Providern

Beitrag von haidanai »

Hallo zusammen!

Ich hab derzeit den Tarif Internet & Telefon 32 flex, das Hitron-Modem (Im Bridge-Mode) und dahinter eine Fritz 7390, die auch als Telefonanlage dient und je nach Ziel den günstigensten SIP-Provider auswählt. Prinzipiell sind wir mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Unsere Haupt-Telefonnummer ist bei KDG, diese wird aber fast nur für eingehende Telefonate benutzt. Meine Frau telefoniert häufig mit Ihrer Verwandtschaft in Litauen, darum verwenden wir dafür einen litauischen Telefonanbieter...

Da ich in letzter Zeit oft per VPN von zu Hause aus arbeite, dabei häufig Videokonferenzen mit Lync mache und große CAD-Dateien hin und herschiebe stört mich aber zunehmend die geringe Upload-Bandbreite von nur 2MBit. Daher wollte ich gerade auf den Internet&Telefon 100-Tarif umstellen, als ich gesehen hab dass es für nur 10€ mehr im Monat auch den Business-Tarif mit 12MBit Upstream gibt, zudem ist dabei auch bereits die neue Fritz 6490 enthalten.

Mir gefällt dieses Angebot sehr, jedoch frage ich mich wie wir damit zukünfig andere SIP-Provider nutzen können - insbesondere der litauische Anbieter _muss_ zwingend erhalten bleiben - aber alternative SIP-Provider sind ja sicherlich an der KDG-Fritte gesperrt... Ausserdem gefällt mir derzeit die Stabilität der Verbindung mit dem Hitron. In 2,5 Jahren gab es bisher erst einen einzigen Ausfall, und der konnte schnell mit einem Reboot des Hitrons behoben werden. Da ja auch die Telefonverbindungen darüberlaufen ist mir hier Stabilität sehr wichtig, meine Frau ist wenig technikaffin und kann sich kaum helfen wenn was nciht geht. In die (recht neue) 6490 hab ich hier weniger Vertrauen, wie sind hier die Erfahrungen bisher? Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Michael
CanBox
Newbie

Re: Internet & Telefon Business 100 mit anderen SIP-Provider

Beitrag von CanBox »

Es ist exakt wie du es selbst sagst. Die 6490 lässt keine anderen SIP-Provider zu. Stabil läuft sie zur Zeit auch nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß.

Nimm doch einfach Internet & Telefon 100. Dann bekommst du 6 Mbit Upstream. Ab November kommen auch für Endkunden neue Tarife mit 12 Mbit Upstream. https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon-200/
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hallo CanBox,

danke für den Hinweis! Ich glaube nicht, dass wir hier die 200MBit so schnell kriegen, wir waren schon bei den 100 ganz zum Schluss dran, ausserdem ist das nochmal teurer.
Ich werde heute mal die Hotline benühen und mal fragen, ob ich beim Wechsel in den Business 100-Tarif nicht meine alte HW behalten kann, die zusätzlichen Rufnummern brauche ich nicht, aber Stabilität geht über alles... Wenn das nicht geht bleibe ich halt vorerst in diesem Tarif und warte mal den November ab.
Ansonsten wäre evtl. auch noch der Weiterbetrieb der 7390 als reine Telefonanlage hinter der 6490 eine Option, aber nachdem ich den Thread zu dieser gerade etwas überflogen hab glaube ich, dass ich die 6490 vorerst einfach nicht will... :roll:

Servus,
Michael
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht wäre ja auch der reine Business 100 Internet Tarif, ohne Telefon was für dich? Da würdest du keine Fritte, sondern ein Modemrouter bekommen, den du in den Bridge Mode setzen und so deine Fritte dahinter betreiben könntest. Wichtig: vorher genau erkunden, ob das beim Business Vertrag funktioniert, wie bei den normalen Tarifen auch! Deine Telefonnummer müsste dann allerdings zu einem anderen Anbieter portieren oder sie fällt weg. Inwiefern eine Umstellung für Bestandskunden auch möglich ist und ob dann auch Neukundenpreise gelten, kann allerdings nicht sagen.
http://www.kabeldeutschland.de/internet ... s-100.html
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hi berlin69er!

Die Festnetznummer wollte ich eigentlich bei KDG behalten, das hat sich als Backup beim Ausfall von SIP-Providern bewährt. Darum möchte ich den reinen IP-Anschluss eigentlich nicht haben. Ich hab inzwischen eine Anfrage an den KDG-Support gestellt ob ich mein Hitron-Modem im Internet+Telefon Business 100 behalten könnte, die Antwort steht noch aus.
Wenn's nicht geht werde ich wohl in den normalen 100er-Tarif wechseln. 6MBit sind auch schon deutlich mehr als 2MBit und etwas günstiger ist der auch...

Gruß,
Michael
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Alles klar! War ja nur ein Vorschlag...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Lass doch deine 7390 als IP Client laufen. Die KDG Nummern übernimmst du als Sip in deine 7390. Dann kann deine Litauische Telefonie erhalten bleiben. Dies mache ich genauso, (siehe Signatur)! Zwei Geräte hast so, oder so. Meine 6490 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hi!
andreasabaad hat geschrieben:Lass doch deine 7390 als IP Client laufen. Die KDG Nummern übernimmst du als Sip in deine 7390. Dann kann deine Litauische Telefonie erhalten bleiben. Dies mache ich genauso, (siehe Signatur)! Zwei Geräte hast so, oder so. Meine 6490 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das hatte ich mir auch schon so (ähnlich) überlegt, das meinte ich oben mit der 7390 als Telefonanlage laufen zu lassen.
(Könnte ich die KD-SIP-Anschlüsse in die 7390 bekommen? Geht das über den Trick mit der Datensicherung der Fritz zwischen 6490 und 7390?)

Was mir noch eingefallen ist: Wenn der Bridge-Modus wegfällt bekomme ich doch nur noch IPv6-Adressen zugewiesen, oder? D.h. eine Verbindung von Aussen von einer IPv4-Adresse in mein Netz wird nicht mehr funktionieren, oder?

PS: Inzwischen drei(!) Mails vom KD-Support dass meine Anfrage intern weitergeleitet wurde, aber noch keine Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße,
Michael
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

haidanai hat geschrieben: (Könnte ich die KD-SIP-Anschlüsse in die 7390 bekommen? Geht das über den Trick mit der Datensicherung der Fritz zwischen 6490 und 7390?)
Entweder so, ja, wobei ich nicht weißt ob das zwischen einer 6490 und einer 7390 klappt oder aber noch einfacher, indem man die 7390 als SIP-Client zum SIP-Server der 6490 laufen lässt. Die zusätzlichen SIP-Provider sind dann in der 7390 eingerichtet.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
haidanai
Newbie

Beitrag von haidanai »

Hi!
steve0564 hat geschrieben:
haidanai hat geschrieben: (Könnte ich die KD-SIP-Anschlüsse in die 7390 bekommen? Geht das über den Trick mit der Datensicherung der Fritz zwischen 6490 und 7390?)
Entweder so, ja, wobei ich nicht weißt ob das zwischen einer 6490 und einer 7390 klappt oder aber noch einfacher, indem man die 7390 als SIP-Client zum SIP-Server der 6490 laufen lässt. Die zusätzlichen SIP-Provider sind dann in der 7390 eingerichtet.
Ok, danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, solle gehen, stimmt! :grin:
Weiß zufällig jemand, wie das mit den IP-Adressen ist? Es wäre mir schon wichtig, nach wie vor von aussen in mein Netz zu kommen...

Viele Grüße,
Michael