Klötzchen / Artefakte - ARTE HD, Kabel eins HD, SPORT1 HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie

Beitrag von Theophil »

Hallo,
habe hier schon recht viel gelesen, auch viel Kompliziertes, was ich nicht verstanden habe.

Problem: Die im Betreff angegebenen Sender sind in HD wegen der Klötzchen nicht verwendbar. Im alten Modus (ist das dann analog?) keine Störungen.
Info: Wir empfangen TV in einer Wohnanlage, zahlen also über die Nebenkosten. Daneben Direktvertrag - siehe Signatur.

Die genannten Sender konnten in HD stets einwandfrei empfangen werden. Weil wir sie nicht häufig sehen, fiel uns das genannte Problem erst jetzt auf.
Die Frage ist, woran das liegen kann. In unserer Wohnung kann das Problem kaum liegen, hier ist alles unverändert. Alle anderen HD-Sender sind ja auch einwandfrei zu empfangen. Bevor ich die Hausverwaltung anspreche, wollte ich erst einmal hier gefragt haben - denn ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass von Seiten der Wohnanlage Änderungen vorgenommen worden sind. Bleibt mir laienhaft die Frage, sind es die Sender oder ist es KD? Dann ist das für mich so etwas wie höhere Gewalt, wogegen Otto Normalverbraucher mal wieder machtlos ist.
Was sagen die Fachleute?
Vielen Dank und freundliche Grüße
PS
Früher konnte ich KD noch über die Adresse kundenservice at kabeldeutschland.de erreichen, kommt jetzt als unzustellbar zurück - mit dem Hinweis, man möge die Internetseite nutzen. Dort aber bin ich im Gestrüpp hängengeblieben, denn zuletzt kam die Mitteilung, zur Bearbeitung sei ein direkter Kontakt nötig, bitte die 0800usw. (kostenfrei, 24 Std.) anrufen. Dort eine endlose Warteschleife, aufgegeben. Genau das ist dann ja wohl das Ziel des Unternehmens, aufgeben... Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Klötzchen / Artefakte - ARTE HD, Kabel eins HD, SPORT1 H

Beitrag von kabelhunter »

Du hast ein S02 (114 MHz) Problem . Das kann an der ungeeigneten Antennendose liegen , oder auch am Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Frequenz 114 MHz - Dort gab es kürzlich im Netz Flensburg eine länger andauernde temporäre Störung. Ggf. ist das bei Euch auch so, da ja vorher alles reibungslos lief. Ansonsten ist diese Frequenz für Probleme mit der Antennendose bekannt. Sollte bei Dir aber eher auszuschließen sein, weil dann wäre auch früher nichts gegangen.
Alter Modus = Analog oder die Sender in SD >>> betrifft aber andere Frequenzen, also kann das dort durchaus perfekt laufen.

Fazit: Ich würde vorab checken, ob in Eurem Netz eine Störung bekannt ist. Das kannst Du auf der Website von KDG machen oder bei den Kabelhelden reinschauen.

Zudem - wie von Kabelhunter angeraten - alternatives Kabel testen. Das "ALTE" kann leicht defekt sein und daher nicht mehr perfekt über alle Frequenzen arbeiten.

Zur Dose : Typ ist in aller Regel nach Abschrauben der Plastik-Abdeckung zu ersehen.
(Falls evtl. doch auch vorher nicht alles perfekt war...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Theophil
Newbie

Beitrag von Theophil »

Vielen Dank!
OK, also erst einmal bei KD nachsehen, ob eine Störung gemeldet ist.
Frage schon mal vorweg:
Dann ggf. neues Kabel besorgen - worauf wäre zu achten?
Schließlich Dose prüfen - womit wäre die zu ersetzen, Typ und so?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Kabel : mehrfach geschirmt, ca. 100 db, um und bei max. 10 EUR reicht
Dose : hängt davon ab, was jetzt verbaut ist, daher Typ nachsehen und posten (bei Bedarf)
(dann kann Dir passender Ersatz genannt werden)

Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Theophil
Newbie

Beitrag von Theophil »

Hallo,
erfreuliche Entwicklung:
Habe dieses Kabel
http://www.amazon.de/dp/B00CL8FAHM/ref= ... _M3T1_dp_1
gekauft und alles ist in Ordnung, unglaublich!
Nochmals herzlichen Dank, sehr gute Hilfe hier im Forum :)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es freut uns immer wenn wir helfen konnten . :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !