Extra Multimediadose, Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Extra Multimediadose, Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Poste doch mal bitte deine jetzigen Modemwerte . Bei 15m Koax beträgt die Dämpfung ~ 2,5 dB . Vielleicht ist ein Austausch des Abzweigers gleich angebracht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
AlexKeks
Newbie

Beitrag von AlexKeks »

Hallo,

Ich wüsste nicht, wie ich die Werte auslesen sollte. Das Modem ist mittlerweile 6-7 Jahre alt, und bietet keine Web- Schnittstelle oder sonstiges. Der Receiver, welcher ungefähr 15-20 Meter vom Verteiler / Verstärker weg ist (Kabelstrecke) zeigt Werte zwischen 70-74dB. Eventuell hilft ja diese Angabe.

Viele Grüße,
Alex
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

AlexKeks hat geschrieben: Ich wüsste nicht, wie ich die Werte auslesen sollte. Das Modem ist mittlerweile 6-7 Jahre alt, und bietet keine Web- Schnittstelle oder sonstiges.
http://192.168.100.1

:fahne:
AlexKeks
Newbie

Beitrag von AlexKeks »

Oh, da sieht man mal, dass man immer was neues lernt :). Bin gerade total erstaunt darüber, dass das Teil doch ein kleines Interface hat, haha :D.

Ich hänge die Signal- Übersicht mal als Bild an:
[ externes Bild ]

Viele Grüße,
Alex
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok , die Werte sind gut , da kannst du den alten Abzweiger weiter nutzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
AlexKeks
Newbie

Beitrag von AlexKeks »

Hallo,

Nach dem gestern endlich die lang ersehnte Fritz- Box bei mir eingetroffen ist, konnte ich endlich meine gesetzte Multimediadose einweihen. Es funktioniert bisher alles wie es soll. Eine Frage hätte ich nur noch, die Modemwerte beim Upstream scheinen mir leicht zu hoch (Screenshot am Ende). Was kann die Ursache hierfür sein? Laut der Modemwerttabelle ist dies hart an der Grenze.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 33963l.png[/img]

Viele Grüße,
Alex
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du musst der Regler für den Rückkanal am HAV soweit aufdrehen bis der Pegel für den Upstream ~ 104 dB(µV) beträgt .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
AlexKeks
Newbie

Beitrag von AlexKeks »

Hallo,

Ich habe nun die Regler ein bisschen gedreht, nun sind die Werte bei 111,3 und 112,8. Ich nehme an, ich muss den Regler viel weiter drehen. Wie viele Umdrehungen sind denn da ca. notwendig?

Was mich noch verwirrt, ist dass die FritzBox mir erst nach einem Neustart veränderte Werte anzeigt. Da ich aber nicht nach jeder kleinen Reglerbewegung die Box neu starten will, hoffe ich dass es irgendwie anders geht.

Viele Grüße,
Alex
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du musst noch mehr ! Eine Umdrehung sollte es in etwa sein .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
AlexKeks
Newbie

Beitrag von AlexKeks »

Hallo,

Bisher war es ca. eine 3/4 Umdrehung. Die Werte sind nur leicht gefallen. Also noch einmal eine komplette Umdrehung, oder noch mehr? Und wie gesagt, die FritzBox zeigt erst nach einem Neustart neue Werte an, was das ganze erschwert. Dafür noch irgendwelche Tipps?

Viele Grüße,
Alex