ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sunyara
Newbie

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Sunyara »

Schlechtest HD beim zdf ?? Bei mir laufen sämtliche HD sender gut.
Vielleicht liegt es aber auch am superteuren antennenkabel bei mir..unter 110 db, läuft da technisch bei mir nix.
Davor hatte ich ein billiges und das HD war grotten schlecht. Oftmals ist es auch der Fernseher selbst ,der kein gutes bild hergibt. Da sollte man nicht einen von den billigen ladenhüter nehmen. Es kann widerum auch an der größe liegen und wie nah man daran sitzt. Ich kenne jemanden der sitzt vor einen 55 zoll in 1,5 meter entfernung und der meckert auch über seinen anbieter . Oftmals sitzt der fehler auch vor dem bildschirm , sozusagen :)

Was ich allerdings bemängel ist das fast sämtliche zdf zusatzprogramme und auch die von der ard immer noch in SD ausgestrahlt werden. Ich bezahle ja schon die rundfünkgebühr dafür , dazu noch kabel Deutschland das gesamte paket bis premium extra. Da kann ich als kunde auch erwarten ..das auch alle programme in hd ausgesrahlt werden. Seltsamerweise ist das bei allen möglichen kleinen kabelbetreibern möglich. Bei den allergrößten in Deutschland aber nicht. Auch wenn es ein rechtsstreit gibt. So geht das einfach nicht ! Darüber sollten mal alle verantwortlichen nachdenken.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Die Bildqualität ist nicht katastrophal. Aber sie ist auch nicht so, wie sie maximal sein könnte.

Eine BD (1080p 24fps) leifert bei Bewegtbildern ca. 40 Mbit/sek, dann müsste man bei einem 1080i/720p mit 50fps Bild mind. 20 Mbit/sek erwarten.
Da die Auflösung zwar ca. die Hälfte als bei BD ist, aber dafür doppelte Framerate hat (50 anstatt 24), sollte eigentlich auch ca. 40 Mbit geliefert werden, um wieder gleichwertig zu sein.

Da sind doch die 7 Mbit echt ein Witz?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Artchi hat geschrieben: ... sollte eigentlich auch ca. 40 Mbit geliefert werden, ...

Da sind doch die 7 Mbit echt ein Witz?
OK.
Da ein Fernsehkanal mit 8 MHz Bandbreite ca. 55 Mbit/s übertragen kann,
wird ab sofort nur noch jeweils 1 HDTV-Programm pro Kanal übertragen.

:wink2:
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Lies einfach nochmal meinen Beitrag. Es geht nicht darum, das ein Sender einen Kanal belegen soll. Aber Sunyara meinte, das alles toll sein, so wie es ist. Und dann sollte man einfach mal vergleichen, was z.B. eine BD-ROM bietet, dann versteht man, das nicht alles toll ist. Denn so kann morgen KD auch auf 5 Mbit runter schrauben. Und wenn man keinen Vergleich hat, wird man es weiterhin toll finden.

Also, wenn du sagst, 55 Mbit passen auf einen Kanal, rechne ich mal: 55 / 4 = 13,75

Bei 4 Sendern auf einen Kanal (was bei KD normal ist) sind immer noch 13,75 Mbit/sek möglich. Das ist fast das doppelte von 7 Mbit. Und die Verdopplung der Datenrate wäre schon ein immenser Gewinn an Bildqualität. Wo bleiben die 13 Mbit bitte? :kaffee:

Und ja, besser wäre natürlich nur 2 HD-Sender auf einen Kanal. Aber wie gesagt, das ist keine Forderung. Bei den lächerlich wenigen HD-Sendern fragt man sich eigentlich, wo das Problem für KD wäre, selbst das umzusetzen?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wo bleiben die 13 Mbit bitte? :kaffee:
Nullbytes? Oder im digitalen Nirwana? Wer weiß das schon so genau...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Artchi hat geschrieben: Bei den lächerlich wenigen HD-Sendern fragt man sich eigentlich, ...
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-102.html

Also ich zähle hier weit über 70 HDTV-Programme.
Das sind doppelt so viele, wie analog.

:fahne:
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Sorry aber 2 HD Sender pro Kanal ist übertrieben.

4 sind perfekt. 5 wäre Schmerzensgrenze.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Auf was für Ideen manche kommen?
Eine BD-ROM mit live stattfindeten TV zu vergleichen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Sunyara hat geschrieben:Schlechtest HD beim zdf ?? Bei mir laufen sämtliche HD sender gut.
Dann vergleiche mal ZDF HD von Kabel Deutschland mit ZDF HD von Satellit. Dann kommen Dir als KD-Kunde die Tränen....
Aber sieht man ja auch schon so bei Fußballübertragungen: schalte mal von ZDF HD auf SKY Sport HD (falls verfügbar) und staune über die schlechtere ZDF-HD-Qualität.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

DarkNike hat geschrieben:Sorry aber 2 HD Sender pro Kanal ist übertrieben.

4 sind perfekt. 5 wäre Schmerzensgrenze.
Und KD packt 6 HD-Sender in einen Kanal.
MfG