Bin jetzt etwas vewirrt.
Nachdem ich bei KD nochmal per email bezüglich der Vorbereitung nachgefragt habe, was denn für das Anschließen alles notwendig ist, habe ich heute einen telefonischen Rückruf von KD erhalten.
Dort erklärte man mir, dass eine Erdungsleitung zur Poti-Schiene ausreichend sei. Der Techniker bringt hier eine Metallplatte an und darauf werden dann alle zu erdenden Geräte angeklemmt und eben auch mein Kabel das zur Poti-Schiene führt. Ist nun etwas widersprüchlich zu dem was ich hier an Info erhalten habe.
Darüber hinaus wird der Techniker dann das KD-Modem gleich neben dem HÜP installieren. Auf meine Frage wo ich dann mein analoges Telefon anschließe, erklärte er mir, dass das Modem dann gleich dort an die Hausverkabelung des Telefons angeschlossen wird und ich mein Telefon ganz normal an der Telefondose lassen kann, an der es jetzt auch ist; also einen Stock höher im Wohnzimmer.
Kurz noch zur Erläuterung: Habe eine analoge Haustelefonanlage. Diese befindet sich in einem anderen Raum im Keller. Vom Übergabepunkt der Telefonleitung führt ein Kabel (unterputz verlegt) zu der Telefonalage und dort befindet sich dann meine erste Telefondose. An diese ist dann meine Haustelefonanlage angestöpselt und verteilt dann auf 6 TAE-Dosen im Haus. Nun frage mich, ob das dann wirklich so einfach funktioniert; lt. dem KD-Mitarbeiter alles kein Problem und ich brauche auch keine neuen Strippen. Weiss nicht ob er das wirklich beurteilen kann, da er die Gegebenheiten bei mir ja nicht kennt oder sehe ich das vielleicht nur etwas kompliziert?
Wann kommt der Techniker?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Wann kommt der Techniker?
http://s14.directupload.net/images/141014/r7f4oq99.jpg
so schaut das dann aus, rechts oben die Potischiene , daneben der Hüp und unten links Verstärker und MMD!
so schaut das dann aus, rechts oben die Potischiene , daneben der Hüp und unten links Verstärker und MMD!
Zuletzt geändert von Menne am 14.10.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
Ich vermute schwer das dir der Techniker deine Telefonanlage nicht verkabelt!
Dann musst du selber vom Modem zur Telefonanlage eine Strippe ziehn.
Dann musst du selber vom Modem zur Telefonanlage eine Strippe ziehn.
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Danke für das Bild, war sehr aufschlussreich. Nun hab ich ein Bild davon wie das aussieht. Du hast natürlich den Vorteil, dass deine Poti-Schiene gleich nebendran ist.
Allerdings ist bei dir der HÜP separat geerdet.
Laut dem KD-Berater soll das bei mir mit auf die Platte geklemmt werden.
Ich versuch mal zwei Fotos zu machen, wie das bei mir aussieht.
Allerdings ist bei dir der HÜP separat geerdet.
Laut dem KD-Berater soll das bei mir mit auf die Platte geklemmt werden.
Ich versuch mal zwei Fotos zu machen, wie das bei mir aussieht.
-
- Insider
Der Techniker hat das schon im Griff, wenn du ihm ne Erdung von der Potischiene zur Verfügung stellst!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
So hier sind nun meine Bilder:
Hier die Hausinstallation:
http://s14.directupload.net/images/141014/kzzpputx.jpg
Links ist der HÜP mit dem Erdungskabel in der Mitte.
Das ist Unterputz in den Raum mit der Poti-Schiene verlegt.
Rechts der Telefonübergabepunkt. Auch hier geht ein Unterputzkabel weg nach hier:
http://s14.directupload.net/images/141014/93g4hjen.jpg
Rechts über der Steckdose ist die Erste TAE-Dose.
Dort hängt normalerweise die Telefonanlage dran. Im Augenbick läuft das über Splitter, Router zur Telefonanlage und von dort über die Hausverkabelung (graue Schiene) zu den einzelnen Telefondosen in der Wohnung.
Laut dem KD-Berater würde der Techniker nun meinen Router direkt neben dem HÜP installieren und dort auch das Telefon anklemmen. Frage mich nur wie das geht, da das ja noch vor der ersten TAE-Dose wäre - und diese gehört ja normalerweise dem Netzbetreiber.
Hier die Hausinstallation:
http://s14.directupload.net/images/141014/kzzpputx.jpg
Links ist der HÜP mit dem Erdungskabel in der Mitte.
Das ist Unterputz in den Raum mit der Poti-Schiene verlegt.
Rechts der Telefonübergabepunkt. Auch hier geht ein Unterputzkabel weg nach hier:
http://s14.directupload.net/images/141014/93g4hjen.jpg
Rechts über der Steckdose ist die Erste TAE-Dose.
Dort hängt normalerweise die Telefonanlage dran. Im Augenbick läuft das über Splitter, Router zur Telefonanlage und von dort über die Hausverkabelung (graue Schiene) zu den einzelnen Telefondosen in der Wohnung.
Laut dem KD-Berater würde der Techniker nun meinen Router direkt neben dem HÜP installieren und dort auch das Telefon anklemmen. Frage mich nur wie das geht, da das ja noch vor der ersten TAE-Dose wäre - und diese gehört ja normalerweise dem Netzbetreiber.
-
- Insider
dann kann man nur vom Telefon Hausanschluss das dunkel graue Kabel abklemmen und das dann aufs Modem legen!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Am Modem ist ja ein Steckplatz für analoge Telefone. Das heisst da müsste an das graue Kabel so ein Stecker rangebastelt werden oder?
-
- Insider
ja, oder ne TAE montieren und per Adapter vom Modem auf die TAE einspeisen!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Daran hab ich auch schon gedacht, aber darf man das denn, so vor der ersten Dose daran rumschrauben.
Abgesehen davon dass ich das evtl. gar nicht kann. Bin jetzt da technisch nicht so bewandert.
Abgesehen davon dass ich das evtl. gar nicht kann. Bin jetzt da technisch nicht so bewandert.