Kosten Neuanschluss (Eigenleistung)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
evolver
Newbie

Kosten Neuanschluss (Eigenleistung)

Beitrag von evolver »

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze ein Haus bauen in einer Straße, die bereits voll versorgt ist. Also kein Neubaugebiet o. Ä.

Jetzt hatte ich bei KDG nach dem Preis für den Anschluss ans Kabelnetz gefragt.
Die Punkte Tiefbau und Hauseinführung wollte ich in Eigenleistung durchführen bzw. der Tiefbau wird ggf. vom ersten Versorger (Wasser - die liegen am tiefsten) durchgeführt.

In meiner alten Preisliste (von 2011) ist von 199 EUR brutto die Rede, sofern Tiefbau und Hauseinführung selbst durchgeführt werden.

Mein Kostenvoranschlag beläuft sich nun auf 999 EUR inkl. Tiefbauleistung. Jedoch mit dem Hinweis, auf was ich zu achten habe, falls ich den Tiefbau doch selbst durchführen sollte.

Ich hatte dann angerufen und auch nochmal eine Mail geschrieben und nach einem Preis ohne Tiefbauleistung gefragt. Aussage von KDG ist nun, dass es nur noch das Paket inkl. Tiefbauleistung gibt, sie mir aber kulanterweise 200 EUR erlassen werden.
Zitat aus der Mail: "Der Hintergrund: Kabel Deutschland stellt mit der Installation durch zertifizierte Partner sicher, dass die Verkabelung bis zum Übergabepunkt fachgerecht ausgeführt wird. Darüber hinaus erfolgt somit eine reibungslose Anbindung an die Verkabelung in der Straße. In vielen Fällen sind auch Tiefbauleistungen im öffentlichen Grund notwendig. Diese dürfen nur durch Fachfirmen erbracht werden, die wir als lizenzierter Netzbetreiber beauftragen müssen."

Aber wenn KDG doch nur noch zertifizierte Partner ran lassen will, weil die Qualität dann vermeintlich besser ist, passt das doch nicht dazu, dass ich erstens ein Formblatt bekomme, worauf ich bei Eigenleistung zu achten habe ("Wichtige Hinweise für die Erstellung des Kabelgrabens und der Hauseinführung") und dass auch in der Mail nochmal darauf hingewiesen wird, dass ich Eigenleistungen erbringen kann, dann aber keine Ermäßigung erhalte. (Zitat: "Unsere Preisliste wurde im Juli 2013 angepasst. Der Preis für den Übergabepunkt-Bau enthält nun ein festes Leistungspaket, das dementsprechend kalkuliert ist und keine Ermäßigungen mehr für z. B. selbst erbrachte Leistungen vorsieht.")

Ich hätte schon gerne einen Kabelanschluss, aber selbst den reduzierten Preis von 799 EUR finde ich für die Leistung, ein Kabel in einen Graben zu werfen, auf der einen Seite mit dem Netz zu verbinden und auf der anderen Seite ein Dose zu setzen, als zu hoch.
Erst recht, wenn man bedenkt, dass die gleiche Leistung letztes Jahr nur 199 EUR gekostet hat.

Alleine aus dem Grund, dass ich mich über den Tisch gezogen fühle, würde ich jetzt von dem Kabelanschluss absehen...

Und jetzt endlich zu meiner Frage: :lol:

Kennt ihr dieses Vorgehen von KDG?
Gibt's da irgendwo einen Punkt, wo ich ansetzen kann?
Lohnt es sich, mal mit dem lokalen, ausführenden Betrieb zu sprechen, ob die da was machen können?

Vielen Dank vorab.
Gruß
Christian
weihnachtsmann
Insider

Re: Kosten Neuanschluss (Eigenleistung)

Beitrag von weihnachtsmann »

Diskutieren über diesen Preis mit KDG kannst du dir sparen. Leider wurde in den letzten Jahren soviel falsch gebaut von Firmen, die der KD selbst beauftragt hat, das es für den Kunden zwar bei den 199€ geblieben ist, KDG aber weitaus mehr berappen musste, um den Fehler der Firma "auszubügeln" = das rentiert sich wohl nicht ( logisch ), daher jetzt diese Pauschale.
evolver
Newbie

Beitrag von evolver »

weihnachtsmann hat geschrieben:Diskutieren über diesen Preis mit KDG kannst du dir sparen. Leider wurde in den letzten Jahren soviel falsch gebaut von Firmen, die der KD selbst beauftragt hat, das es für den Kunden zwar bei den 199€ geblieben ist, KDG aber weitaus mehr berappen musste, um den Fehler der Firma "auszubügeln" = das rentiert sich wohl nicht ( logisch ), daher jetzt diese Pauschale.
Das würde ich ja sogar noch verstehen, wenn sie mir nicht anbieten würden, trotzdem alles in Eigenleistung durchzuführen. (Natürlich ohne Rabatt)
Für mich heißt das, dass es eigentlich nur eine Preiserhöhung ist und nichts mit Qualitätsansprüchen zu tun hat.

