"Verkabelung" im Haus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Piotr
Newbie

"Verkabelung" im Haus

Beitrag von Piotr »

Hallo,

ich brauche einen Rat von Euch.

Ich habe den 32 MBit Anschluss von KD (mit FB 7270) und wohne im einem Reihenhaus. Ich habe ein Büro im ersten Stock eigentlich direkt über der Dose (aber durch zwei Böden vom Keller getrennt). Momentan sieht meine Verkabelung so aus: im Keller befindet sich die Eingangsdose und ein Verstärker. Von der Eingangsdose (sorry für den fehlenden Fachjargon) geht ein Kabel entlang des Hauses (weiter im Keller) und dann nach Oben (Erdgeschoss) in den Wohnzimmer wo sich eine Mediendose befindet. Das Fernseher läuft über SAT-Anlage also die Dose am besten hätte ich in Büro verlegt. An der Mediendose ist ein Modem angeschlossen den ich mit dem Fritzbox im Büro über 1 Gb-Devolo verbunden habe. Anfangs lief das Ganze noch einige maßen vernünftig, aber nach dem eine Überwachungskamera über zweites Devolo-Paar mit dem FB verbunden ist läuft das Büro-PC (über LAN mit FB verbunden) mit nur 3 - 4 MBit Verbindung zum Internet. Wenn ich meinen Laptop direkt an den Modem anschließe, dann habe ich die ganze 32 MBit-Leistung vorhanden. Liegt also nur an den internen Sachen.

Jetzt ist die Frage. Den FB möchte ich unbedingt im Büro behalten (LAN-Anschlüsse). So sehe ich nur eine Möglichkeit - die Mediendose in Büro verlegen (Kostspielig da ich durch zwei Böden durchgehen muss wo kein Kabelschacht vorhanden ist). Gibt es vielleicht eine weitere Möglichkeit? Ich kann mir vorstellen in dem Wohnzimmer an dem Modem direkt den einen FB anschließen und dann ein zweites FB der mit den ersten über W-LAN kommuniziert? Geht das? Bring das was? So könnte ich die Strecke Modem-FB von Devolo auf W-LAN "umlegen". Oder hat jemand noch andere Idee wie ich den Problem günstig (d.h. ohne in dem Haus zu randalieren) lösen kann?

Gruß Piotr
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: "Verkabelung" im Haus

Beitrag von Fabian »

1.)
WLAN Verbesserung wäre eine Möglichkeit. Hierzu gehört der Repeaeter und die Verlängerung der Antennen.
FRITZ!WLAN Repeater 310

http://www.connect.de/testbericht/avm-f ... 47612.html

2.
Es gibt ausserdem die Möglichkeit, die Sat-Koaxkabel für Kabel-Internet Kabel-TV mitzubenutzen.

Edit:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Gxe0d3p8L.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... L1500_.jpg
Piotr
Newbie

Beitrag von Piotr »

Hallo Fabian,

danke für Deine Antwort. Die Kabellösung (dann richtige und fachmännische Verlegung der Mediendose in den ersten Stock ins Büro) ist leider sehr Umständlich. Eine WLAN-Lösung mit einem Repeater nicht möglich. Der Hat doch kein en LAN-Eingang. An der Mediendose/Modem muss ein Router der mit einem andern Router im Büro kommunizieren kann. So wird die WLAN-Strecke zwischen den beiden Router benutzt. Ist das so möglich? Wie werden dann die beide Router konfiguriert?

Um klar zu sagen - die Mediendose ist nicht dort wo ich die gerne hätte. Und im Büro soll ein Router die Geräte mit LAN aufnehmen. Die Devolo-Lösung vom Modem zur Router ist zu langsam in dem Fall...

Ich hoffe auf weitere Vorschläge wie so was gelöst werden kann. Danke!

Gruß Piotr
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

"Zwei FRITZ!Boxen für gemeinsamen Betrieb einrichten" geht auch mit verschiedenen Fritzboxen.
Hier mit der Fritzbox 7270

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
Piotr
Newbie

Beitrag von Piotr »

Danke für den Hinweis. Nur hat jemand das schon mal ausprobiert? Mit welcher Datenrate können die beide FB kommunizieren?

Gruß Piotr
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Meine machen es mit 1GBit!
Piotr
Newbie

Beitrag von Piotr »

Danke - das ist schon ein Wort. 7270 wird das nicht schaffen, aber wenn es mit die Hälfte läuft dann bin ich zufrieden.

Gruß Piotr