Kabel Deutschland Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
k-maze
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2014, 19:30

Kabel Deutschland Router

Beitrag von k-maze »

Hallo,
Ich hab grade bei KD angerufen weil ich nur 20 statt 32 mbit´s pro sekunde bekommen. Jetzt konnte die Dame mir nicht vermitteln wie ich jetzt vorgehen sollte, sie sagte was mit router am Pc verbinden etc. und leider hab ich da nichts verstanden. Was sind die allgemeinen Schritte die jetzt zu tun sind?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland Router

Beitrag von Thyrael »

Sollte dein Computer per WLAN mit deinem Netzwerk verbunden sein, nimmst du jetzt ein Netzwerkkabel und steckst die eine Seite davon in den entsprechenden Anschluss am Rechner und die andereSeite in dein Kabelmodem/Kabelrouter und schaltest danach einmal den Kabelrouter/das Kabelmodem für ein paar Minuten aus. Nach dem einschalten dauert es ein wenig bis das Gerät wieder betriebsbereit ist und dann kannst du nochmal den Durchsatz testen.
k-maze
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2014, 19:30

Re: Kabel Deutschland Router

Beitrag von k-maze »

Gut Danke,
Hab ich so gemacht und es kam tatsächlich 30 mbit/s raus. Also an der Leitung/Kabelmodem liegts jedenfalls nicht, jetzt bleibt ja nur noch der Router, Fritzbox 5140, schon relativ alt packt die einfach nicht mehr? Es sind 3 Lan Ports angeschlossen, jedoch wenn nur einer im Internet ist kommen 6mbit/s an.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland Router

Beitrag von Thyrael »

Also alleine aus Sicherheitsgründen würde ich die Box nicht mehr benutzen aber du kannst ja mal in die Einstellungen schauen ob dort eventuell die Geschwindigkeit der Leitung verkehrt eingetragen ist. Vielleicht drosselt die Box eben wegen dieser falschen Einstellung.
k-maze
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2014, 19:30

Re: Kabel Deutschland Router

Beitrag von k-maze »

Hi,
Ich würde dann die box auch austauschen wollen, kannst du mir da eine empfehlen? Ich brauch nur LAN.
Und das telefon läuft ja nur über das Kabelmodem?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland Router

Beitrag von Thyrael »

Das Telefon läuft grundsätzlich über das Kabelmodem ja, du kannst aber eine Fritz Box mit dem mitgelieferten Y-Kabel an einen Telefonport anschliessen und sie so einrichten als würde sie an einem analogen Anschluss laufen. Dann kannst du die Telefonie mit einer Nummer und einer Leitung in der Fritz Box verwalten. Was für ein kabelmodem/-router hast du denn da jetzt? Wenn das schon ein Router ist (Geräte von Hitron, Compal oder Technicolor) brauchst du eigentlich keinen weiteren Router.

Bei einem reinen Kabelmodem (Motorola, Thomson, Cisco) wird hier gerne der TL-WR1043ND von TP-Link empfohlen, das WLAN ist abschaltbar.