Verkabelung mit 6 Anschlußstellen - wie am besten?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DonCool
Newbie

Verkabelung mit 6 Anschlußstellen - wie am besten?

Beitrag von DonCool »

Hallo Leute,

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt dass eine solche Verkabelung viel komplexer als gedacht ist. Es gibt unendlich viele verschiedene Dosen etc.

Ich habe eine WG zu verkabeln, die Wände sind noch nicht verputzt, alle Option stehen mir frei. Eine Sternverkabelung würde aber irre viel Kabel verbrauchen, da ich recht hochwertiges Kabel verbaue wäre das sehr teuer. Das möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden. Es gäbe auch abartige Kabelbündel zum Anschlusskasten.

Daher möchte ich gerne entweder 2*3 Dosen in Reihe setzen oder alle 6. Was wäre empfehlenswerter?
Welche Dosen bräuchte ich für die beiden Optionen?
Ist es richtig dass die Multimediadose mit dem Anschluss für das Kabelmodem die erste Dose in der Reihe sein muss?

Als Kabel verbaue ich Hirschmann KOKA-110A+ (Schirmungsmaß 120dB)
Es ist ein Mehrfamilienhaus und jede Wohnung hat Kabelanschluss. (Momentan noch 4 Wohnungen, 1* nur TV, 2 mal nur Internet, 1 mal Internet und TV)
Braucht ihr sonst noch Infos?

Ich bin echt überfordert mit den ganzen verschiedenen Dosen und Widerständen, icvh dachte 2 Stränge, je 2 Durchgangsdosen eine Enddose, fertig.
Bitte liebe Kabelgurus :anbet:, helft mir!

Viele Grüße,
Dominic
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung mit 6 Anschlußstellen - wie am besten?

Beitrag von Fabian »

DonCool hat geschrieben: Daher möchte ich gerne entweder 2*3 Dosen in Reihe setzen oder alle 6. Was wäre empfehlenswerter?
Zwei Stränge mit je drei Dosen, 2 Durchgangsdosen und einer Dose mit Endwiderstand.
DonCool hat geschrieben:Welche Dosen bräuchte ich für die beiden Optionen?
Die findest du hier z.B. bei Fa. Axing. Als letzte Dose kann entweder eine Durchgangsdose mit Endwiderstand oder die BSD 963-11 mit eingebautem Abschluss verwendet werden. Ich würde nur Multimediadosen setzen.
Die vorderen Dosen haben eine etwas höhere Anschlussdämpfung, weil beim Durgang Leistung abgezapft wird und die nachfolgenden Dosen einen um die Durchgangsdämpfung und die Dämpfung des Kabels verminderten Pegel bekommen..

Also z.B. BSD 963-14 >> BSD 963-12 >> BSD 963-11 oder BSD 963-10 mit Abschlusswiderstand.

siehe:

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Die beiden Stränge werden unten an einen 2 fach Verteiler angeschlossen. Das macht KDG.
DonCool hat geschrieben:Ist es richtig dass die Multimediadose mit dem Anschluss für das Kabelmodem die erste Dose in der Reihe sein muss?
Das wird so von KDG praktiziert. Du kannst auch die erste Dose weglassen. Die ist im Preis von KDG enthalten.
DonCool hat geschrieben:Braucht ihr sonst noch Infos?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, nicht.
DonCool hat geschrieben:Ich bin echt überfordert mit den ganzen verschiedenen Dosen und Widerständen, icvh dachte 2 Stränge, je 2 Durchgangsdosen eine Enddose, fertig.
Ist es ja auch.

Wenn du allerdings im Keller noch etwas vorbereiten musst, wäre das die Steckdose für den Hausverstärker und wichtig, eine Verbindung zur Potentialausgleichsschiene zum eventuell von KDG noch zu installierenden Hausverstärker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn Du mal die Länge der Kabel vom HAV zu den einzelnen Dosen angibst kann ich das mal durchrechnen .
Wie Fabian schon geschrieben hat 2x3 Dosen ist besser als 1x6 . Das geht nur bei sehr kleinen Abstand zwischen den Dosen .
Diesen Thread kannst Du mal zur Info lesen :
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... t=seeblick
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

DonCool hat geschrieben: Als Kabel verbaue ich Hirschmann KOKA-110A+ (Schirmungsmaß 120dB)
Es ist ein Mehrfamilienhaus und jede Wohnung hat Kabelanschluss. (Momentan noch 4 Wohnungen, 1* nur TV, 2 mal nur Internet, 1 mal Internet und TV)
Braucht ihr sonst noch Infos?
Mir ist doch noch etwas eingefallen.
Es ist noch unklar, wie die beiden Kabel unten im Keller angeschlossen werden können, da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit vorhandener Kabelinstallation handelt.
Am besten siehst du mal nach, ob dort noch freie Anschlüsse an einem Verteiler oder Abzweiger sind. Die Bauart ist erkennbar an den Typenschildern auf den Bauteilen.