Ich hatte das denen gestern auch nochmal geschrieben. Ich erhielt nur die Rückantwort, dass "die Antwort auf meine Mail aus Datenschutzgründen bereits per Post an mich unterwegs ist".
Ich würde wetten, da kommt jetzt der KV für 799 EUR.
Und damit wird's uninteressant...

Schade drum. Hätte ich gerne mitgenommen.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Ich dachte du kriegst den Rabatt von 200 Euro weil du den Tiefbau in Eigenleistung machst?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

wenn bei einem Neubau Anschluskosten in dieser Höhe nicht geleistet werden sollen, wirst Du leider auch ohne Strom, Gas, Wasser und Abwasser auskommen müssen.
Auch dort wird einfach nur ein Kabel oder ein Rohr verlegt. Nur die Telekom verlegt Dir ihr preiwerteres Kabel schon für rund 350 Euro.

Welche Internetgeschwindigkeit wäre bei dir über die Telekom-Klingeldrähte real zu erwarten?
Was haben die Nachbarn? Was kommt bei denen an?

Denke dran, du wohnst in diesem Haus vermutlich sehr lange!
Daher sollte man schon sicher sein, dass eine gute DSL-Anbindung gegeben ist, sonst ärgert man sich später evtl. (sebst in Berlin gibt es nicht überall DSL/VDSL)

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
evolver
Newbie

Beitrag von evolver »

Natürlich müsste ich dann auch ohne Gas und Wasser leben.

Jedoch unterscheidet diese Versorger zwei Dinge von KD:
-Ich bekomme Rabatt für Eigenleistungen
-Der Preis wurde im letzten Jahr nicht verdoppelt (Vgl. KD-Preis ohne Eigenleistung 2013 ~500 EUR und 2014 ~1000 EUR)

Ich sage ja noch nicht mal, dass der Preis von 799 bzw. 999 EUR zu teuer für 20 Meter Tiefbau inkl. Anschluss usw. ist. Das ist vermutlich sogar noch ein günstiger Preis.
Der Knackpunkt sind die beiden o. g. Punkte.

Alternativen zur KD-Anbindung hätte ich genug.
-VDSL mit 50 MBit.
-Beide Nachbarn mit KD (davon einer mit Kabel-Internet - demnächst bis zu 200 MBit) und Cat7-Kabel von meinem Grundstück in beide Richtungen. (Ist Verwandtschaft) :grin:

Deswegen schmerzt es auch weniger, dass das nicht klappt. Wenn ich jetzt nur Krüppel-DSL hätte, würde ich die 800 EUR wahrscheinlich sogar zahlen. (Natürlich würde ich den gegrabenen Graben vorher zuschütten, damit ich auch was für mein Geld bekomme... :twisted: )

Wollte ja eigentlich hier nur mal nachfragen, ob dieser Standpunkt von KD bekannt ist und ob man irgendwie doch argumentieren, so dass man den 199 EUR-Preis noch bekommt. Im offiziellen KD-Forum gibt's dazu aber auch einen sehr langen Thread (den ich aber gerade erst entdeckt habe). Letztendlich bewegt sich KD wohl keinen Millimeter...

Trotzdem danke euch allen für's Lesen und Antworten!
evolver
Newbie

Beitrag von evolver »

slang hat geschrieben:Ich dachte du kriegst den Rabatt von 200 Euro weil du den Tiefbau in Eigenleistung machst?
Ich habe jetzt den neuen KV vorliegen.
Enthalten: "Tiefbauleistung und Anschlusslegung" für 799 EUR.
Außerdem der Hinweis, dass der Rabatt aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch gewährt wird...
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ich will es ja nicht herauf beschwören selbst in der Verwandschaft gibts mal Zoff,und dann stehst ohne Inet usw da!
Der Glubb is a Depp!
evolver
Newbie

Beitrag von evolver »

Menne hat geschrieben:ich will es ja nicht herauf beschwören selbst in der Verwandschaft gibts mal Zoff,und dann stehst ohne Inet usw da!
evolver hat geschrieben:-VDSL mit 50 MBit.
Gerade hat mich noch jemand von KD angerufen und nachgefragt, ob ich mit dem Angebot zufrieden bin...
Irgendwie scheinen die sich nicht auszutauschen. Habe ihm mal die Kritikpunkte genannt. Denke aber nicht, dass sich irgendwas ändert.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

ich will es ja nicht herauf beschwören selbst in der Verwandschaft gibts mal Zoff,und dann stehst ohne Inet usw da!
zumal das m.W. auch den AGBs widerspricht, mehrere Haushalte über einen Anschluss zu führen, oder ist das erlaubt?
(Nachprüfbar ist es von der Netzseite sicher nicht)